Sie verhindert nicht nur eine Schwangerschaft, sondern schützt möglicherweise auch vor Krebs:*Die Spirale*senkt laut einer*Studienanalyse die Rate für Gebärmutterhalskrebs um die Hälfte.*Warum das so ist, bleibt für die Mediziner aber ein Rätsel.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...786187,00.html
wenn fast 100% der erkrankten frauen den HPV haben, die spirale aber nur relevant ist, wenn der HPV nicht nachgewiesen werden kann macht das doch gar keinen sinn. oder hab ich da was falsch verstanden?
Hieß es nicht mal, dass weniger Perioden, also praktisch Schwangerschaften, die Krebswahrscheinlichkeit senken. Ich bin zwar ein Mann, glaube aber mal gelesen zu haben, dass bei der Spirale die Regelblutung ebenso ausbleibt. Vielleicht ist das der Grund.
Diese Passage ist völlig unlogisch, wohl ein Übersetzungsfehler. Und wieso argumentieren dann die "Experten" mit der Wechselwirkung von Immunsystem und HPV Infektion?
Das die HPV Infektion nur die oberen Schichten der Schleimhaut befällt, ist ebenfalls ein Märchen, - im Gegenteil: die HPV Infektion kann NUR in den unteren Schichten des Plattenepithels (dort wo Zellen noch wachsen können) erfolgen. Die meisten Infektionen werden vom Immunsystem erfolgreich eliminiert.
Eine dauerhafte Infektion ist vor allem dann wahrscheinlich, wenn eine Toleranz des Immunsystems eintritt, d.h. das Immunsystem akzeptiert die virusinfizierten Zellen und hört auf sie zu bekämpfen. Die mechanische Sichtweise, das Immunsystem käme nicht in die obeflächlichen Schleimhautschichten, ist mehr als naiv.
...völlig berechtigter Einwand, denn dieses Ergebnis steht nun wirklich im völligen Widerspruch zu Allem, was Ärzte bisher über die Gebährmutter-Hals-Mund-Krebsenstehung annahmen.
Als beste Krebsverhütung in diesem Breich des weiblichen Körpers galt und gilt immer noch - neben GV-Verzicht wie bei Nonnen - das Kondom!
vielleicht meinen die ja gebärmutterkörperkrebs, das würde auch was den aufbau der schleimhaut betrifft, sinn machen. wäre auf jeden fall eher nachvollziehbar als bei bebärmutterhalskrebs.
aber hier kann man ja nur raten was der verfasser denn nun gemeint haben könnte