Forum

Venezuela: Arzt von Chávez' Familie flieht ins Ausland

Todkrank oder geheilt? Ein ehemaliger Arzt von Hugo Chávez vermutet, dass*der venezolanische Präsident innerhalb von zwei Jahren sterben wird - und hat das laut gesagt. Weil daraufhin die Polizei seine Praxis durchsucht hat, fürchtet der Mediziner jetzt um sein Leben und ist außer Landes geflohen.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...793333,00.html

strafbare Spekulation des Arztes

Ein kurzer Blick in § 203 StGB zeigt uns, dass dieser Arzt in Deutschland ein Jahr, wenn er mit Schädigungsabsicht handelte sogar zwei Jahre hinter Gitter kommen könnte. Da nach dem Interview ein Anfangsverdacht vorlag, musste die Staatsanwaltschaft Ermittlungen einleiten.

Mal ehrlich: das ist außer für böswillige Medien nicht mal ne Meldung.

In der Opposition in Venezuela spekuliert etwa die Hälfte, Chávez sei todkrank und würde nicht die Wahrheit sagen, die andere Hälfte spekuliert, er sei nicht krank gewesen und habe das nur gespielt, um seine Umfragewerte zu verbessern. Und siehe, nach Tiefstwerten 2008/2009 um 38 % liegt die Zustimmung nun nach oppositionsnahen Instituten wieder rund um 70 %, die Chancen der Opposition bei den Präsidentschaftswahlen nächstes Jahr werden als sehr schlecht eingeschätzt. Ein guter Grund, international mal wieder die Gerüchteküche anzuheizen.

Da lassen wir doch mal die Kirche im Dorf und kümmern uns um den Zusammenbruch unserer eigenen (der europäischen) Demokratie, z.B. die Aushöhlung des laut Bundesverfassungsgericht Kernrechts der Demokratie, die Haushaltshoheit des Parlaments. Ob in Griechenland, in Portugal, Spanien oder der Bundesrepublik: eine demokratische Abstimmung über soziale und politische Prioritäten ist kaum mehr möglich...

kleine Korrektur

Zitat von n13l5 Beitrag anzeigen
    Muss ja nicht der sein, aber waere so naheliegend wie der naechste, da Chavez ja nun mal Venezuela's Rohstoffe nicht billig an Auslaendische Firmen abgeben will. Seitdem vergeht ja keine Woche ohne irgentwelche Propaganda in westlichen Medien gegen ihn.

Als Venezuela's Praesident haette ich auch nicht erlaubt das Auslaendische Firmen den Reichtum des Landes fuer ein bisschen Pachtgebuer abschleppen, der Globalisierung zu liebe.

Wuerde mich also nicht wundern wenn diese dubiose Arzt Meldung weiteres Medien feuer nach sich zieht und in die naechste Nato Resolution muendet; mit bald (in 1-2 Jahren) folgendem Umsturz.
    Sie haben recht: ausländische Firmen sollten nicht vom Reichtum Venezuelas profitieren. Aber sehen wir uns das mal näher an: Chavez verschenkt täglich öl an Kuba und ist somit der einzige Ernährer der Herren Castro. Verschenkt wird auch an Nikaragua, kleine Inseln und wer weiss noch an wen. Alle diese Abkommen sind praktisch geheim.

Wir leben in einem Land OHNE Recht, OHNE Instanzen. Es gibt nur EINE PERSON, die anordnet: Hugo Chavez. Es gibt kein unabhängiges Gericht und es bleibt uns noch eine Fernsehstation und zwei unabhängige grosse Zeitungen.

Dafür haben wir keine Milch, keinen Zucker, keinen Kaffee und müssen stundenlang nach Einkaufsmöglichkeiten suchen.
    30% Inflation lt. Chavez - in Wirklichkeit wohl über 50% p.a.

Im übrigen hat Chavez nichts der Rohstoffe verstaatlicht: Öl ist seit den 70er Jahren verstaatlicht. Der einzige Abnehmer des ven Öls, der auch zahlt, ist die USA.

Das ven. Volk hat ein Recht zu wissen, ob der Präsident krank ist oder nicht.Die Erkärungen des Dr Navarrete sind schon merkwürdig: einmal ist er Mitglied der Chavez Partei und zum anderen hat er Chavez seit Jahren nicht gesehen oder behandelt. Was kann man da glauben ? Ist seine Erklärung nicht eine weitere "Trampa" des Comandante Presidente - wie Chavez sich jetzt nennen lässt ?

...

Zitat von Emil Peisker Beitrag anzeigen
    Vielleicht hat sich Chavez' medizinisches Team nicht gewagt dem Líder die Wahrheit zu sagen. Die denken sich, wenn es eh' schnell geht, dann tun wir uns die Wahrheit nicht an.

Das dann trotzdem verleuten zu lassen, kann auch bedeuten, dass der Arzt den vielen Eingeknasteten und Unterdrückten Hoffnung machen wollte.

Eigentlich kontraproduktiv, denn nun kann die Partei schon mal an einem neuen Líder arbeiten.
    Steht so nicht unbedingt zu vermuten. Eher wird umgekehrt ein Schuh daraus:

Chavez plante, die Wahl 2012 noch eben so zu überstehen und seinen Thronfolger als Vizepräsidenten zu etablieren. Dieser hätte dann ohne Diskussion und Wahl übernehmen können.

Jetzt wird, da als sicher gelten kann, dass Chavez seine Wiederwahl trotzdem durchdrücken wird, über seinen Vize sehr ausgiebig diskutiert werden - nicht zuletzt in seiner eigenen Clique.

