Forum

Verdacht auf Börsenbetrug: Ramschaktie stieg um 1000 Prozent

DPAEs war ein beispielloser Hype: Der Aktienkurs von De Beira Goldfields war um 1000 Prozent in die Höhe geschnellt. Jetzt erhebt die Staatsanwaltschaft Stuttgart gegen vier Männer Anklage. Sie sollen die Bewertung künstlich nach oben getrieben und kräftig abkassiert haben.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...834197,00.html

Ramschaktie?

Ach so, ich dachte schon, es sei die Rede von der neuen "Facebook"-Ramschaktie.

Zitat von neu_ab Beitrag anzeigen
    Haha, 2 Doofe, ein Gedanke =)

Ein Reissack...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Sie sollen die Bewertung künstlich nach oben getrieben und kräftig abkassiert haben.
    Ist es nicht immer so das die dummen, gierigen von den cleveren abkassiert werden?

Die cleveren, gierigen gehen halt teilweise in den Knast.

Deja vu

Dieses Beispiel zeigt doch eigentlich eher wie bescheuert das ganze Börsensystem ist. Bzw wie leichtgläubig die Menschen sind.

Sammel ich 100 glatte Steine am Strand und verticke die für 20 Euro das Stück als "Wohlfühlseelenstein" an Spacken ist es doch auch kein Betrug. Selber Schuld wenn man sich auf das verläßt was in Zeitschriften steht oder jemand einem erzählt der selbst nur an seinen eigenen Profit denkt.

2?

Zitat von Pupsie Beitrag anzeigen
    Haha, 2 Doofe, ein Gedanke =)
    aller guten dinge sind drei ^_^

Noch ein wenig Geduld, das wird schon noch.

Zitat von snigger Beitrag anzeigen
    Fast vier.. *gg

Zitat von Der Meyer Klaus Beitrag anzeigen
    Dieses Beispiel zeigt doch eigentlich eher wie bescheuert das ganze Börsensystem ist. Bzw wie leichtgläubig die Menschen sind.

Sammel ich 100 glatte Steine am Strand und verticke die für 20 Euro das Stück als "Wohlfühlseelenstein" an Spacken ist es doch auch kein Betrug. Selber Schuld wenn man sich auf das verläßt was in Zeitschriften steht oder jemand einem erzählt der selbst nur an seinen eigenen Profit denkt.
    Was Sie als Betrug/Straftat ansehen, ist Ihre Sache.

In vielen Bereichen gibt es zum Glück spezielle Gesetze, die einen Missbrauch der allgemeinen Freiheiten des Handels unter Strafe stellen.

Zitat von snigger Beitrag anzeigen
    Moooment!
    Ich bin auch dabei. Wir können eine Partei gründen. ;-))

Habe ich auch gedacht. *lach*