Forum

Verfehlte Olympia-Vorgaben: Sportpolitiker reden Plandebakel klein

DPADeutschlands Athleten haben die offiziellen Medaillenvorgaben dramatisch verfehlt - doch die Funktionäre erklären sich für unschuldig. Auch der für Sportförderung zuständige Bundesinnenminister verteidigt das Planverfahren und sieht sich sogar bestätigt.

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,849452,00.html

Sportförderung streichen !

Prämien zahlen - nur für Erfog gibt es Geld, das machen uns andere Länder doch vor ! Alleine die Verbände schlucken viel zu viel - da kommt ja kaum was bei den Sportlern an ! Die Sportler sollen sich auch zukünftig an Sponsoren halten, da ist Leistung ein Muß, die Verbände selbst dürfen nicht durch Steuerzahler finanziert werden, auch die sollen sich Sponsoren angeln, damit ist gewährleistet, dass auch sie etwas leisten !

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Deutschlands Athleten haben die offiziellen Medaillenvorgaben dramatisch verfehlt - doch die Funktionäre erklären sich für unschuldig. Auch der für Sportförderung zuständige Bundesinnenminister verteidigt das Planverfahren und sieht sich sogar bestätigt.

Olympia 2012: Funktionäre reden Zielvorgaben-Debakel klein - SPIEGEL ONLINE
    Die offensichtlichen zwei Fragen wurden in diesem Artikel nicht gestellt: In wiefern ist Thomas Bach, immerhin Präsident des DOSB und Vizepräsident des IOC für das stetige Scheitern der deutschen Olympiamannschaft verantwortlich zu machen. Denn obwohl er nicht zu meinen favorisierten Kabinettsmitgliedern gehört, hat der derzeitige Innenminister herzlich wenig mit diesen Zielvereinbarungen zu tun. Das fiel in die Zeit eines gewissen Wolfgang Schäuble.

Und die zweite Frage ist: Sollte Thomas Bach zurücktreten?

Finde Deutschland gut

Ich sehe nicht wirklich ein Problem. Um Platz 1 oder 2 wie die USA oder China zu erreichen braucht man folgende Dinge. Training der Kinder ab dem Jahre 0. Ist jedenfalls in China so. Da werden die ihr Leben lang gedrillt, damit die später nach außen die neue Weltmacht China repräsentieren können.

2. Man braucht Doping Mittel die nicht nachzuweisen sind. Die setzt man dann ein paar Wochen vor den Spielen ab so wie der Bolt und alles ist gut. ;-) Der wird schliesslich auch nur während der spiele richtig getestet. Davor nicht so wirklich. Jedenfalls sagen das ein paar Ärzte, die sich wohl damit auskennen, wie das ganze funktioniert.

Befolgt man 1 und 2 steht Deutschland auch auf Platz 3. :-)

VG
    Marvel

Plan? Wirtschaft?

Ich nehme mir jeden Samstag vor sechs Richtige zu tippen und verfehle mein Plansoll immer, das ist mir auch sehr peinlich - aber haben wir die Planwirtschaft nicht 1989 hinter uns gelassen? Ich verstehe den Skandal nicht. Es macht mir sogar fast schon Angst, wenn ich daran denke, dass man sich vornimmt soundsoviel Medaillen zu gewinnen. Vom Gefühl her unsportlich und bürokratisch. Man muss damit aufhören.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Deutschlands Athleten haben die offiziellen Medaillenvorgaben dramatisch verfehlt - doch die Funktionäre erklären sich für unschuldig. Auch der für Sportförderung zuständige Bundesinnenminister verteidigt das Planverfahren und sieht sich sogar bestätigt.

Olympia 2012: Funktionäre reden Zielvorgaben-Debakel klein - SPIEGEL ONLINE
    meine güte, dann wurde eben nicht überall gold geholt, na und ? die sportler haben sicherlich ihr bestes gegeben, aber andere waren besser.

gab es nicht erst letztens einen artikel, der besagte, dass die meisten deutschen olympiateilnehmer ganz normalen berufen nachgehen ? ich denke mal sportler aus china haben solche sorgen nicht und können sich rund um die uhr auf den sport konzentrieren. kein wunder, wenn diese dann gold holen...

Warum überhaupt Sportförderung?

Ich habe ja nichts dagegen, dass jemand es zu seinem Lebensziel erklärt, en Stückchen Schnur mit einem Gewicht dran möglichst weit zu schleudern, und dass dann 'Hammerwerfen' nennt.
    Aber welches Interesse sollte irgend ein Steuerzahler daran haben, dieses aburde Hobby zu finanzieren?
    Weg mit der gesamten Sportförderung!
    Die Stellung Deutschlands in der Welt hängt doch nicht davon ab, ob irgendwelche deutsche Sportler 80, 40 oder nur 2 Medaillen erwerben!

Für diesen Scheiss haben wir doch wirklich kein Geld mehr!

Vorgaben der Sponsoren

Die Aufregung reflektiert die Naivität: da wird Geld nach vereinbarten Schlüsseln verteilt. Und: Geld spielt eine Rolle beim sportlichen Erfolg. Kaum zu glauben. Klarer Fall für die deutsche Sparbremse.
    Währenddessen fühlt sich Grossbritanien mal wieder als Grossmacht - für ein paar hundert Millionen; weniger als ein U-Boot.
    Am besten privatisieren: die Sponsoren treffen bestimmt keine "Vereinbarungen" für Ihre Gelder. Und wenn Proctor & Gamble im Medallienspiegel vor Nestle liegt, haben wir nur noch das Problem mit den Hymnen. Wann wendet sich dieses Land wieder den wirklichen Problemen zu?