Forum

Vegetarische Lasagne: Schicht im Fleisch-Schacht

Auf das frisch erwachte Interesse für Fleischverzicht reagieren die Verlage mit einer Flut von vegetarischen Kochbüchern. Für fortgeschrittene Genießer mit Interesse am fleischfreien Essen taugen aber*die wenigsten. Deshalb ein wenig Hilfe zur Selbsthilfe.

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...751576,00.html

Vegetarismus mit System: Ayurveda

Als ein Freund von mir vor über 30 Jahren im zarten Alter von 18 Jahren anfing, vegetarisch zu leben, sagte der Hausarzt seinen Eltern, er werde das höchstens einige Monate überleben können: Er werde am Eisenmangel zugrunde gehen, denn Eisen könne man nur aus Fleisch beziehen. (Der Freund erfreut sich immer noch bester Gesundheit.)

Wir selber kamen mit dem Problem des Eisenmangels in Berührung, als wir unser Kind vegetarisch ernähren wollten und herausfanden, dass das Eisen in Obst und Gemüse von Vitamin C aufgeschlossen wird und dass es mit dem Calcium aus Milchprodukten konkurriert. Man sollte also Milchprodukte eher selten zusammen mit Obst und Gemüse essen.

Es gibt neben dem experimentellen Vegetarismus moderner Autoren auch ein gewachsenes System - eine vegetarische Küche, die sich schon seit Jahrtausenden bewährt hat, den Ayurveda aus Indien. Die (vegetarischen) Brahmanen Indiens wären schon längst ausgestorben, wenn sie nicht einige Feinheiten gewusst und beachtet hätten, z.B. das mit dem Calcium in der Milch und dem Eisen und den Vitaminen aus Getreide, Obst und Gemüse: der Ayurveda empfiehlt zwar das Verzehren von Milchprodukten (Eiweiß, Calcium), aber nicht zusammen mit Obst und/oder Gemüse. Es gibt übrigens auch vegetarische Kochbücher zur Ayurveda-Küche. Für mich das beste ist: "Himmlisch Kochen und Leben im Einklang mit dem Veda. Ein ayurvedisches Kochbuch mit ausführlichem Kräuter- und Gewürzteil" von Frank W. Lotz.

Das verstehe ich nicht

Was soll bloß dieses Getue, um den Fleischverzicht, der Quälerei nach Fleischersatz aus irgendwelchem, zweifelhaften Grünzeugs, dessen Verzehr die Purinwerte (Harnstoff) noch bedenklicher in die Höhe steigen lässt als ein simples Rindersteak? Soja zählt zu den Zutaten mit den höchsten Purinwerte. Warum nicht auch ganz auf "Fleischersatz" verzichten und aus "Grünzeugs" Speisen komponieren, die eine Ehre für Gemüse und Früchte sind und nicht länger nur Ersatzware? Kochen kann richtig Spaß machen, wenn man nicht mehr diesen Zwang unterliegt, vegetarisch was machen zu müssen und wenn man sich dazu entschlossen hat auch auf die Gedanken an Fleisch zu verzichten. Denn vegetarischer Fleischersatz impliziert immer noch die Gedanken an Fleisch. Also weg damit, und das Essen schmeckt wieder.

Re

Ihre Frage es berechtigt. Aber es geht hier leider weder um Genuss (genießen kann man mit/ohne Fleisch), noch um Gesundheit (wäre Fleisch so ungesund wäre Homo Sapiens schon längst ausgestorben), noch um Klimaschutz (es will mir hier keine erklären das ein Schweineschnitzel schädlicher ist als ein Apfel der aus Neuseeland gekarrt wird) sondern um eine Ersatzreligion ("Wir verzichten auf Fleisch, wir sind die besseren Menschen").

Deswegen gehen die Leute auch nicht so locker an das ganze heran, wie Sie sich das wünschen, sondern verkrampft und dogmatisch. Schließlich will man eigen Zweifel durch einen "Angriff nach vorne" überdecken.

