Forum: Blogs
Ver.di-Chef: Bsirske bleibt Top-Job bei Deutscher Bank verwehrt
REUTERSEr könnte in den Aufsichtsrat der Deutschen Bank einziehen - Vizechef aber wird Ver.di-Boss Frank Bsirske dort nicht. Kleinere Gewerkschaften hatten gegen Bsirskes Kandidatur rebelliert.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...-a-864575.html
- #1 31.10.2012 17:27 von
Schön
Bsirske verdient mit mindestens 225.000 € im Jahr auch jetzt schon genug.
- #2 31.10.2012 17:41 von
Dieser falsche Verdi- Fünfziger
hat mich und hunderttausende Arbeiter und Angestellte im öffentlichen Dienst um einen großen Teil meiner Zusatzversorgung betrogen.Ins Bergwerk und nicht in die Deutsche Bank mit ihm. Ein Rentner der Verkehrsbetriebe Nürnberg.
- #3 31.10.2012 18:11 von
Über 400.000 € soll Insidern zufolge...
Herr Bsirske im Jahr verdienen. Auch seine diversen Stellvertreter bei Verdi haben mehr als 300.000 €. Davon kann die Kanzlerin nur träumen! Muss er sich dann dazu noch ein paar Aufsichtsratspöstchen verschaffen? Der "normale" Gewerkschaftler fühlt sich annen Kopp.
Aber vielleicht will Herr Bsirske dazu auch noch die tollen "Zusatzversorgungen" der VW-Betriebsräte genießen, da kann er dann auch noch auflaufen. - #4 31.10.2012 18:13 von
optional
Auch Gewerkschaftsbosse, hoch bezahlt von Mitgliedsbeiträgen ihrer Arbeitnehmervertretungen, gieren eben nach lukrativen Zusatztätigkeiten. Wobei es ihnen vor allem um Machtpositionen geht die allgemein beonderes Ansehen genießen.
- #5 31.10.2012 18:42 von
Es tut mir ja Leid, wenn ich einigen die schönen Vorurteile zerstöre, aber solche AR-Tantiemen werden grundsätzlich an die Gewerkschaft oder die Hans-Böckler-Stiftung abgeführt. Sie verwandeln sich damit u. a. in Stipendien für Studenten, Rechtsschutz und Bildungsveranstaltungen für Kolleginnen und Kollegen und andere Dinge, von denen die Basis was hat - und auch die, die gar nicht in der Gewerkschaft sind. Denn von den durch die Gewerkschaft erkämpften Lohnerhöhungen profitieren ja auch die Gewerkschaftshasser ...
- #6 31.10.2012 18:48 von
Hoffentlich verlässt Bsirske den Lufthansa Aufsichtsrat.
Teil des Deals sollte es ursprünglich sein, dass Bsirske den lukrativen Lufthansa AR Posten aufgibt.
Hoffentlich bleibt es dabei. Schaden hat er dort genug angerichtet und die Mitarbeiter haben sich schon gefreut über den Abgang.
Gibt es denn keine Gewerkschaftsunternehmen, die einen linientreuen Aufsichtsrat suchen?
Mein Mitgefühl liegt bei den Mitarbeitern der Deutschen Bank.
MfG - #7 31.10.2012 19:10 von
Peter-Prinzip
War klar: Karriere-Perspektive vom Gewerkschaftler zum Bankster! - Jetzt nur noch eine Frage: "In welchem Wahlkreis kandidiert Bsirske für einen 'Sitz' als 'Bürgervertreter', 'Abgeordneter im Bundestag' ... als MdB-Sessel-Pfurzer?"?
"Bsirske auf Top-Job bei DB? - Überqualifiziert!" - #8 31.10.2012 19:13 von
Hoffentlich verlässt Bsirske den Lufthansa Aufsichtsrat.
Teil des Deals sollte es ursprünglich sein, dass Bsirske den lukrativen Lufthansa AR Posten aufgibt.
Hoffentlich bleibt es dabei. Schaden hat er dort genug angerichtet und die Mitarbeiter haben sich schon gefreut über den Abgang.
Gibt es denn keine Gewerkschaftsunternehmen, die einen linientreuen Aufsichtsrat suchen?
Mein Mitgefühl liegt bei den Mitarbeitern der Deutschen Bank.
MfG - #9 31.10.2012 22:06 von
Ja, aber
Leider werden solche Tantiemen nicht grundsätzlich an die Gewerkschaft oder die Hans-Böckler-Stiftung weiter überwiesen. Verdi veröffentlicht eine Liste mit Namen derjenigen, die ihre Tantiemen weitergeben. Trotzdem tun dies nicht alle Gewerkschaftsvertreter_innen. Und Gewerkschaftshasser hin oder her, unsere Gewerkschaftsführung hat in den letzten zwei Jahrzehnten einiges dafür getan gehasst zu werden. Sei es die IGMetall bei VW oder die ÖTV bei der Privatisierung öffentlicher Betriebe (als Gewerkschafter reihenweise Arbeitsdirektoren wurden). Selbst bei den Hartz IV-Reformen haben Gewerkschafter_innen im vorauseilenden Gehorsam, kräftig in der Kommission mitgearbeitet.
Höchstens die Schlecker und Lidl-Kampagnen fallen mir als positive Beispiele ein und vielleicht die Kampagne, die gerade beim Discounter Netto läuft. Aber da ist Verdi teilweise eine löbliche Ausnahme. Die IG-Metall und die IGBau sind doch durch und durch korrumpiert..
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren