Forum: Blogs
Verbeugung vor einer Muse: 60 Gründe, Charlotte Gainsbourg zu lieben
Sie ist die Muse für das frühe 21. Jahrhundert, für unsere neurotische, überreizte, verunsicherte Zeit - so viel ist sicher. Aber was sonst soll man sagen zu dieser Frau? Und vor allem: wie? Vielleicht hilft ja eine Liste, um sich Charlotte Gainsbourg angemessen zu nähern.
http://www.spiegel.de/kultur/gesells...815965,00.html
- #1 17.02.2012 14:38 von
Sensationell
[QUOTE=sysop;9656321]Sie ist die Muse für das frühe 21. Jahrhundert, für unsere neurotische, überreizte, verunsicherte Zeit - so viel ist sicher. Aber was sonst soll man sagen zu dieser Frau? Und vor allem: wie? Vielleicht hilft ja eine Liste, um sich Charlotte Gainsbourg angemessen zu nähern.
Für diese interessante Art der Darstellung muß man wohl vorher ein ganz besondere Kraut geraucht haben. - #2 17.02.2012 14:49 von
hihi
ich hab die früher immer mit Carla Bruni verwechselt. Können beide nicht singen.
Übrigens: die alberne Frage "wie (Schön, geil, blöd, etc.) ist das denn?" ist schlimmstes Tussi-Schulhof-Deutsch. Genau wie der Ausdruck "Der/die/das geht ja gar nicht!" - #3 17.02.2012 15:47 von
Großartig
Herr Diez hat die Leserschaft schon mit ganz wunderbaren Kolumnen beschenkt, aber mich deucht, er wird in letzter Zeit ziemlich knickrig. In aller Bescheidenheit sei die Bemerkung erlaubt, dass mir diese Charlotte Dingsbumms soetwas von gänzlich unbekannt ist, dass es auf keine Kuhhaut geht, nein, wirklich nicht, und dass sie mich definitiv nicht die Bohne interessiert, könnte ich noch hinzufügen – aber das muss ja nicht sein. Interessant dagegen ist diese besondere Art der Auflistung, die Rätsel aufgibt, sie hat etwas kühn Experimentell-Artifizielles, wenn Sie möglicherweise ahnen, was ich vielleicht meine, eine fast revolutionäre, geradezu künstlerische Form journalistisch-literarischer Textpräsentation – ich sehe da in der Zukunft noch Großartiges auf uns zukommen.
- #4 17.02.2012 16:33 von
Charlotte WHO?
[QUOTE=vorschau;9657541] WIE BITTE? Die Muse für das frühe 21. JH? In der Tat, kompletter Irrsinn. Für Ihre überflüssige Frage, Herr Diez, "was soll man sonst sagen zu dieser Frau?" habe ich eine schlichte Antwort: Einfach mal die Klappe halten und vielleicht mal ne Zeitlang gar nix schreiben? Fehlen würde es keinem - besonders nicht nach der peinlichen Attacke auf das Kracht-Buch.
- #5 17.02.2012 16:39 von
... nur mal so nebenbei
Die Hundertscharen an Pogoforenjüngern scheinen sich wohl anders besonnen zu haben.
Aber wie sollten ´Weidenbuschröschen´ auch wissen wie Pogo geht.
Also erstmal die ´Sichtschutzbrille´abnehmen.
Ja und dann nochmal zum Artikel: Freischalten.
Also um welches weltumspannendes Thema ging es doch nochmal?
... um die sterbenslangweilige Charlotte Gainsbourg.
Würde Gähnsbuuurg nicht abwegig finden. - #6 17.02.2012 17:05 von
Hmmm...
... Frau Gainsbourg ist ja wirklich ganz cool - aber dieser Text erklärt einem garantiert nicht, warum. Gründe sie zu mögen: Sie war 19, als ihr Vater starb... 'Grüner Tee', 'Natürlich grüner Tee'... Entschuldung, aber ich habe seit sehr langer Zeit nicht mehr solch prätentiös-verblasenen Unsinn gelesen. Wird der Frau nicht gerecht, an keiner Stelle - die vorteilhafteste Deutung dieses Geschreibsels wäre noch: Da sind wohl die Hormone mit dem Autor durchgegangen...
- #7 17.02.2012 17:07 von
Wie lächerlich ist das denn!
"Sollbruchstelle unserer Gegenwart".....puhh, das ist schon in einem Maße geschwätzig, das als "redundant" beschrieben noch gelobt ist.
Dieser eitle und ein bisschen unglückliche Versuch, an seine sonst recht lesenswerten Kolumnen anzuschließen, ist hübsche Augenwischerei.
Der liebe (ich mag ihn wirklich!) Herr Diez will nicht wahr haben, dass ihm, dem Autor eines Reclam-Bandes über die Rolling Stones, auch von Gainsbourg nur eine dieser schnellen und unpersönlichen Hotelzimmerplaudereien gewährt wurde.
Die Form soll so den Inhalt kompensieren, legt seine bedauerliche Leere aber nur frei. Aber die Welt weiß bescheid: Diez kriegt sie alle, die Superstars.
Trotzdem: Charlotte Gainsbourg nicht zu kennen, das ist durchaus misslich. Das, und nur das, kann man dem Diez Georg nicht vorwerfen.
Ps: Freuen wir uns dennoch auf den nächsten Diez! - #8 17.02.2012 17:14 von
Der literarische Minnesänger Dietz
Aha, Kritiker Dietz hat auf Musik umgesattelt, womöglich mit der Intention, den Kollegen Augstein daran zu hindern, ihm schon wieder nachzustellen und gegen den Karren zu fahren. Vermutlich hat er ihn diesmal wirklich abgeschüttelt!
Meine anfängliche Befürchtung hat sich bestätigt: Alle angekündigten 60 Punkte wurden mühsam abgearbeitet, immerhin fielen etliche recht kurz aus. Vielleicht sollte sich Herr Diez der Angebeteten nicht nur literarisch, sondern ganz real nähern und ihr einen Antrag machen, vorausgesetzt, sie ist nicht schon vergeben. In Musen verliebt zu sein hat schliesslich noch kaum jemandem geschadet, auch wenn sie erst mal unnahbar scheinen! - #9 17.02.2012 19:35 von
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren