Forum

Verdacht der Bestechlichkeit: Ermittler durchsuchten Büro von Wulffs Ex-Sprecher im P

Der Druck auf den ehemaligen Sprecher von Bundespräsident Christian Wulff wächst. Jetzt haben die*Ermittler*Olaf Glaesekers*Dienstzimmer im Bundespräsidialamt durchsucht. Gegen den langjährigen Vertrauten des Staatsoberhaupts wird wegen des Verdachts der Bestechlichkeit ermittelt.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...812037,00.html

Verlotterte Rechtsauffassung

Zitat von konservativ24 Beitrag anzeigen
    Wulf muss von den Vorgängen und deren kriminellen Potential seines engesten Mitarbeiters gewusst haben. Daher die panische Entlassung zum Anfang der Affäre. Das ist nur noch grotesk. Das Amt des Bundespräsidenten ist für Wulff nicht mehr tragbar.
    Kriminell ist man erst, wenn der Richter darüber entschieden hat.
    Bis dahin galt man bisher als unschuldig. Diese gute Sitten scheint
    aber bei diesem Fall nicht mehr zu gelten. Vielmehr muß der Beschuldigte seine Unschuld beweisen.

Sie beschreiben ja selbst,

Zitat von rainer_daeschler Beitrag anzeigen
    Jeden meine Beiträge Diskussions übergreifend mit S21-Bezug zu kommentieren, hat inzwischen Stalking-Qualität.

Die beschriebene Form der Buchpublikation, prominenter Politiker im Gespräch mit meist auch prominenten Journalisten, ist inzwischen eine gängige Form der PR - und das Partei übergreifend. Das ist nicht illegal, doch verwischt oft was wessen Leistung ist, wenn es heißt: "Das Buch von Wulff, Guttenberg ...".
    es verwischt oft..... und dann zu schreiben "Das Buch von Wulff" ist falsch, richtig wäre "Das Buch über Wulff" gegen diese Art der unsauberen und andere Sachverhalte suggerierende Diskussionsbeiträge ziehe ich zu Felde.
    Mit einer mehrmaligen Erwähnung Ihres Bahnhofstiles gemessen an der Gesamtzahl von Erwiderungen auf Ihre Beiträge von Stalking zu reden ist schon amüsant und passt exakt zur Ihrer sonstigen Argumentation, über die ich meine Beobachtungen gemacht habe.

Danke für die Hilfe

Zitat von poulli Beitrag anzeigen
    Bin erst seit einiger Zeit wieder im Forum lesend und schreibend unterwegs, freue mich jedoch jedesmal über Ihre Beiträge, was es für eine inhaltlich oder politische Querverbindung zu S 21 auf sich haben soll erschließt sich mir nicht, weiter so und -oben bleiben-!
    die Verbindung stellen Sie mit den letzten zwei Worten selbst wieder her. Wäre ich Stuttgarter, würde ich mit -oben leben, unten fahren- antworten.

Zitat von knieselstein Beitrag anzeigen
    es verwischt oft..... und dann zu schreiben "Das Buch von Wulff" ist falsch, richtig wäre "Das Buch über Wulff" gegen diese Art der unsauberen und andere Sachverhalte suggerierende Diskussionsbeiträge ziehe ich zu Felde.
    "Das Buch von Wulff" ist das, was bei der Öffentlichkeit ankommt (und ankommen soll). "Das Buch über Wulff" ist was eher zutreffen würde, wenn auch die Erwartungen seitens des Lesers nicht zu hoch gesetzt werden sollten. Raus kommt das, was der Betreffende über sich geschrieben sehen will. Nichts Anderes habe ich verdeutlicht. Sie sollten sorgfältiger die Beiträge lesen, die Sie kommentieren, sonst geht ihr Feldzug in die Hose.

Mit einer mehrmaligen Erwähnung Ihres Bahnhofstiles gemessen an der Gesamtzahl von Erwiderungen auf Ihre Beiträge von Stalking zu reden ist schon amüsant
    Ich habe schon gesehen, dass Sie es nicht unterlassen können. Eindruck schinden Sie damit nicht.

