Forum

Vergiftete Kinder: Vergewaltigungsdroge im Spielzeug - Händler rufen Ware zurück

Helle Aufregung um verseuchtes Spielzeug aus China: Forscher haben in den beliebten "Bindeez"-Kugeln die Vergewaltigungsdroge GHB entdeckt. Nach ersten Vergiftungen in den USA und Australien reagieren jetzt auch deutsche Händler und nehmen die Produkte vom Markt.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,516276,00.html

Wer muss sich aufregen? Wer Gerät in Aufregung? Klar weiß man auch nicht zu 100 Prozent was man bekommt, wenn man Spielzeug made in G oder zumindest Europa kauft... aber es minimiert doch sicher das Risiko...
    Also nicht aufregen! Es gäbe nur einen Grund dazu - aber 1000 Möglichkeiten entspannt zu bleiben ;-)

Herbstloch?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Helle Aufregung um verseuchtes Spielzeug aus China: Forscher haben in den beliebten "Bindeez"-Kugeln die Vergewaltigungsdroge GHB entdeckt.[...]
    "Vergewaltigungsdroge"? Das hätte Bild nicht schöner formulieren können.

Sonst noch Themen?

Hi,

wir kaufen schon seit Jahren so gut wie nichts aus China (völlig konsequent kann man da leider nicht sein). Eher aus Patriotismus, aber inzwischen wohl auch aus Sorge um die Gesundheit. Meine Reihenfolge ist:

Region,Deutschland,EU,"Restliche Erste Welt".

Erst wenn das was ich haben möchte dort nicht hergestellt wird (zu einem akzeptablen Preis (nicht billig!)), und ich das Objekt unbedingt möchte, kaufe ich es auch aus China oder irgendwo sonst aus Fernost.

In manchen Branchen kommt man ja nicht mehr dran vorbei.

cu
    Dros

Zitat von Eimsbüttler Beitrag anzeigen
    "Vergewaltigungsdroge"? Das hätte Bild nicht schöner formulieren können.
    Sonst noch Themen?
    In der Tat, das ist BILD-würdig. Immerhin hat die Redaktion schnell reagiert, noch während ich einen Beitrag schrieb, hatte sich die Überschrift in eine etwas weniger "kreischende" verwandelt.

GHB wird - unter anderem in sog. k.o.-Tropfen verwendet oder auch als "Date-rape-drug" bezeichnet. Die Substanz zählt chemisch zu den sog. Halluzinogenen, mit denen man sich - wie mit LSD - in einen bestimmten Gemütszustand zu versetzen. Die Wirkung ähnelt in niedriger Dosis der von Alkohol: Enthemmung, Euphorie, auch aggressives Verhalten möglich. Zum Ende des Rauschs überwiegt ein sedierender Effekt.

Wie auch immer: GHB hat in Kinderspielzeug ganz gewiß nichts verloren - ob mit oder ohne reißerische Überschrift.

Jetzt ist also auch GHB (gamma-Hydroxybuttersäure) ein Opfer der Dämonisierung von Molekülen geworden. Herzlichen Glückwunsch an den investigativen Journalisten, der sich das Schlagwort "Vergewaltigungsdroge" ausgedacht hat. Klar, macht ja sonst auch nichts anderes, dieses doofe Molekül. Daß es sich dabei um einen Neurotransmitter handelt, der sich in bestimmten Konzentrationen in (hoffentlich) jedem Gehirn findet, wurde mal wieder unterschlagen, ist ja auch nicht so plakativ. Hat man vermutlich auch nicht recherchiert. Findet man eigentlich selbst auch nicht so wichtig, dafür müsste man sich ja mal für einen kurzen Moment mit Chemie bzw. Biochemie beschäftigen. Na ja...aber dann wundern, warum die Bildung in Deutschland den Bach runtergeht und unsere exzellenten Hochschulen auf internationalen Rankings unter ferner liefen rangieren.

P.S. Bitte aber nicht vergessen, auch CO_2 weiter zu verteufeln. Atmen wir ja nur aus. Aber das ist unwesentlich.