Es macht nun einmal einen Unterschied, ob das Volk weiß, dass es den Schattenmann zum Präsidenten wählt, oder ob es glaubt, den strahlenden Helden zu bekommen.

Südamerika

Zitat von blumt0pf Beitrag anzeigen
    Chavez ist der größte Unruhefaktor in Südamerika. Seine provokanten Auftritte in der Heimat und der Welt haben noch nie jemanden geholfen. Und zu seinen besten Freunden gehören Leute wie Ahmadinedschad.

Ich denke, es tut der Welt gut, wenn er endlich abtritt.
    Chavez ist sozusagen Khaddafi Südamerikas - provokant, arrogant, selbstsüchtig , gewalttätig und
    darauf bedacht mit Geld (des Volkes) sich Freunde zu kaufen !
    Er wird auch so enden wie Khaddafi, prophezeie ich !

überall Propheten

Sabi

"darauf bedacht mit Geld (des Volkes) sich Freunde zu kaufen !
    Er wird auch so enden wie Khaddafi, prophezeie ich !"

##########################

Wohl eher wie Helmut Kohl, der sich mit Bimbes Freunde gekauft haben soll. Oder sogar mit Pöstchenschieberei und Pfründen, sogennnter Ämterpatronage.

Daß Chavez von gekauften kriminellen Banden gelyncht und umgebracht wird ist wohl weniger wahrscheinlich. Obwohl es in Südaerika bereits mehrere ähnliche Fälle gegeben hat.

Ärztliche Schweigepflicht

Wenn mein Arzt in Interviews seine Prognosen herausposaunen würde, müsste er auch mit Durchsuchung seiner Praxis und Gefängnis rechnen. Dazu würde ihm die Approbation entzogen.

Nun hofft er wohl, von den USA hofiert zu werden, denn die Bodenschätze Venezuelas sind für sie interessant. Da ist ein sozialistischer Präsident im Weg.

So einen Arzt sollte jedes Land verfolgen !

Seifenoper

Das ganze ist wieder ein Seifenoper, wie wir das nur so kennen. Seit 1999 hörten wir mindestens 3 oder 4 mal am Jahr, es gäbe Pläne für einen Mordanschlag gegen den Caudillo oder es hätte einen Plan gegeben...niemals wurden Leute ertappt, öfters wurden konkrete Oppositionellen beschuldigt.
    Und Ende 2010-2011 begannen wir Venezolaner immer mehr Witze über die 1000-Mordanschläge zu machen. Und Chávez war empört und sagte, wie kann man verneinen, dass es ständig Anschläge gegen ihn gibt. Und siehe: plötzlich gab es keinen Anschlag, sondern Krebs. Und nun sagt er, er sei wunderbar geheilt.

Ich habe ein paar Kommentare seine venezolanischen Ärzte in meinem Blog mal übersetzt (wobei Chávez eigentlich lieber die kubanischen Ärzte sieht)

http://venezuela-europa.blogspot.com...-der-arzt.html

Und

Zitat von SHGold Beitrag anzeigen
    Wenn mein Arzt in Interviews seine Prognosen herausposaunen würde, müsste er auch mit Durchsuchung seiner Praxis und Gefängnis rechnen. Dazu würde ihm die Approbation entzogen.

Nun hofft er wohl, von den USA hofiert zu werden, denn die Bodenschätze Venezuelas sind für sie interessant. Da ist ein sozialistischer Präsident im Weg.

Wenn mein Regierungschef sterbenskrank ist, dann möchte ich das als Bürger wissen. Denn es stellt sich dann die Frage, ist die Regierung überhaupt noch handlungsfähig bzw. wer regiert das Land tatsächlich.

Aber es ist schon klar, dass es bestimmte Gruppen gibt, denen ist es lieber, wenn nicht bekannt ist, wer tatsächlich die Fäden in der Hand hält und das Land regiert.

Sozialistischer Präsident?

Zitat von SHGold Beitrag anzeigen

Ich glaube, Sie haben sich geirrt. Hier spricht man über Hugo Chávez, der jetzige Präsident meines Landes, der Caudillo, der dank Recorderdölpreise unser Land seit 1999 regiert
    (Erdölfass 1998: $12, 1999: $19, 2004: $36, jetzt: über $100)
    Die pseudorevolutionären Bonzen bereichen sich selbst mehr als die vorigen Regierungen, die Offiziere sind eine Kaste an sich, Venezuela wird jetzt an China verkauft, statt an die USA und für schlechtere Bedingungen und das Land hat bis 2010 8 Milliarden in russische Waffen gekauft, jetzt kriegt es noch 4 Milliarden Darlehen aus Russland, um weitere Waffen zu kaufen.
    Chávez leht jede offene Debatte.
    Versuchen Sie ausserhalb von Caracas und ohne Kabeltv und ohne Internet (also, wie 70% der Bevölkerung) einen kritischen Fernsehsender zu finden (also: Globovision wird dann nicht erreicht werden).
    Der Chávez-Klan beherrscht Chavez Bundesstaat, als wäre es ein Feudalbesitz.

Eid

Zitat von Joachim Voß Beitrag anzeigen
    Wenn mein Regierungschef sterbenskrank ist, dann möchte ich das als Bürger wissen. Denn es stellt sich dann die Frage, ist die Regierung überhaupt noch handlungsfähig bzw. wer regiert das Land tatsächlich.

Aber es ist schon klar, dass es bestimmte Gruppen gibt, denen ist es lieber, wenn nicht bekannt ist, wer tatsächlich die Fäden in der Hand hält und das Land regiert.
    Das mag ja sein, aber der Arzt setzt sich über seinen Eid hinweg und posaunt Vermutungen raus. Das ist strafbar!