Forum

Verbrechen: Tödliche Spur

Im April starb in Bayern ein Motorradfahrer, weil er über Öl rutschte, das ein Unbekannter auf einer Landstraße vergossen hatte. Die Kripo sucht fieberhaft nach dem Täter.

http://www.spiegel.de/0,1518,801848,00.html

Es gibt solche und solche

Leider werden mal wieder alle Motorradfahrer über einen Kamm gescheert. Bin selbst leidenschaftlicher Motorradfahrer. Bei mir ist das Motorrad in erster Linie ein Fortbewegungsmittel. Reine Spazierfahrten sind eher selten. Mit meinen 30 tkm/pro Jahr gehöre ich sicher zu den Vielfahrern.
    Am Wochenende fahren wir fast gar nicht mehr, da sind die Hobby-Rennfahrer unterwegs, die brauchen gar keine Ölspur, die schaffen es auch so, sich die Birne einzufahren. Bei bis zu 240 km/h auf der Landstrasse (letztjähriger Blitzerrekord bei uns in der Gegend) fehlt mir jedes Verständnis für diese Raserei.
    Absichtlich Ölspuren zu legen, ist definitiv als Mordversuch zu werten.
    Ein kleiner Denkanstoss an alle, besonders die Zweiradfahrer. Es gibt mehr Ölspuren als ihr denkt. Achtet auf den Strassenbelag, Flecken und reduziert die Geschwindigkeit entsprechend der Sichtweite (auf Kurven, Hügel und Kuppen usw. sind hier gemeint).
    Eine Ölspur ist wie Glatteis und das auch noch Tage später (wenn nur mit Bindemittel abgestreut) wenn der nächste Regen das Öl wieder aus dem Teer schwemmt.
    Wir wohnen in der Flugschneise des Rettungshubschraubers und den Motorradrouten, der kommt verdammt oft (zu oft) vorbei. Bei uns heisst das dann "Das Mopedtaxi" ist wieder unterwegs.
    Denkt mal darüber nach.

ich bin gerade echt geschockt über so manchen Kommentar, vorn weg ich wohne selber in einem Gebiet das Naherholungsgebiet und Naturpark ist ich denke als ich weiß was einige stört, aber das ist niemals ein Grund Öl auf die Straße zu kippen damit jemand ausrutscht und dabei stirbt. Mal nebenbei das hätte praktisch jeden Verkehrsteilnehmer erwischen können der dort lang gefahren ist. Menschen die so etwas tun machen, das wohl immer wieder und die Gefahr, dass es von Tat zu Tat schlimmer wird ist sehr groß. Anstatt also einer kranken Person Beifall zu klatschen sollte man lieber hoffen, dass die Person schnell gefunden und vor allem zur Verantwortung gezogen wird. Nebenbei der Mann hatte Familie die auf sein Gehalt angewiesen war, Kinder die nun ohne Vater aufwachsen müssen weil jemand eine feige Tat begangen hat.

Physik? Verstand?

Zitat von klarafall Beitrag anzeigen
    Ich frage mich wann Motorradfahrer endlich mal die Grundzüge der Physik lernen. Wenn dann sogar offizielle Stellen sagen, ein Biker wäre mit "angemessener Geschwindigkeit" gefahren, obwohl er durch eine Ölspur "abheben und durch die Luft katapultiert" wurde, muß man am Verstand mancher Leute zweifeln.
    Der einzige Verstand an dem hier massiv zu zweifeln ist, ist ihrer.
    Und sie wagen es sich sogar noch von Grundzügen der Physik zu fabulieren?

Wie sie vielleicht sehen können, geschah der Unfall in/an einer Kurve, wo ein Zweirad bei normalen Geschwindigkeiten, Physik lässt grüßen, in eine und sei sie noch so geringe Schräglage muss.

Und wenn dann (und überhaupt) ein Bike wegrutscht kommt es zu dem völlig normalen Vorgang des (Vorsicht, Physik lässt wieder grüßen) Hi-Siders.

Hier können sie es sehen, wie sogar bei niedriger Geschwindigkeit, wenn einem das Hinterrad weg schmiert, sowas aussieht.

Highside Motorcycle Crash on Mulholland - YouTube

Zudem nehmen sie noch die drastische Formulierung der anderen traumatisierten Fahrerin als 100% objektive Tatsache hin. Ihr kam es so vor und es war ja auch ähnlich.

Mir fehlen fast die Worte angesichts ihres Statements.

Es ist ein Mensch gestorben!

Tut mir ja leid - aber ich weiss gar nicht mehr, was ich zu solchen Kommentaren sagen kann...

Selbstjustig ist natürlich verwerflich - aber eigentlich ... .selbst schuld...

Mir graust es ehrlich gesagt in einem Lande zu leben in dem Menschen solche Ansichten öffentlich äussern. Das ist schlichtweg asozial und man kann Polizei, Rettungsdienste, Feuerwehr und Co einstellen und nach dem Motto: jeder ist sich selbst der Nächste verfahren.

Eigentlich sollte SPON prüfen ob es bei solchen Beiträgen überhaupt ein Forum geben muss. Zum Trollen und Prollen gibt es auch viele andere Foren...

Vorurteile

Zitat von bauesel Beitrag anzeigen
    So leid einem der Unfalltote tut, so deutlich muss festgestellt werden, dass für zu viele Motorradfahrer eine eigene StVO existiert, .......
    Klar hat jeder Motorradfahrer seine eigene StVO. Genauso wie jeder Autofahrer, jeder Fahrradfahrer. Also ehrlich, gibt es wirklich noch viele Menschen, die sich an eine StVO halten? Als Fahrradfahrer fährt man doch sowieso bei rot, als Autofahrer mittlerweile auch. Und rechts vor links? Der Motorradfahrer wird schon bremsen, wenn ihm was an seiner Gesundheit liegt. So sieht es auf den Straßen aus. Wer was anderes behauptet sitzt entweder im dickeren Auto oder hat sich verkrochen.
    Ich kenne mehr Motorradfahrer, die sich an eine StVO halten, als Autofahrer, prozentual zu ihrem Anteil. Ich werde so häufig von Autofahrern bedrängt oder überholt, wenn ich an einer Schule mit den erlaubten 30 vorbeifahre, dass ich sicherer wäre, ich würde schneller fahren.

Ihr Kommentar Strotzt nur so von Vorurteilen.

Motorradfahrer und STVO

So leid einem der Unfalltote tut, so deutlich muss festgestellt werden, dass für zu viele Motorradfahrer eine eigene StVO existiert, die anderen nicht bekannt ist; und die Polizei, warum auch immer, ahndet zu wenig. Zu vielen Motorradfahrern gehört schlicht und ergreifend die Fahrerlaubnis entzogen, da sie nicht verkehrskonform fahren können, oder wollen. Diese Seite kommt im Artikel leider zu kurz. Lynchjustiz ist genauso verwerflich wie eine individuelle StVO, beides muss bekämpft werden.
    Die Motorradfahrer sind auch nur Autofahrer :)
    Wenn ich mir anschaue, wie schnell vor meiner Wohnung in der verkehrsberuhigten Zone die Auto- und Fahrradfahrer den Berg runter fahren - die würden selbst bei Tempo30 noch einen Blitzer auslösen, obwohl hier mehrere Familien mit Kleinkindern wohnen und eine Kinderbetreuung ist. Und auf den Autobahnen ist es auch schwer, einen Verkehrsteilnehmer zu finden, der über 20km keinen STVO-Verstoß begeht. In Baustellen ist man manchmal mit x+20km/h noch der langsamste, es vergeht kein Wochenende an dem ich nicht mehrmals rechts überholt werde (verbotenerweise, ich kenne die relevanten Gesetze und Urteile), und die Abstände haben manchmal auch nichts mehr mit Sicherheit zu tun.

Grobe Verstöße begehen beide Seiten. Und einige andere Fahrmanöver rühren daher, dass ein Motorrad eine komplett andere Fahrphysik haben. Ein 25 Jahre altes 08/15-Honda-Motorrad kann es in Sachen Beschleunigung mit einem neuen Porsche aufnehmen. Noch bevor die meisten Autofahrer an einer Ampel auch nur den Kreuzungsbereich verlassen hat hat ein Motorradfahrer bereits die nächste Ampel erreicht - ohne zu rasen, nur rein durch das bessere Beschleunigung. Und auch bei durchgezogenen Mittelstreifen gibt es genug Situationen, wo ein Überholen für Motorradfahrer (schmaler, schneller) durchaus und sicher möglich ist, für einen PKW jedoch richtigerweise verboten ist.
    Und es gibt noch einen sehr wichtigen Unterschied: Ein geflügeltes Wort ist "Motorradfahrer töten nicht. Sie werden getötet". Wenn ein Autofahrer verbotenerweise überholt oder zu schnell an einer Einmündung vorbei rast gefährdet er die anderen Verkehrsteilnehmer - der SUV schiebt sich auf den entgegenkommenden Kleinwagen, die Knautschzone des Rasers schiebt sich in die Flanke des aus der Einmündung einfahrenden PKW - in beiden Fällen sind Unschuldige verletzt oder getötet. Begeht ein Motorradfahrer diese Fehler ist er (je nach Geschwindigkeit) als einziger verletzt oder tot, da es (fast) keine Airbags, keine Gurte oder Knautschzonen gibt und er somit ungebremst in oder über den unfallbeteiligten PKW stürzt.
    Erschwerend kommt hinzu, dass einige PKW-Fahrer mit Motorradfahrern auch nicht klar kommen. In ihrem beschränkten PKW-Horizont schätzen sie die Geschwindigkeit und Entfernung falsch ein. Nicht alle Motorradfahrer rasen, sie fahren halbwegs normale Geschwindigkeiten, das Tempo wirkt nur anders. Schauen Sie sich mal z. B. Unschuldige Motorradfahrer SAT1 das Automagazin - YouTube an ...

