Forum

Verhütung: Melinda Gates fordert den Vatikan heraus

REUTERSMelinda Gates ist gläubige Katholikin und Mutter von drei Kindern. Das hält sie aber nicht davon ab, sich in Sachen Verhütung mit dem Vatikan anzulegen. Auf einem Familienplanungsgipfel in London erklärte sie mehr Hilfe für die Frauen in Entwicklungsländern zur Lebensaufgabe.

http://www.spiegel.de/panorama/gesel...843990,00.html

ohne

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Melinda Gates ist gläubige Katholikin und Mutter von drei Kindern. Das hält sie aber nicht davon ab, sich in Sachen Verhütung mit dem Vatikan anzulegen. Auf einem Familienplanungsgipfel in London erklärte sie mehr Hilfe für die Frauen in Entwicklungsländern zur Lebensaufgabe.

Gates-Stiftung gibt 570 Millionen Dollar für mehr Verhütung in Afrika - SPIEGEL ONLINE
    Jeder vernünftige Mensch wird Melinda Gates zustimmen. Die Gegenargumentation aus Vatikansicht ist natürlich, dass man sich mit der Verhütung nicht gegen den Vatikan oder den Papst stelle, sondern gegen Gottes Willen persönlich. Und dieses Statement tötet jede vernünftige Debatte. Allerdings frage ich mich, wie man überzeugte Katholikin bleiben kann, wenn aus Rom solche menschenverachtenden Forderungen kommen. Gates ist für Verhütung, aber Katholikin. Das ist inkonsequent. Man kann sich aus einer Religion nicht die Rosinen herauspicken. Dann soll man konsequent sein und diesem Verein den Rücken kehren. An Gott glauben kann man auch ohne Kirche.

Offensichtlich...

...kann man auch in der katholischen Kirche bleiben und NICHT einer Meinung mit der offiziellen Institution sein. Dazu brauchen wir Außenstehenden nicht über Konsequenz und Inkonsequenz der betreffenden Person nachzudenken: Respektieren wir doch also einfach die Meinung von Frau Gates ohne Besserwisserei, oder, Asirdahan?
    Nebenbei frage ich mich, ob das von meiner Seite nicht auch schon wieder Besserwisserei ist :->

Der Vatikan ist immer schuld. Immer und überall!!! ;)

Die Katholiken wußten auch früher, dass man nach 2-3 Kindern durchaus 'die Kerze ausblasen' konnte. Das JA zum Kind war klar in Gestalt kleinerer Ausgaben von Mama und Papa zu sehen. Man hatte seine Pflicht und Schuldigkeit getan und konnte ausruhen. ;) Natürliche Verhütung klappt ausgezeichnet, man muß sich nur ein paar Tage im Kalender anstreichen und beachten.

2-3 Kinder waren der Standard bei den katholischen Familien, außer bei bäuerlichen Familien. Heute haben auch Katholiken in Europa nur 1-2 Kinder. Was ja ausreichend wäre, es darf nur keine Pandemie oder ein Krieg dazwischen kommen. Es fehlt jedes 'Sicherheitspolster'.

Was aber ist z.B. mit Indien? Jährlich kommen dort gut 10 Millionen Menschen dazu. Röm.-katholische Menschen und mit Rom unierte Gläubige machen gerademal 15 Millionen Menschen aus - von 1,15 Milliarden Indern. (Zahlen sind von 2008) Interessante Relation, finde ich. Das kann also kaum dem Vatikan angelastet werden, auch nicht von Frau Gates.
    Es ist noch nicht so lange her, da wünschte man auch bei uns in Deutschland jedem jungen Ehepaar viele gesunde Kinder. Sie wurden als Segen und Freude betrachtet.
    Heute sollen sie eine Last sein unter der die Erde ächzt und schuld an dem Elend sind mal wieder die Katholiken ;) !!! Die üblichen Verdächtigen halt...

Every sperm is sacred

"Ich bin katholisch, aber ich glaube an Verhütung"

An Verhütungsmittel muss man ja auch nicht glauben man muss sie richtig benutzen. Warum es aber immer noch Menschen gibt die auf die katholische Kirche hören wenn es um Verhütung geht bleibt mir ein Rätsel.
    Wie viel kann den eine Gruppe alter Mann die im Zölibat leben über Familienplanung wissen?

Zitat von vlupme Beitrag anzeigen
    "Ich bin katholisch, aber ich glaube an Verhütung"

An Verhütungsmittel muss man ja auch nicht glauben man muss sie richtig benutzen. Warum es aber immer noch Menschen gibt die auf die katholische Kirche hören wenn es um Verhütung geht bleibt mir ein Rätsel.
    Wie viel kann den eine Gruppe alter Mann die im Zölibat leben über Familienplanung wissen?
    Sie haben da ein Wort ausgelassen: die "hoffentlich" im Zölibat leben.

MfG. Rainer

Yoooh

Wie viel Tote durch Hunger wird es geben, wie viele Kriege wird es geben wenn die Zahl der Menschen weiter so steigt. Von der Belastung der Umwelt wie Umweltverschmutzung oder der Überfischung ganz zu schweigen. Und das alles will Gott so haben? Wann soll er das denn gesagt haben? Ach vor mehr als paar tausend Jahre. Na da hat sich ja so einiges geändert.
    Aber wie in jeder guten Firma muss man sich auf neue Situation einstellen und auf neue Gegebenheiten reagieren. Als man sollte auf das hören was gut für die Erde ist und was Gott dazu sagt. Gut hinhören!
    Und zum Schluss noch etwas Sarkasmus: Nichts gehört, kein Gott da? Ja so ist das nun mal mit den eigebildeten Scheinwesen die noch nie jemand hat richtig nachweisen können. Selber denken ist angesagt und auch das Handeln.