Forum: Blogs
Verbrauchernepp: Schwer geteebeutelt
CorbisMargarine senkt den Cholesterinspiegel, Cranberrys stärken die Schleimhäute? Aufgeklärte Kunden sind gegen solche Marketing-Tricks eigentlich immun. Aber wer kann schon einem Tee widerstehen, der hemmungslosen Sex verspricht? Eine Abrechnung mit der Fühl-dich-gut-Industrie.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...816522,00.html
- #1 16.05.2012 05:46 von
Danke für diesen Beitrag, der wahrscheinlich ein kollektives Aufjaulen der Wohlfühlteefraktion verursachen wird. - Vor ein paar Wochen stand ich ratlos vor dem Teeangebot eines Leipziger Hotelfrühstückbüffets, wo sich all dieser parfümierte Mist breitmachte, es aber eines nicht gab: schwarzen Tee. Was das eigentlich ist, muß man aber sowieso mittlerweile erklären. Kaffetrinkern, die etwa bei Starbucks völlig gedönsfreie schwarze Brühe haben wollen, wird es wohl ähnlich gehen.
- #2 16.05.2012 06:04 von
Kalter Kaffee
Wer denn auf Werbung hereinfällt, seit 40 Jahren passiert mir dies nicht mehr, fiel ich doch ein einziges Mal herein, als man in den70er'n einen Radiergummi kreierte, der sogar Kugelschreibertinte entfernen sollte, was natütlich nicht funktionierte. Seitdem, Werbung ist ein Übel, was nicht mehr beachtet wird, egal was. Übrigens ist Tee sehr ungesund, sofern er Pestiziede aus Sri Lanka, oder klein geschnitzelte Insektern enthält, die möglicherweise die Libido erhöhen ( China Syndrom ). Da bleibe ich doch beim Kaffee. Den pinkele ich einfach nach einer Weile aus und fühl mich sehr gut dabei!
- #3 16.05.2012 06:10 von
Hi,
bedenklicher finde ich, dass in den Tees jede Menge Zutaten drin sind, die ich eigendlich so nicht erwarte ...
Aromen, getrockneter Honig und kandierte Papaya-Stücke. Auf Zucker habe ich eigentlich keinen Bock.
Außerdem frage ich mich, wie die bei Erdbeer-Sahne die Sahne untergebracht haben. - #4 16.05.2012 06:10 von
Natürlich sind das Kräuteraufgüsse
aber kein Tee!
- #5 16.05.2012 06:12 von
Das Hauptproblem, das man als Mensch mit noch funktionierenden Geschmacksknospen hat, kommt in Ihrem schön geschriebenen Beitrag leider etwas zu kurz: Die "Aromatisierung". Da steht man dann vor 8 Metern Regalfläche mit "Tee", und muß einen echten Tee suchen wie die Nadel im Heuhaufen, und aufmerksam die Inhaltsstoffe im Kleindruck lesen, um der Aromapest zu entgehen. Ich frage mich, wer zum Teufel einen Tee mit "Himbeer-Sahne"-Aroma oder ähnlichem Mumpitz kauft, wo es einen spätestens beim zweiten Schluck würgt. Warum kann ein Tee nicht einfach nach natürlichen Inhaltsstoffen schmecken? Wer ein Bonbon lutschen möchte, kann das ja nach dem Teetrinken tun. So bleibt einem nur, kopfschüttelnd am Regal vorbeizugehen und 95% der Produkte zu ignorieren, die die Marketingabteilungen für die leicht beeinflussbare Kundschaft kreiert haben. Oder gleich auf dem eigenen Balkon oder im Garten ein paar Blätter Zitronenverbene oder Minze abzurupfen und sich einen echten Kräutertee aufzubrühen.
- #6 16.05.2012 06:23 vonUnbedingt ist da noch Potential und sehr ausbaufähig, zum Beispiel 'Erziehungstees' für renitente Pubertierende: "Räum dein Zimmer auf", "Mach deine Hausaufgaben", "Dusch dich mal wieder", "Für heute hast du genug gezockt".Zitat von Tom König
Hach, ich könnte ewig so weiter machen. ;) - #7 16.05.2012 06:29 von
Werbung ist eine Krankheit
Klasse Artikel, wenn auch vielleicht ein wenig übertrieben, denn ein Kräutertee ohne künstliches Aroma kann durchaus gut schmecken (was nicht heißt, dass es den derzeit schon allgemein zu kaufen gibt - das Problem ist, dass Qualität teuer ist, ggf. sogar sehr teuer). Überhaupt ist die Versorgungslage in Deutschland zwar sehr gut, muss allerdings ohne das Attribut "lecker" auskommen. Die Tendenz ist, wegen 10% Ersparnis/Gewinn auf 50% Geschmack zu verzichten. Die Produkte sind gerade gut genug, dass sie noch gekauft werden (und manche nicht mal das und bei manchen hilft nicht mal mehr die Werbung).
Ich bin dafür, dass Werbelügen verboten werden und dass kommerzielle Werbung nicht mehr ungewollt dem Verbraucher aufs Auge gedrückt oder ins Ohr geprummelt werden kann. Verbraucherinformation hat es nur noch auf speziellen Webseiten oder Fernsehkanälen zu geben aber nicht mehr überall dazwischen. Kommerzielle Werbung ist doch schädlich: Werbung nervt, kostet Geld, Zeit und Bandbreite und alles zahlt letztendlich der Arbeiter. Werbung ist korrupt, ineffizient und begünstigt unnötigen Verbrauch, Verschwendung. Werbung ist wie der Kapitalismus eine Krankheit. Es wird Zeit, dass die Politiker endlich mal Mut (und die Ideen) bekommen, Deutschland grundlegend zu verbessern. (alles imho) - #8 16.05.2012 06:31 von
Genial ...
onsumgeneration ... dass sich irgend eine Person bei SPIEGEL Online dieses Themas annimmt! :-))
Es ist doch wirklich erschreckend, wie verblödet die Konsumgeneration "Tütensuppe" doch ist!
Wenn man sich vorstellt, dass in den Marketing-Lofts X überbezahlte
"Wieselstaubnasen" sitzen oder liegen und versuchen, Abermillionen von "Konsumidioten" das mehr oder minder "verdiente" Geld aus der Tasche zu ziehen.
... und die Härte ist: "Es funktioniert"!!
Ob nun die Premium-Abfall-Joghurt fressende Botox-Cote d'Azur-Millionärs-Blondette und ihr Yachtfahrer ...
oder das personifizierte, ex-ZDF/ex-ARD-Blondgummibärchen aus Franken!
Es funktioniert! - #9 16.05.2012 06:47 von
optional
jetzt mag ich gar keine Ostfriesenmischung mehr trinken...
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren