DPAEs war ein beispielloser Hype: Der Aktienkurs von De Beira Goldfields war um 1000 Prozent in die Höhe geschnellt. Jetzt erhebt die Staatsanwaltschaft Stuttgart gegen vier Männer Anklage. Sie sollen die Bewertung künstlich nach oben getrieben und kräftig abkassiert haben.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...834197,00.html
Immerhin gibt es eine Anklageschrift. Da werden doch wohl auch die Namen drin stehen.
Mir fällt in dem Zusammenhang de Beira dieser Markus Frick ein, der die Aktie ja immer gern empfohlen hat. Ist er hier angeklagt oder nicht?
Mir war gar nicht klar, dass Magazine einen Ehrlichkeitscodes haben und man schlecht recherchierende Journalisten verklagen kann. Dann müssen sich aber in Zukunft viele warm anziehen, die leichtfertig Gerüchte abdrucken.
Oder heißt es in Zukunft anstatt "aus gut unterrichteten Kreise" es gäbe "wage Gerüchte"?
1000% Kurssteigerung ist übrigens gar nicht so selten, wenn der Kurs nahe null ist. Von 1 Cent auf 10 € können Firmen im Laufe eines Konkursverfahrens durchaus kommen.
ich oute mich als einer der Dummen von denen bekanntlich jeden Tag einer aufsteht. Mir ist genau das pasiert was im Artikel beschrieben wird. Und zwar letzte Woche.
Ich sag nur nochmals, an alle anderen Dummen: glaubt nicht was man euch am Telefon oder per Fax erzählt!!!! Sie können verdammt gut reden und argumentieren und wickeln dich ein. bin gespannt wie lange es dauert bis die Polizei die Jungs und Mädels erwischen, Schritte sind eingeleitet. Das Schlimme ist sie machen auch noch die Reputation von ehrlichen Menschen kaputt indem sie sich für jemand anderes ausgeben.
Im Börsenforum www.ariva.de gab es zu dieser Aktie schon 2006 entsprechende Warnthreads mit eindeutigen Hinweisen auf Ungereimtheiten. Gut dass die deutsche Justiz jetzt nach 6 Jahren auch mal den ersten Gang eingelegt hat :-)
Ich bin auch dabei ... und habe diese Erfahrung vor reichlich 10 Jahren auch schon einmal selbst als Börsenneuling mit irgend ein paar Internetaktieblasenaktien gemacht.
Dank Steve Jobs und Apple kam ich mit einem blauen Auge und einem lachenden Auge aus dieser Zeit heraus.
Vielleicht muss jeder Börsenneuling einmal diese Erfahrung machen.
Der Unterschied zwischen kleinen Betrügern wie denen und richtig großen Milliardenbetrügern ist der, daß bestenfalls über erstere berichtet wird.
Ansonsten laufen Betrügereien mit falschen Aktiengutachten für die Zulassung von Fake-Aktien an den Börse etc. doch die ganze Zeit.
Möchte nicht wissen wie oft Pressemeldungen der einen oder anderen AG geschönt sind (z.B. Bank "Gewinne" die rein mit Bilanztricksereien erzielt werden um zu verschleiern daß der Laden eigentlich Pleite ist) etc.
Jetzt vier... :-)