Forum

Verbal-Unfall von ARD-Reporter: "Seit 2008 wird zurückgeritten"

imagoDa hat sich Carsten Sostmeier vergaloppiert. Im Jubel über die Goldmedaille für Deutschland im Vielseitigkeitsreiten formulierte der ARD-Reitsportexperte einen Satz um, mit dem Adolf Hitler den Beginn des Zweiten Weltkriegs kommentierte.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,847447,00.html

Schere

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Da hat sich Carsten Sostmeier vergaloppiert. Im Jubel über die Goldmedaille für Deutschland im Vielseitigkeitsreiten formulierte der ARD-Reitsportexperte einen Satz um, mit dem Adolf Hitler den Beginn des Zweiten Weltkriegs kommentierte.

ARD-Reporter Sostmeier zu Olympiasieg: "Seit 2008 wird zurückgeritten" - SPIEGEL ONLINE
    Ach Gottchen, muss das weh tun, immer mit so einer Riesenschere im Kopf.

Überheblich

Der Eine, Herr Steinbrück, will die Kavallerie gegen die Schweiz loslassen und der Andere, Herr Sostmeier, reitet seit 2008 zurück. Der Jargon aus 1933 bis 1945 ist offenbar bei beiden Herren hängengeblieben auch wenn sie mit den Nazi Buben (Thomas Mann) nichts gemein haben. Überheblich ist es allemal.
    Albert Augustin, CH - 4460 Gelterkinden / Schweiz

Ja meine Güte...

... da hat er sich halt mal im Eifer des Gefechts (oh oh) im Ton vergriffen. Wenn er sich entschuldigt sollte die Sache eigentlich geklärt sein - vorallem wenn man bedenkt, wie andere Nationen - allen voran die Engländer - die deutschen in die WWII-Satire-Schiene drücken. Gerade die müssten das ja urkomisch finden.

Interessant, dass sich im Zuge der €-Krise die verbalen und optischen Ausrutscher in alle Richtungen häufen. Die "europäische Familie", die es so nie gab, bricht auseinander. Die gigantische Fehlkonstruktion EURO beschleunigt diesen Prozess. Bleibt zu hoffen, dass es vorerst bei verbalen Scharmützeln bleibt.

Da hat sich Carsten Sostmeier vergaloppiert. Im Jubel über die Goldmedaille für Deutschland im Vielseitigkeitsreiten formulierte der ARD-Reitsportexperte einen Satz um, mit dem Adolf Hitler den Beginn des Zweiten Weltkriegs kommentierte.

ARD-Reporter Sostmeier zu Olympiasieg: "Seit 2008 wird zurückgeritten" - SPIEGEL ONLINE
    Da feiert man nach fünf Tagen Olympia von der Maas bis an die Memel erstmals seinen inneren Reichsparteitag, und dann das....
    Das muss hart wie Kruppstahl geahndet werden....

Tja ...

Mich wundert bei diesem Herrn schon lange nichts mehr. Er war für mich der Grund, die Vielseitigkeit (und ich bin ein echter Fan) im Livestream von Eurovision Sport zu sehen - da wird nämlich nicht kommentiert. Und einer der Gründe, warum ich mir Herrn Sostmeier schon lange nicht mehr antue, ist sein platter Nationalismus, der mir schon immer unangenehm war.
    Ich freue mich über die deutsche Goldmedaillen, aber der Ausrutscher von Sostmeier ist superpeinlich.

Oho... was ein Skandal!

Wie kann man nur derartig dünnhäutig sein.
    Unglückliche Wortwahl - vielleicht. Der Aufregung wert? - nun wirklich nicht.
    Genauso lächerlich wie die Debatte um Hansi Flicks "Stahlhelm".

Sport ist nunmal Wettkampf, da greift man auch gern mal zu martialischen/militärischen Metaphern. Da jedes Wort auf die Goldwaage zu legen ist ziehmlich übertrieben.

Idiotisch!

Wirklich völlig überflüssig und idiotisch, dieser Aussetzer. Die nun sicher über ihn hereinbrechende Empörungswelle ist es aber ebenso - immer die gleichen, nervigen Rituale.

Hi, hi!

Ich wette der Spruch würde Engländern gefallen. Die haben wenigstens Humor. Wie humorlos muß man sein, um sich über das eigentlich selbstironische Späßchen aufzuregen.

Ehrlich gesagt, ich fand den Spruch mit den Indianern und der Kavelerie auch nicht schlecht. Lachen ist doch besser als Wut und Grimm! Also Schweizer - locker bleiben. Dafür habt Ihr Eure harte Fränkli und wir nur zweifelhafte Euritos und dazu noch die PFIIGSZ-Länder am Bein.