Physik? Klar!

Ich frage mich wann Motorradfahrer endlich mal die Grundzüge der Physik lernen. Wenn dann sogar offizielle Stellen sagen, ein Biker wäre mit "angemessener Geschwindigkeit" gefahren, obwohl er durch eine Ölspur "abheben und durch die Luft katapultiert" wurde, muß man am Verstand mancher Leute zweifeln.
    Ich habe mich auf einem Fahrrad bei gemütlicher Fahrt bei gerader Strecke zum Bäcker auch schon mal einen Sturz überstanden. Es gibt Kurven, die man gut einsehen kann und auch "auf Sicht" mit 50 km/h durchfahren kann. Wenn da eine Öllache ist, tritt man einen Kurzflug an.
    So viel zum Thema Physik.

Was dieser Irre Ölfreak da getan hat, ist ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr. Da kann man auch mit einem PKW von der Fahrbahn fliegen.

Mein Fahrerprofil: 37 Jahre mit PKW unterwegs, 1 Mio Kilometer, 2 leichte Kollisionen, letzte vor 32 Jahren, Punkte in FB: 0.

So leid einem der Unfalltote tut, so deutlich muss festgestellt werden, dass für zu viele Motorradfahrer eine eigene StVO existiert, die anderen nicht bekannt ist; und die Polizei, warum auch immer, ahndet......
    Dies gilt wohl eher für >95% der Autofahrer. Wer mit >60km/h durch Städte rast und auch durch 30er Zonen, sollte sich erstmal an die eigene Nase fassen. Selbst oder gerade im Auto bekomme ich manchmal Angst wenn ich für einen Spurwechsel gezwungen werde mein Tempo in der Stadt auf weit über 60 anzuheben, da der größte Teil der Verkehrsteilnehmer und das sind halt vor allem Autofahrer meint dies sei ein angemessenes Tempo. Geparkt und gehalten wird wo man will, egal ob der restliche Verkehr eine Vollbremsung machen muss. Ich bin selber Motorrad gefahren und werde es auch wieder tun, wenn unsere Tochter alt genug zum mitfahren ist. Der größte Teil der Motorradfahrer insbesondere Cruiser- und Tourer-Fahrer fährt gemütlich und gemässigt. leider fallen die 2-3% Vollidioten auf ihren Jogurthbechern auf, die überall durchrasen und keine Rücksicht nehmen. Der Rest schwimmt zwichen den Autos im Verkehr und wird nicht wahrgenommen. Insbesondere innerstädtisch ist der Anteil an Rasern bei den Autofahrern deutlich höher. Deutschlands Straßen sind mittlerweile vogelfrei, da wir durch die Gegenspur ein 100m Schlange überholt um dann nach überfahren einer Ampel (über den Gehweg) auf den Firmenparkplatz zu kommen. Dies ist keine Fiktion sondern kann auf meinem Arbeitsweg mindestens 2mal die Woche bewundert werden.
    Gerade Motorradfahrer jenseits der 30 suchen nicht Geschwindigkeit sondern das Fahrgefühl, das es eben nicht in einem 1 Tonne schweren Käfig gibt.

ja, die Physik

Das Ganze dürfte in Fachkreisen "Highsider" genannt werden. Das Motorrad rutscht weg und haftet direkt danach. Dabei schleudert es auch bei moderater Geschwindigkeit den Fahrer vom Motorrad.
    Wenn man vom Motorradfahren keine Ahnung hat kann man das aber auch nicht unbedingt wissen. Man müsste sich evtl. vorher darüber informieren bevor man so postet.

Scheibenwischanlage

Zitat von exilostfriese Beitrag anzeigen
    ... die möglichen Folgen werden nicht bedacht.

Vielleicht überlegt sich nach dem Durchlesen solcher Meldungen so mancher was er anstellen kann mit seiner "Selbstjustiz".
    Autofahrer, die......
    Wenn mir jemand so dicht auffährt, dass ich dessen Nummernschild nicht mehr erkennen kann, setze ich die Spritze meiner Heckscheibe auch in Gang. Da bleiben die Raser dann zurück. Ansonsten verhalte ich mich, besonders Radfahrern gegenüber, wie es sein soll.