Verbrauchssenkung: Plastikautos für UPS

upsNicht nur Privatleute stöhnen über hohe Spritkosten, sondern auch die Logistikbranche. Der Kurierdienst UPS testet deshalb in den USA Lieferwagen mit besonders geringerem Verbrauch. Die Karosserien der neuen Trucks bestehen aus recyceltem Plastik - das spart Sprit.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...840976,00.html

V8

Echt? Die Amis wollen jetzt wirklich 4-Zylinder Dieselmotoren in ihre Paketautos bauen? Das glaube ich erst, wenn ich es sehe. Die haben doch so eine Diesel- und 4 Zylinder Phobie. Gott bewahre, man könnte ja auf den Schleich-Highways mit 80 km/h Höchstgeschwindigkeit untermotorisiert sein. Ich wohne in Toronto und greife mir schon immer an den Kopf was die hier für Motoren in ihren Nutzfahrzeugen und Kleinlastern drinne haben. Alles riesen V8 Spritvernichter (Man brauch ja torque / Drehmoment für so schwere Lasten), unfassbar! Die einzigen vernünftigen Kleinlaster, die ich hier gesehen habe, sind der Mercedes Sprinter und der baugleiche Dodge Sprinter nebst dem kleinen Ford Transit Connect, der in seinen rationalen kleinen Ausmaßen wie ein Fremdkörper hier wirkt. Selbst deutsche PKW kann man hier meistens nur mit mindestens 6 Zylinder Benziner und Automatik bestellen (Grauimporte von Fahrzeugen die jünger als 15 Jahre sind, sind verboten). Naja, die fangen aber hier aber schon langsam an zu jammern weil Benzin hier $1,20 kostet (€0,94). Würde ich auch, wenn ich solche Schluckspechte fahren würde... Und nein, Diesel ist hier nicht teurer als Benzin.

Erstaunlich...

40 Prozent Dieseleinsparung bei einer Gewichtsreduktion um nicht mal 10%? Und das bei gleichem Motor? Ganz schön optimistisch, diese UPSler...

Unglaublich!

Zitat von huettenfreak Beitrag anzeigen
    Schön wenn Sie mit Ihrem Prius zufrieden sind. Ich bin es mit meinem Wagen auch. Ich genieße es sehr wenn der Motor einfach weiterläuft und ich meine Klima bzw. Heizung auch im Stand benutzen kann.
    Nun gibt es den Prius seit 1999 in Deutschland zu kaufen und die Leute haben immer noch keine Ahnung von diesem Fahrzeug.
    Der Prius hat das einzig wahre Start-Stop-System. Der Wasserkreislauf, die Lüftung und der Klimakompressor werden von der Hybridbatterie angetrieben. Das heißt, das diese Aggregate völlig unabhängig vom Verbrenner laufen können. Der Verbrenner wird nur reaktiviert wenn das Kühlerwasser zu kalt wird oder die Hybridbatterie eine festgelegte Grenze unterschreitet. Nebenbei gibt es keinen Anlasser, keine Lichtmaschine, keine Kupplung und kein wuchtiges und kompliziertes Getriebe wie im Auto V1.0.

Hauptseite

Erst informieren, den Kritisieren.

MFG,

ein weiterer, höchst zufriedener Priusfahrer mit 5,2L/100km Benzin, bei 80% Stadtverkehr.

wirklich

Mit einer 10%igen Gewichtsreduzierung von 4,7 auf nun 4,3 Tonnen sollen bis zu 40% Diesel gespart werden?

Muss man das glauben?

SPON schreibt zum Motor-Abschalten

Für Zweifler und Skeptiker siehe SPON vom 21.3.2012, "Zehn Techniktricks gegen Spritverbrauch": "...Ein Motor, der nicht läuft, braucht auch keinen Sprit. Weil nur die wenigsten Autofahrer diese einfache Regel beherzigen und viel zu selten den Motor an Ampeln oder Bahnübergängen abstellen, hat sich in den letzten Jahren die Start-Stopp-Automatik durchgesetzt. Egal, ob Diesel oder Benziner, Schaltgetriebe oder Automatik, Kleinwagen oder Luxuslimousine - sobald das Auto etwa vor einer roten Ampel zum Stehen kommt, schaltet die Technik den Motor von alleine ab und wirft ihn bei Grün wieder an.
    Je nach Modell und Motor spart das zwischen 0,1 und 0,2 Liter beim Durchschnittsverbrauch, kann aber im Stadtverkehr deutlich mehr ausmachen." Noch Fragen???

Start-Stop klappt

prima, fahre seit 6 Monaten/25tkm einen Golf 6 kombi, Diesel mit Start Stop Automatk jede Menge extras. Klima/Heizung läuft auch im Stand ohne eingeschalteten Motor weiter, zur Not geht er halt wieder an. Anlasser läuft sauber. Start Stop bringt meiner Meinung nach definitiv was. Und die UPS Schuesseln hatten wahrscheinlich 3L Motor mit Benzin. Der Umstieg auf 2L Turbodiesel bringt dann sicher 40% weniger Verbrauch.

Zitat von tgu Beitrag anzeigen
    Aber, wenn ich ins Auto steige, mal eben von mir bis in den nächsten Elektronikladen heiße (ca. 10 km) und wieder zurück, nur um einen USB-Stick zu kaufen, dann ist es doch evt. ökologischer, wenn ich den übers Internet bestellen und per Paketdienst bekomme.
    Der ökologische Idealzustand ist, dass Sie mit dem Fahrrad zu dem nächsten Markt fahren, dort die vom lokalen Ökobauer angebotenen Waren teuer einkaufen und alles, was es dort nicht gibt, als überflüssig und ökologisch sinnlos erklären.

Zitat von schockierter! Beitrag anzeigen
    Hydraulikspeicher werden mit einem Druckbehälter realisiert die mit einer Membran getrennt zwei Kammern bieten, ein Teil Hydraulikflüssigkeit, anderer Teil mit einem Gas unter Druck beaufschlagt. Bestes Beispiel die Hydropneumatischen Fahrwerke der Ctroen DS, CX, XM
    Auch nicht aufgepaßt?

Blut, Wasser, Öl, .... sind nicht komprimierbare Flüssigkeiten. Gase lassen sich eben komprimieren. Deshalb funktionieren Luftfederungen oder (wie sie früher, auch bei BMC, genannt wurden) hydropneumatische Fahrwerke überhaupt. Ohne Gas nämlich nicht.

Der Spon Text ist eben wieder schludrig und die Fragen der Vorposter dazu berechtigt. Wie so ein Energiespeicher funktionieren soll erschließt sich mir auch nicht.

Zitat von ökos teuer Beitrag anzeigen
    Wie so ein Energiespeicher funktionieren soll erschließt sich mir auch nicht.
    Im komprimierten Gas sind Energie gespeichert, die wieder freiwerden wenn sich das Gas entspannt.

Um die Energiewende damit bewerkstelligen zu wollen, reichen nicht mal all die heiße Luft die von den Politiker produziert werden.

Zitat von huettenfreak Beitrag anzeigen
    Frage habe ich mir auch gerade gestellt!
    Lesen Sie den Artikel bitte noch mal.
    Es wird nirgendwo behauptet, dass dies die einzige Maßnahme zum Spritsparen ist.
    Ansonsten sollte man solche Aussagen nie zu 100& für bare Münze nehmen.