Verhandlung gescheitert: Bayern blockiert Hilfen für Schlecker-Mitarbeiter

DPADie Hoffnung der Schlecker-Mitarbeiter schwindet: Die Finanzierung von Auffanggesellschaften für 11.000 Angestellte ist gescheitert, weil Bayern dafür nicht bürgen will. Bereits kommenden Montag droht den Verkäuferinnen der Jobverlust - außer die Regierung in Stuttgart springt ein.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...824598,00.html

Auffanggesellschaft

Zitat von munkelt Beitrag anzeigen
    Richtig so. Auffanggesellschaften helfen nichts.

Jetzt werden die Mitarbeiter nicht für viel Geld ein Jahr lang ruhiggestellt, sondern können sich um echte Jobs bemühen.
    Na selbst noch nie in diese Situation geraten? Kommen Sie mal von Ihrem hohen Ross runter.

Zitat von Heimatloserlinker Beitrag anzeigen
    Gebe ich gerne zurück!

http://forum.spiegel.de/newreply.php...eply&p=9910106

Typisch FDP-Anhänger!
    Hier der richtige Link!
    Insolvenzverfahren: Schlecker-Mitarbeiter können mit Insolvenzgeld rechnen | FTD.de

Zitat von Heimatloserlinker Beitrag anzeigen
    Gebe ich gerne zurück!

http://forum.spiegel.de/newreply.php...eply&p=9910106

Typisch FDP-Anhänger!
    Hier der richtige Link!
    Insolvenzverfahren: Schlecker-Mitarbeiter können mit Insolvenzgeld rechnen | FTD.de

Zitat von Rezessionist Beitrag anzeigen
    ...will partout nicht everybodys darling sein.
    Waren die bei der Bankenrettung auch so konsequent?
    Wie kann man ernsthaft so einen Vergleich anstellen?
    von der Insolvenz von Schlecker geht Deutschland nicht unter, ist ein Prozess des Marktes, den die Käufer so entschieden haben. DM, Rossmann & Co. werden die Lücke schnell füllen.

Die Banken haben als Stützpfeiler der Wirtschaft einen ganz anderen Faktor und Einfluss. Wenn eine Bank umfällt, fallen ganz viele Banken um. Hieran hängen Milliarden von Krediten und Geldvermögen, die die Grundlage des volkswirtschaftlichen Wohlstandes darstellen.

Bei Opel war die FDP übrigens ebenso konsequent!

Zitat von Eva1230 Beitrag anzeigen
    Warum soll der Steuerzahler für ein verpfuschtes Konzept, strategische und unternehmerische Fehler gerade stehen. Wir haben vor einigen Jahren auch einen Arbeitsplatzverlust ohne Netz und doppelten Boden verkraften müssen. Da ging der Arbeitsplatz von jetzt auf sofort verloren. Nix Auffanggesellschaft - gleich ALG!

Warum sollen die MitarbeiterInnen bei Schlecker anders behandelt werden als Mitarbeiter in anderen Unternehmen? Ich bin zwar kein FDP Wähler, aber ich finde, dass die FDP hier konsequent gehandelt hat.
    Wei wir Deutschen, bzw die deutsche Politik doch alle Nase lang tut. Nur halt nicht wenn es um Deutschland, bzw deutsche Unternehmen geht.

parteipoitisches Geplänkel

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Hoffnung der Schlecker-Mitarbeiter schwindet: Die Finanzierung von Auffanggesellschaften für 11.000 Angestellte ist gescheitert, weil Bayern dafür nicht bürgen will. Bereits kommenden Montag droht den Verkäuferinnen der Jobverlust - außer die Regierung in Stuttgart springt ein.

Geplatzte Einigung: Hilfen für Schlecker-Mitarbeiter endgültig gescheitert - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Ein Dank an die FDP, die als einzige die marktwirtschaftliche Ordnungspolitik unserer "sozialen Marktwirtschaft" standhafthochgehalten hat.

Sie wird zwar die politisch motivierte und verlogene Haue kassieren aber zumindest wurde klar, was De nach der nächsten BTW blüht, wenn Rot-Grün auf der Kasse sitzt.

Wenn ich jetzt von SPD Politikern höre, dass die Verhinderung der Transfergesellschaft ein Akt der sozialen Kälte ist, muss man sich fragen in welchem System diese Politiker leben, respektive muss man sich wundern, dass sich sich nicht zu schade sind, sich aus parteitaktischen Gründen derart zu entblöden.

2 - 4 %

Zitat von deutschmann68 Beitrag anzeigen
    Endlich mal eine gute Nachricht aus unserem Politikbetrieb. Weiter so. Auf das Gejammer der Hartz IV-Empfänger und Linken hier im Forum über diese "neoliberale Kälte" bin ich jetzt schon gespannt.
    Sie gehören also zu den 2-4% die FDP wählen!

Falsch!

Zitat von pepito_sbazzeguti Beitrag anzeigen
    Tja, liebe (Ex)-Schlecker-Mitarbeiter: Bedankt euch bei der FDP.
    Falsch, bedankt euch bei Anton Schlecker. Solch populistischen
    "Rettungsaktionen" bringen gar nichts, kosten nur Steuergelder und zögern nur etwas heraus. Schröder als populistischer Retter schon vergessen? FDP ausnahmsweise mal richtig!

Danke FDP!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Hoffnung der Schlecker-Mitarbeiter schwindet: Die Finanzierung von Auffanggesellschaften für 11.000 Angestellte ist gescheitert, weil Bayern dafür nicht bürgen will. Bereits kommenden Montag droht den Verkäuferinnen der Jobverlust - außer die Regierung in Stuttgart springt ein.

Geplatzte Einigung: Hilfen für Schlecker-Mitarbeiter endgültig gescheitert - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Jetzt hat die FDP sich nicht nur ihr eigenes Grab geschaufelt, sondern schaufelts sich selbst auch noch zu!

Zitat von E.Steppenwolf Beitrag anzeigen
    Wie mir diese Worthülsen auf den Senkel gehen. Insbesondere "tragfähiges Konzept" wird immer gern genommen. Konzepte verkaufen keine Waren, dass ist schon etwas komplexer.
    Der Konkurrenzdruck bei Drogeriewaren ist immens und so wie ich das verstanden habe, haben die Schleckers eine ganze Menge Kohle aus der eigenen Schatulle bezahlt.
    Wirklich?
    Haben sie das?
    Von ihren ca.2,75mrd.€ Privatvermögen könnten sie den "Laden" retten.
    "Träumer" gibts!