kein wunder - das jetzt helle aufregung über vergiftetes spielzeug!
    Die eltern sind selbst dran schuld, wenn Sie so einen blödsinn kaufen, denn die eltern von "heute" müssen ja immer nur die produkte aus der tv werbung kaufen- oder was gerade hipp ist. Anstatt das sich eltern in einem fachgeschäft für spielzeug beraten lassen, welches spielzeug für sein kind richtig und pädagogisch wertvoll ist.Spielzeug soll ja auch billig sein ...kein wunder das viele eltern nur noch in SB und Discounter Spielzeug kaufen. das billig spielzeug kommt logischerweise aus asien.
    es gibt soviel altbewährtes und gutes spielzeug aus deutschland bzw. europa und zwar spielzeug das auch schon lange auf dem markt ist.diese besagten kügelchen ist was neues - eigentlich muss man doch schon stutzig werden, wenn man kunststoffkugeln mit Wasser zusammenkleben kann- ich kenne kein haushaltsübliche produkt, das man mit wasser zusammenkleben kann- also muss doch einen chemische reaktion passieren damit die kügelchen mit wasser kleben.es gibt zum beispiel schon seit jahrzehnten ein ähnliches produkt- es sind steck-perlen die man auf platten steckt und dann mit einen bügeleisen leicht erwärmt und somit figuren herstellt.aber diese firma macht keine TV werbung und ist somit nicht neu, hipp und bekannt. Ich bin schon lange weg von dem plastik- und billig- spielzeug - ich kaufe meinem kind, spielzeug was sinnvoll ist. natürlich kaufe ich auch mal ab und zu mal die trendigen spielsachen, aber ich vermittel meinem kind, das man nicht alles aus dem fernseher braucht. ich beschäftige/spiele natürlich auch persönlich mit meinem kind- und brauche kein gameboy oder video um mein kind "ruhig zu stellen" bzw. zu beschäftigen.
    also liebe eltern schaut auf gutes spielzeug und lasst euch beraten.kauft spielzeug das eure kinder fördert damit sich die kinder auch in der schule besser entwickeln können.
    ich bin keine supernanny und auch keine ökotussi - aber ich höre es ja täglich in meinem bekanntkreis und kindergarten was eltern alles so kaufen um somit ihre kinder ruhig zu stellen. sein eigenes kind zu beschäftigen ist ja arbeit und das ist manchen eltern in meinem bekanntkreis oft zu anstregend.
    Und überlegen wir mal alle aus welchem materialien zum beispiel unsere PC Tastatur besteht auf der wir täglich herumtippen. welche giftstoffe sind wohl in unseren Winterstiefeln, fleecepullis, Vorratboxen für die Küche,kochlöffeln,bücherregal,bettwäsche,Laminatbo den,duschvorhang,Pfannen,tapeten,künstlicher tannenbaum,duftbaum im auto,unterwäsche,putzmittel usw....und wenn wir es dann noch vom discounter gekauft haben und es keine markenware ist ????....wir müssen alle mal darüber nachdenken was wir alles nur weil "geiz ist geil" an giftigen Sachen kaufen! wir sollten lieber gezielt sachen einkaufen, die wir brauchen und wir genau wissen wo es produziert wird.somit unterstützen wir auch noch unsere deutschen/europäischen unternehmen und auch arbeitsplätze . frohe weihnachten - und viele gut ausgesuchte geschenke

kein wunder "geiz ist geil" in deutschland , deshalb kaufen eltern in discounter und ebay anstatt sich in einem spielzeugladen ordentlich beraten zu lassen.ich bin schon lange weg vom discounter spielzeug, ich lasse mich beraten und kaufe spielzeug das mein kind fördert damit es sich in der schule auch gut entwickeln kann. ich bin keine supernanny oder ökötussi, ich brauche auch keinen Tv oder gameboy um mein kind "ruhig zu stellen". Ich beschäftige und spiele mit meinem kind und vermittel das man das spielzeug aus der TV werbung nicht braucht. Nur weil dieses produkt in der tv werbung war - wurde es gekauft, obwohl es schon seit jahrzehnten eine firma gibt die ein ähnliches produkt hat, das man in jedem spielzeug fachgeschäft bekommt.
    kennen sie produkte in unserem haushalt/berufleben die man mit wasser verkleben kann ? ?????
    eigentlich muss doch jeder zweifeln, wenn man hört kunststoffkügelchen kleben mit wasser !!!Ich denke da an eine chemische reaktion oder eta nicht?

mit spielzeug ist es wie mit unserem gammel-fleisch

1. es gibt kaum noch Metzger-Läden /spielzeug fachgeschäfte die muss man auch suchen
    2. billiges fleisch wollten wir alle kaufen und geld sparen
    billiges spielzeug wollten wir kaufen um geld zu sparen
    3. gammelfleisch / verseuchtes spielzeug
    4. jetzt rennen wir alle zu den wenigen metzgern die es noch gibt um qualität zu kaufen
    5. warum essen wir nun gesund und bio und kaufen aber unseren kinder GIFT-spielzeug?????

kauft lieber bei spielwaren- fachgeschäften die uns alle beraten können.und gehen sie nicht jedem tv tipp nach !
    fördern und spielen wir mit unseren kindern mit guten spielzeug aus deutschland und europa !!!!
    frohe weihnachten mit guten geschenken

Gleich, nachdem ich die Nachricht auf CNN, zu dem Zeitpunkt nur Australien betreffend, gelesen habe, habe ich Sie als auch die UN informiert und um sofortigen weltweite Prüfung des Spielzeugs gebeten.

Warum dauerte das so lange?
    Warum gibt es nicht einmal eine "über diese email-Adresse oder Telefonnummer geht es schneller"-Reaktion?
    Warum wird noch immer über so viele Skandale geschwiegen, auf die ich dauernd hinweise?

Mir wurde sogar in einem akuten medizinischen Notfall trotz Krankenversicherung medizinische Hilfe verweigert, weil ich unwürdig wäre.

Fragt sich, ob Sie würdig sind, daß ich Sie länger beschütze.

Screet

Zitat von Leopard21 Beitrag anzeigen
    GHB wird - unter anderem in sog. k.o.-Tropfen verwendet oder auch als "Date-rape-drug" bezeichnet. Die Substanz zählt chemisch zu den sog. Halluzinogenen, mit denen man sich - wie mit LSD - in einen bestimmten Gemütszustand zu versetzen. Die Wirkung ähnelt in niedriger Dosis der von Alkohol: Enthemmung, Euphorie, auch aggressives Verhalten möglich. Zum Ende des Rauschs überwiegt ein sedierender Effekt.
    Nicht den Spiegel verteufeln und dann selbst keine Fakten liefern^^

GHB ist sicher nicht mit Halluzinogenen verwandt, es ist eher ein Seditativum, obwohl ich die genaue Definition zu GHB auch nicht gefunden habe.

Jedoch wie bereits gesagt hat diese Droge nichts in Kinderspielzeug verloren, aber mir kann eine Probe geschickt werden ;)