Zitat von Palmstroem Beitrag anzeigen
    Kriminell ist man erst, wenn der Richter darüber entschieden hat.
    Bis dahin galt man bisher als unschuldig. Diese gute Sitten scheint
    aber bei diesem Fall nicht mehr zu gelten. Vielmehr muß der Beschuldigte seine Unschuld beweisen.
    Nein muss er nicht. Über Schuld und Unschuld recherchieren erst mal die Medien. Wenn die genug Material gesammelt haben, so dass die Staatsanwaltschaft ihren "Ermittlungsunwillen" nicht mehr unterdrücken kann, setzt jene die Arbeit fort. Der Beschuldigte muss dabei nichts beweisen. Er muss nur Antwort geben - Wahrheit bevorzugt.

Alles Banane

Zitat von elily Beitrag anzeigen
    Der Druck auf den ehemaligen Sprecher von Bundespräsident Christian Wulff wächst. Jetzt haben die*Ermittler*Olaf Glaesekers*Dienstzimmer im Bundespräsidialamt durchsucht. Gegen den langjährigen Vertrauten des Staatsoberhaupts wird wegen des Verdachts der Bestechlichkeit ermittelt.
    Auch in Wolfsburg wurden Hausdurchsuchungen im Fall Wullf(Stadtwerkegelder für den CDU Wahlkampf) vollzogen.
    Großes Gelächter in der Stadt.
    Alle Beteiligten waren vorher informiert.
    Alles Banane in der Bananenrepublik.

Zitat von allereber Beitrag anzeigen
    Auch in Wolfsburg wurden Hausdurchsuchungen im Fall Wullf(Stadtwerkegelder für den CDU Wahlkampf) vollzogen.
    Großes Gelächter in der Stadt.
    Alle Beteiligten waren vorher informiert.
    Alles Banane in der Bananenrepublik.
    Nicht anders war es bei der Durchsuchung im Präsidialamt, wie der Artikel zu diesem Thread verrät:

Zitat von SPON
    Die Sprecherin des Präsidialamts sagte dazu, man habe Glaeseker informiert, "dass es im Hinblick auf ein mögliches Ermittlungsinteresse der Staatsanwaltschaft Hannover" nicht möglich sei, wie ursprünglich geplant am vergangenen Wochenende sein Büro auszuräumen.
    Die Sprecherin wusste über die anstehende Durchsuchung also Bescheid, als sie Glaeseker den Zugang zu seinem ehemaligen Büro verwehrte.

Angst und Bange

Herr Wulff kann sich benehmen wie er will, er kann seine Untaten vertuschen, auf Kosten des Staates Geld eintreiben, seinen Sprecher zum Bauernopfer machen und wird dabei auch noch von Frau Merkel unterstützt! Mir wird Angst und Bange, dass so ein Alleingang in unserem Land möglich ist, obwohl Wulff kaum mehr einen Unterstützer haben dürfte! Wieso kann das keiner verhindern? Warum lässt man diesen Mann gewähren, der eigentlich ein moralisches Vorbild sein soll? Wozu ist der noch alles fähig?

Ihre Vorstellung vom Rechtsstaat

Zitat von rainer_daeschler Beitrag anzeigen
    Nein muss er nicht. Über Schuld und Unschuld recherchieren erst mal die Medien. Wenn die genug Material gesammelt haben, so dass die Staatsanwaltschaft ihren "Ermittlungsunwillen" nicht mehr unterdrücken kann, setzt jene die Arbeit fort. Der Beschuldigte muss dabei nichts beweisen. Er muss nur Antwort geben - Wahrheit bevorzugt.
    entspricht nicht so ganz unseren Gesetzen. Die Medien als "Vorermittlungsbehörde" sind bisher noch nicht im Gesetz verankert.
    Der Beschuldigte MUSS keine Antwort geben, auch eine Aussageerzwingung durch Folter ist bisher nicht vorgesehen. Auch mit der Wahrheit ist das so eine Sache, wäre schön, aber rechtlich noch lange nicht unbedingt geboten, auch da gibt es rechtlich klar abgegrenzte Kriterien.

Ergebnis wird sein:

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Langjähriger Wulff-Sprecher: Ermittler durchsuchen Glaeseker-Büro im Präsidialamt - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Ergebnis wird sein:
    nach nunmehr sechs Wochen und vorangehender Durchsuchung in Hannover (logischerweise) nichts mehr gefunden; alles versucht; keine Beweise; Verfahren eingestellt. Ein anderes Ergebnis würde sehr verblüffen, nachdem die Kanzlerin bereits vorab eine erneute Ehrenerklärung abgegeben hat.