Forum

Verhaltensforschung: Schnelle Reaktionen dehnen die Zeit

dapdTraumata erscheinen im Nachhinein länger. Doch auch unmittelbar können Ereignisse die Zeit dehnen: Vor schnellen Bewegungen nimmt das Gehirn mehr Informationen auf - die Welt erscheint in Zeitlupe.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...854086,00.html

Nichtzeit als Konzert

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Traumata erscheinen im Nachhinein länger. Doch auch unmittelbar können Ereignisse die Zeit dehnen: Vor schnellen Bewegungen nimmt das Gehirn mehr Informationen auf - die Welt erscheint in Zeitlupe.

Zeitlupen-Effekt im Gehirn: Schnelle Reaktionen dehnen die Zeit - SPIEGEL ONLINE
    Die Meldung erinnert an eine begruendbare Sicht der Dinge, das die Zeit was rein Subjektives ist.
    Also auch nur ein Hirngespinst unserer Spezies.
    Wir haben ein paar Mikroorganismen in uns, die uns einen "Zeittakt" vorgaukeln, also vermutlich Ortsveraenderungen im Raumzeit-Kontinuum als sequentielle Zustandsaenderungsschritte vorschlagen.
    Weil wir das Raumzeitkontinuum zwar mathematisch nachzuweisen aber mit den uns gegebenen Moeglichkeiten des Zentralnervensystems nie zu "begreifbar" in der Lage sind.
    Bei dieser Inkontinenz, Zeit nur als etwas Verfliessendes zu begreifen, nimmt es kein grossen Wunder, dass sich die Evolution des Tricks eines subjektiv dehnbaren Zeitverlaufes bedienen muss, um ein paar Individuen vor dem schnellen Gefressenwerden zu retten.
    Ein paar Tennisspieler koennen davon profitieren aber auch ausgeschlafene und trainierte Strassenverkehrsteilnehmer sowie professionelle Menschenjaeger oder Menschenschlaechter (Elitepolizei, einsatztrainierte Soldaten).
    Sie alle und wir alle profitieren halt davon, solange es uns gelingt, im Leben bleiben.
    Also alle unsere internen Mikroorganismen noch funktionsfaehig sind (Darmflora und Fauna sowie Koerperzellenpopulationen). Denn wir bestehen ja aus diesem Konzert der Kleinen. Wir sind nichts anderes, als so ein Konzert.

hasch mich!

Zitat von Ursprung Beitrag anzeigen
    Bei dieser Inkontinenz, Zeit nur als etwas Verfliessendes zu begreifen, ...
    "Mit dem Begriff Inkontinenz bezeichnet man den ungewollten Abgang von Ausscheidungen (Stuhl, Urin) zwischen den Toilettengängen."
    - Inkontinenz - DocCheck Flexikon

Ein paar Tennisspieler koennen davon profitieren .... sowie professionelle Menschenjaeger oder Menschenschlaechter ....
    Das lassen wir einfach so stehen. Das wirkt aus sich selbst heraus.

Also alle unsere internen Mikroorganismen noch funktionsfaehig sind (Darmflora und Fauna sowie Koerperzellenpopulationen).
    Das ist auch ein gelungener Satz.

PS: Wenn du Darmfauna hast, solltest du bald einmal einen Parasitologen aufsuchen und eine Wurmkur machen.

Eigene Erfahrung.

Zeitverlangsamung:
    das kenne ich selbst aus verschiedenen Situationen. Zum einen aus einer Unfallsituation, bei der es mir gelang in dem zur Verfügung stehenden Bruchteil einer Sekunde, ab Bemerken der Situation bis zum Aufprall, die günstigste Strategie zu" errechnen". Tatsächlich führte dies zu einem bewussten Ausweichen, Hhinlenken des Fahrzeugs an die Mittelleitplanke und Ausnutzen der seitlichen Reibung, um einen Frontalaufprall zu verhindern. Zum zweiten kenne ich dies aus dem Sport. Als mehrere Jahrzehnte aktiv Karate Betreibender habe ich Situationen erlebt, bei denen sich die Angriffsbewegungen des Gegenübers bis zur Zeitlupe verlangsamten. Bemerkenswert ist, dass ich rückblickend feststellen kann, diesen Effekt immer dann gehabt zu haben, wenn einerseits eine hohe Aufmerksamkeit und Konzentration, bei gleichzeitig sehr entspannter Gelassenheit gegeben war. Bei einer unverkrampften Einspitzigkeit ( Wachheit oder auch Zanshin ) hat unser Geist/Gehirn wohl dieses Potenzial.
    Noch eine Empfehlung zum Thema Zeit: Werner Kinnebrock, Was macht die Zeit wenn sie vergeht ?

Der Ursprung ist nicht Gott

Zitat von cassandros Beitrag anzeigen
    "Mit dem Begriff Inkontinenz bezeichnet man den ungewollten Abgang von Ausscheidungen (Stuhl, Urin) zwischen den Toilettengängen."
    - Inkontinenz - DocCheck Flexikon
    Eben. Zeit "verfliesst" bei uns ungewollt und subjektiv unaufhaltsam. Wir koennen anders "Zeit" nicht. Ein Problem unseres unzureichenden Zentralnervensystems.

Zitat von cassandros Beitrag anzeigen
    [I]"
    Das lassen wir einfach so stehen. Das wirkt aus sich selbst heraus.
    Das ist auch ein gelungener Satz.
    PS: Wenn du Darmfauna hast, solltest du bald einmal einen Parasitologen aufsuchen und eine Wurmkur machen.
    Auch unter den Mikros gibts Tierchen. Ihre Darmwuermer sind Makroorganismen.
    P.S:
    Aeh, mit "Du" wird meistens Gott angesprochen. Der bin ich urspruenglich nicht.