Zitat von gugugy Beitrag anzeigen
    Was soll bloß dieses Getue, um den Fleischverzicht, der Quälerei nach Fleischersatz aus irgendwelchem, zweifelhaften Grünzeugs, dessen Verzehr die Purinwerte (Harnstoff) noch bedenklicher in die Höhe steigen lässt als ein simples Rindersteak? Soja zählt zu den Zutaten mit den höchsten Purinwerte. Warum nicht auch ganz auf "Fleischersatz" verzichten und aus "Grünzeugs" Speisen komponieren, die eine Ehre für Gemüse und Früchte sind und nicht länger nur Ersatzware? Kochen kann richtig Spaß machen, wenn man nicht mehr diesen Zwang unterliegt, vegetarisch was machen zu müssen und wenn man sich dazu entschlossen hat auch auf die Gedanken an Fleisch zu verzichten. Denn vegetarischer Fleischersatz impliziert immer noch die Gedanken an Fleisch. Also weg damit, und das Essen schmeckt wieder.

Habe es mal versucht

Zitat von FXRichter Beitrag anzeigen
    Als ein Freund von mir vor über 30 Jahren im zarten Alter von 18 Jahren anfing, vegetarisch zu leben, sagte der Hausarzt seinen Eltern, er werde das höchstens einige Monate überleben können: Er werde am Eisenmangel zugrunde gehen, denn Eisen könne man nur aus Fleisch beziehen. (Der Freund erfreut sich immer noch bester Gesundheit.)

Wir selber kamen mit dem Problem des Eisenmangels in Berührung, als wir unser Kind vegetarisch ernähren wollten und herausfanden, dass das Eisen in Obst und Gemüse von Vitamin C aufgeschlossen wird und dass es mit dem Calcium aus Milchprodukten konkurriert. Man sollte also Milchprodukte eher selten zusammen mit Obst und Gemüse essen.

Es gibt neben dem experimentellen Vegetarismus moderner Autoren auch ein gewachsenes System - eine vegetarische Küche, die sich schon seit Jahrtausenden bewährt hat, den Ayurveda aus Indien. Die (vegetarischen) Brahmanen Indiens wären schon längst ausgestorben, wenn sie nicht einige Feinheiten gewusst und beachtet hätten, z.B. das mit dem Calcium in der Milch und dem Eisen und den Vitaminen aus Getreide, Obst und Gemüse: der Ayurveda empfiehlt zwar das Verzehren von Milchprodukten (Eiweiß, Calcium), aber nicht zusammen mit Obst und/oder Gemüse. Es gibt übrigens auch vegetarische Kochbücher zur Ayurveda-Küche. Für mich das beste ist: "Himmlisch Kochen und Leben im Einklang mit dem Veda. Ein ayurvedisches Kochbuch mit ausführlichem Kräuter- und Gewürzteil" von Frank W. Lotz.
    Das hätte mich beinahe in den Himmel gebracht. Und geschmeckt hat mir dieses Kochbuch auch nicht, nicht allein wegen der bitteren Druckerschwärze und dem sauren Papier und der ekligen Leimbindung, sondern weil hierzulande "Ayurveda" nach Geld schmeckt. Ich esse lieber was mir schmeckt und mich gesund am Leben erhält und nicht was mir irgendwelche Esotherik-Spinner vorschreiben.

Aller Anfang ist schwer

Ich bin bei meinen ersten Versuchen mich vegetarisch zu ernähren auch immer an den Punkt gescheitert durch den Ersatz des Fleischgeschmacks zu sehr von dieser Lust abhängig zu bleiben. Man sollte einfach einen Schritt weggehen, diesen Geschmack auf Krampf immer irgendwie zu kopieren und versuchen neue Genüsse zu entdecken. Ich kann daher viele fleischfressende Versuchsvegetarier verstehen, dass sie scheitern. Man muss nicht nur Fleisch ersetzen, sondern sein Speiseplan komplett ändern, damit es von Erfolg gekrönt ist. Den vegetarische Kost ist vielfältiger als fleischhaltige, aber eben komplett anders als wir es durch unseren Kulturkreis gewöhnt sind. Und vegetarische Ernährung macht meist wirklich Arbeit. Eine Steak mal fix in die Pfanne werfen und damit den Appetit nach etwas würzigen stillen geht nicht mehr ganz so einfach. Schwierig wird es auch oft in Restaurants, wo man vegetarische Gerichte ausschließlich unter Pasta und Salate findet.

