Forum: Blogs
Verbrauchssenkung: Plastikautos für UPS
upsNicht nur Privatleute stöhnen über hohe Spritkosten, sondern auch die Logistikbranche. Der Kurierdienst UPS testet deshalb in den USA Lieferwagen mit besonders geringerem Verbrauch. Die Karosserien der neuen Trucks bestehen aus recyceltem Plastik - das spart Sprit.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...840976,00.html
- #30 27.06.2012 18:13 von
V8
Echt? Die Amis wollen jetzt wirklich 4-Zylinder Dieselmotoren in ihre Paketautos bauen? Das glaube ich erst, wenn ich es sehe. Die haben doch so eine Diesel- und 4 Zylinder Phobie. Gott bewahre, man könnte ja auf den Schleich-Highways mit 80 km/h Höchstgeschwindigkeit untermotorisiert sein. Ich wohne in Toronto und greife mir schon immer an den Kopf was die hier für Motoren in ihren Nutzfahrzeugen und Kleinlastern drinne haben. Alles riesen V8 Spritvernichter (Man brauch ja torque / Drehmoment für so schwere Lasten), unfassbar! Die einzigen vernünftigen Kleinlaster, die ich hier gesehen habe, sind der Mercedes Sprinter und der baugleiche Dodge Sprinter nebst dem kleinen Ford Transit Connect, der in seinen rationalen kleinen Ausmaßen wie ein Fremdkörper hier wirkt. Selbst deutsche PKW kann man hier meistens nur mit mindestens 6 Zylinder Benziner und Automatik bestellen (Grauimporte von Fahrzeugen die jünger als 15 Jahre sind, sind verboten). Naja, die fangen aber hier aber schon langsam an zu jammern weil Benzin hier $1,20 kostet (€0,94). Würde ich auch, wenn ich solche Schluckspechte fahren würde... Und nein, Diesel ist hier nicht teurer als Benzin.
- #31 27.06.2012 19:09 von
Erstaunlich...
40 Prozent Dieseleinsparung bei einer Gewichtsreduktion um nicht mal 10%? Und das bei gleichem Motor? Ganz schön optimistisch, diese UPSler...
- #32 27.06.2012 19:10 von
Unglaublich!
Nun gibt es den Prius seit 1999 in Deutschland zu kaufen und die Leute haben immer noch keine Ahnung von diesem Fahrzeug.
Der Prius hat das einzig wahre Start-Stop-System. Der Wasserkreislauf, die Lüftung und der Klimakompressor werden von der Hybridbatterie angetrieben. Das heißt, das diese Aggregate völlig unabhängig vom Verbrenner laufen können. Der Verbrenner wird nur reaktiviert wenn das Kühlerwasser zu kalt wird oder die Hybridbatterie eine festgelegte Grenze unterschreitet. Nebenbei gibt es keinen Anlasser, keine Lichtmaschine, keine Kupplung und kein wuchtiges und kompliziertes Getriebe wie im Auto V1.0.
Hauptseite
Erst informieren, den Kritisieren.
MFG,
ein weiterer, höchst zufriedener Priusfahrer mit 5,2L/100km Benzin, bei 80% Stadtverkehr. - #33 27.06.2012 19:14 von
wirklich
Mit einer 10%igen Gewichtsreduzierung von 4,7 auf nun 4,3 Tonnen sollen bis zu 40% Diesel gespart werden?
Muss man das glauben? - #34 27.06.2012 21:01 von
SPON schreibt zum Motor-Abschalten
Für Zweifler und Skeptiker siehe SPON vom 21.3.2012, "Zehn Techniktricks gegen Spritverbrauch": "...Ein Motor, der nicht läuft, braucht auch keinen Sprit. Weil nur die wenigsten Autofahrer diese einfache Regel beherzigen und viel zu selten den Motor an Ampeln oder Bahnübergängen abstellen, hat sich in den letzten Jahren die Start-Stopp-Automatik durchgesetzt. Egal, ob Diesel oder Benziner, Schaltgetriebe oder Automatik, Kleinwagen oder Luxuslimousine - sobald das Auto etwa vor einer roten Ampel zum Stehen kommt, schaltet die Technik den Motor von alleine ab und wirft ihn bei Grün wieder an.
Je nach Modell und Motor spart das zwischen 0,1 und 0,2 Liter beim Durchschnittsverbrauch, kann aber im Stadtverkehr deutlich mehr ausmachen." Noch Fragen??? - #35 27.06.2012 22:36 von
Start-Stop klappt
prima, fahre seit 6 Monaten/25tkm einen Golf 6 kombi, Diesel mit Start Stop Automatk jede Menge extras. Klima/Heizung läuft auch im Stand ohne eingeschalteten Motor weiter, zur Not geht er halt wieder an. Anlasser läuft sauber. Start Stop bringt meiner Meinung nach definitiv was. Und die UPS Schuesseln hatten wahrscheinlich 3L Motor mit Benzin. Der Umstieg auf 2L Turbodiesel bringt dann sicher 40% weniger Verbrauch.
- #36 27.06.2012 23:58 von
- #37 28.06.2012 06:46 von
Auch nicht aufgepaßt?
Blut, Wasser, Öl, .... sind nicht komprimierbare Flüssigkeiten. Gase lassen sich eben komprimieren. Deshalb funktionieren Luftfederungen oder (wie sie früher, auch bei BMC, genannt wurden) hydropneumatische Fahrwerke überhaupt. Ohne Gas nämlich nicht.
Der Spon Text ist eben wieder schludrig und die Fragen der Vorposter dazu berechtigt. Wie so ein Energiespeicher funktionieren soll erschließt sich mir auch nicht. - #38 28.06.2012 08:34 von
- #39 28.06.2012 09:51 von
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren