Forum

Verhandlung gescheitert: Bayern blockiert Hilfen für Schlecker-Mitarbeiter

DPADie Hoffnung der Schlecker-Mitarbeiter schwindet: Die Finanzierung von Auffanggesellschaften für 11.000 Angestellte ist gescheitert, weil Bayern dafür nicht bürgen will. Bereits kommenden Montag droht den Verkäuferinnen der Jobverlust - außer die Regierung in Stuttgart springt ein.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...824598,00.html

Ach ja...

Zitat von firlefranz2 Beitrag anzeigen
    Verstehe nicht, was Sie uns sagen wollen?

Warum sollte man ein Pleite-Unternehmen noch künstlich am Leben halten? Genau so einen Schwachsinn kann sich der Staat nicht leisten.
    ..aber Milliarden für Bankster kann er sich leisten.
    Oh ich habe übersehen, 11.000 Schleckermitarbeiterinnen sind eben nicht "Systemrelevant"

Zitat von E.Steppenwolf Beitrag anzeigen
    Mich würde doch sehr interessieren, wie die mitfühlenden Zeitgenossen hier im Forum den 4 Mitarbeiter z.B. eines in Konkurs gegangenen Dachdeckerbetriebes verklickern wollen, dass sie sich in die Schlange bei der Arbeitsagentur einreihen dürfen, während die Schlecker-Mitarbeiterinnen sich mit der Staatsknete erstmal entspannen können und sich in Ruhe einen neuen Job suchen können.

Wo ist da die Gleichbehandlung??
    11.000 Arbeitslose tun der Staatskasse halt mehr weh als 4. Einfach mal nachrechnen, wie teuer das für den Staat wird, wenn alle komplett arbeitslos werden. Machen Sie mal eine schlichte Modellrechnung, dann sehen Sie wie teuer das ist und dann schauen Sie sich nochmal den Betrag für eine Auffanggesellschaft an. Es nimmt sich wenig. Denken Sie etwa, die Politiker machen das zum Spaß und aus lauter Wohltätigkeit? Etwas naiv, meinen Sie nicht?

Neue Stelle....

[QUOTE=glen13;9910075]Insolvenzantrag wurde Ende Januar gestellt. Also gibt es Insolvenzgeld für Februar, März und April. Seit Ende Januar konnte man sich um eine neue Stelle bemühen.[/QUOTE

... und ich bin sicher, dass viele schon eine neue Stelle gefunden haben. Hier in Bayern hängt in jedem dritten Laden ein Aushang "Aushilfe gesucht" oder "Kassierer/in gesucht". Kann ja nicht so schwer sein.

Worthülsen

Zitat von Gebetsmühle Beitrag anzeigen
    ...... jetzt geht es darum, alles mögliche zum tun, dass die aus unternehmerischer unfähigkeit heraus entlassenen anderweitig unterkommen. und in den verbliebenen schlecker-läden muss endlich ein tragfähiges konzept her, damit der umsatz die kosten deckt und nicht nur als gewinn in schleckers privattaschen fließt.
    Wie mir diese Worthülsen auf den Senkel gehen. Insbesondere "tragfähiges Konzept" wird immer gern genommen. Konzepte verkaufen keine Waren, dass ist schon etwas komplexer.
    Der Konkurrenzdruck bei Drogeriewaren ist immens und so wie ich das verstanden habe, haben die Schleckers eine ganze Menge Kohle aus der eigenen Schatulle bezahlt.

Zitat von glen13 Beitrag anzeigen
    Insolvenzantrag wurde Ende Januar gestellt. Also gibt es Insolvenzgeld für Februar, März und April. Seit Ende Januar konnte man sich um eine neue Stelle bemühen.
    Der Forist schrieb aber "ab jetzt"! Und jetzt haben wir bald April!

Aber...

Zitat von angnaria Beitrag anzeigen
    ..ich glaube die wollen echt nicht mehr.
    Bei den übernächsten Bundestagswahlen haben die keinen eigenen Balken mehr, sondern laufen unter den "anderen" in grau.
    ...vorher heben sie noch brav das Patschhändchen, wenn es um die schäublesweise Aufstockung des milliardenschweren "EU" - Rettungsschirms geht - wetten ?

Nun, wenn ich lese:

Zitat von pepito_sbazzeguti Beitrag anzeigen
    Ich denke, diese Quittung ist überhaupt nicht mehr nötig. Vermutlich hat der schon mit seiner weiteren politischen Karriere abgeschlossen.
    FDP durch Linder im Aufwind, und betrachte, was hier im Forum ankommt..
    Wird mir bang und ich denke:
    I want to like people, but they´re just soo stupid!!
    ;-)

gesellschaften

Zitat von Altesocke Beitrag anzeigen
    Es felht halt eine Insolvenzversicherung ;-]
    Wie waere es, alle Unternehmen, mit mehr als 100 Mitarbeitern (Zeitarbeiter zaehlen auch) muessen 1% vom Gewinn einzahlen. In diesen unsicheren zeiten sollten die Gewinne doch zumindest teilweise auch fuer spaetere Insolvenzen herangezogen werden koennen, oder?
    ist aldi oder lidl etc. nicht betroffen.

alles unabhängige gesellschaften mit 3-5 ma wg. betriebsrat.

Geld für Halunken

Zitat von Heimatloserlinker Beitrag anzeigen
    Die drei Monate sind doch rum! Ist Ihnen das entgangen?
    Dafür hat unsere Regierung für kriminelle Griechen(nicht das gemeine Volk)Verständnis, die Milliaden Euro Schwarzgelder auf Schweizer Konten haben.
    Das fing schon in der Onassiszeit an.
    Steuern zahlen ist für sie ein Fremdwort.
    Unsere Kanzlerin meckert nur.
    Aber keine Reaktion.
    Wie immer.

Doppelter Unsinn

Zitat von roostercockburn Beitrag anzeigen
    Schon mal das Wahlprogramm der SED-Nachfolgepartei zur letzten BTW gelesen? Offensichtlich nicht. Da steht genau dasselbe zum Thema Umsatzsteuer und Hoteliers drin.
    Wenn zwei Splitterparteien für die gleiche Sache eintreten wird diese dadurch nicht unbedingt sinnvoller.