Vegetarismus ist schlecht fürs Tier

Vegetarier sorgen dafür, dass Tiere nicht gezüchtet, gemästet und geschlachtet werden. Die entsprechende Quote an Schlachttieren hat kein besseres Leben, wird stattdessen in die Nichtexistenz gedrängt.

Ich achte beim Fleischkonsum und anderen Produkten tierischer Herkunft auf entsprechende Haltungsrichtlinien, beispielsweise Demeter, sowie auf ein Mindestschlachtalter. Damit bekommt das Tier eine Mindestchance auf Existenz statt im Limbus des Nichtgeborenwerdens verharren zu müssen oder zwecks Garantierung der Milchquote abgetrieben zu werden.

Je höher der Anteil vegetarischen Konsums, desto jünger werden die Rinder geschlachtet oder gar abgetrieben, desto niedriger die Nachfrage, desto niedriger der Kilopreis, desto schlechter die Haltungsbedingungen.

Frisch erwacht?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Auf das frisch erwachte Interesse für Fleischverzicht reagieren die Verlage mit einer Flut von vegetarischen Kochbüchern. Für fortgeschrittene Genießer mit Interesse am fleischfreien Essen taugen aber*die wenigsten. Deshalb ein wenig Hilfe zur Selbsthilfe.

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...751576,00.html
    Wieso das denn? Ich lebe seit über 25 Jahren vegetarisch und vermisse nichts. Lediglich meine Blutwerte sind deutlich besser als im Durchschnitt, ich bin sehr viel schlanker und werde deutlich jünger geschätzt. Mein Hunger auf Tierleichen war schon immer sehr gering und selbst als Kind musste man mich fast zwingen, diese zu verspeisen. Wie kann ich gegen die Massentierhaltung sein, fiese Tiertransport auf der Autobahn mit Kopfschütteln betrachten und am Abend genussvoll in ein konventionell erzeugtes Schnitzel beißen? Frisst manchmal die Gier das Hirn?

Ersatzreligion?

Zitat von Vlad-Perun Beitrag anzeigen
    Ihre Frage es berechtigt. Aber es geht hier leider weder um Genuss (genießen kann man mit/ohne Fleisch), noch um Gesundheit (wäre Fleisch so ungesund wäre Homo Sapiens schon längst ausgestorben), noch um Klimaschutz (es will mir hier keine erklären das ein Schweineschnitzel schädlicher ist als ein Apfel der aus Neuseeland gekarrt wird) sondern um eine Ersatzreligion ("Wir verzichten auf Fleisch, wir sind die besseren Menschen").

Deswegen gehen die Leute auch nicht so locker an das ganze heran, wie Sie sich das wünschen, sondern verkrampft und dogmatisch. Schließlich will man eigen Zweifel durch einen "Angriff nach vorne" überdecken.
    Mag sein, dass Sie damit richtig liegen. Doch ich stehe lieber auf beiden Beinen und Religion reicht nicht zur Ernährung. Genauso gut hätten Sie behaupten können, es ginge nur um Politik oder um Krieg oder Frieden. Da könnte auch jemand sagen, er wolle nichts essen, was Augen hat. Dann also auch keine Suppe mehr, die Fettaugen hat.

kein Titel

Zitat von Tranquillius Beitrag anzeigen
    Den vegetarische Kost ist vielfältiger als fleischhaltige
    Wie jetzt? Etwas vielfältiger, wenn man etliche hundert potentielle Zutaten tierischer Herkunft weglässt?
    Und 3 + 3 = 2 ?