Forum

Vegetarische Lasagne: Schicht im Fleisch-Schacht

Auf das frisch erwachte Interesse für Fleischverzicht reagieren die Verlage mit einer Flut von vegetarischen Kochbüchern. Für fortgeschrittene Genießer mit Interesse am fleischfreien Essen taugen aber*die wenigsten. Deshalb ein wenig Hilfe zur Selbsthilfe.

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...751576,00.html

....

Zitat von HBRSS Beitrag anzeigen
    Wieso das denn? Ich lebe seit über 25 Jahren vegetarisch und vermisse nichts. Lediglich meine Blutwerte sind deutlich besser als im Durchschnitt, ich bin sehr viel schlanker und werde deutlich jünger geschätzt. Mein Hunger auf Tierleichen war schon immer sehr gering und selbst als Kind musste man mich fast zwingen, diese zu verspeisen. Wie kann ich gegen die Massentierhaltung sein, fiese Tiertransport auf der Autobahn mit Kopfschütteln betrachten und am Abend genussvoll in ein konventionell erzeugtes Schnitzel beißen? Frisst manchmal die Gier das Hirn?
    Wollen Sie behaupten, dass Sie lediglich Ihres Fleischgenusses wegen fett waren und damals älter aussahen als heute?

.

Zitat von Motorpsycho Beitrag anzeigen
    Die Antwort ist denkbar einfach: Weil Pilze keine Tiere sind.
    Ich dachte immer Vegetarismus sei die Schlussfolgerungen aus einer Menge moralischer Axiome (so wird es von den meisten Vegetariern zumindest verkauft) und mich interessiert halt, welcher Gedankengang basierend auf welchen Axiomen zu dem Schluss führt, dass man Pilze essen kann, Muscheln und Eier aber nicht. Ihre Antwort enttarnt Vegetarismus aber als plumpen unreflektierten Dogmatismus. Danke für diese erhellende Aussage.

Igelstachelbart

Zitat von iskra77 Beitrag anzeigen
    leider ist der igelstachelbart sehr selten (ich hatte erst einmal die ehre ihm zu begegnen) zu finden, und als zuchtpilz hab ich ihn auch noch nicht im handel gefunden.
    darüber hinaus ist die konsistenz doch etwas gewöhnungsbedürftig...
    Eventuell gibt es die im Chinaladen. In China findet man sie jedenfalls (getrocknet) in fast allen Supermärkten. Zerkleinert in in Teigtaschen (also quasi als "Hackfleisch" sind sie jedenfalls super.

Mengenangaben?

Hat denn schonmal jemand das Rezept nachgekocht? Ich hänge an gleich am Anfang:

Für die Bolognese zunächst 300 ml Fond und 150 ml Rotwein...
    dann:
    500 g Rohmasse ergeben hier ca. 1,6 kg Feuchtmasse.
    Also, bei mir gibt es da keine Flüssigkeit mehr zum abseihen und wenn ich mal grob überschlage, gibt 500g Granulat + ca. 450g Flüssigkeit keine 1600g.
    Da fehlt doch was, oder?

lasagne

Vegane Lasagne mache ich mit Tomaten aus der Dose, Zucchini, Zwiebeln, Knoblauch, Champignons und Auberginen, das wird alles ordentlich angebraten, dann mit Rotwein abgelöscht, italienisch gewürzt (Basilikum, Oregano, Rosmarin, Salz, Pfeffer), zwischen die Lasagneblätter geschichtet, dann frischen Hefeschmelz drüber und ab in den Ofen. Dazu gemischter Salat, Zwiebelbaguette mit selbstgemachter Kräuterbutter (vegane Variante aus Margarine) und ein Glas Rotwein oder auch zwei :)

Die Zubereitung dauert so circa eine halbe Stunde...wozu ca. 200 Zutaten, wenn es doch viel einfacher geht?

Und Kochbücher sind sowieso meist langweilig. Selbst ausprobieren macht viel mehr Spaß und schwierig ist es auch nicht. Die Ox-Kochbücher empfehle ich allerdings auch wärmstens! :)
    http://www.ox-fanzine.de/web/kochbuecher.247.html

Ein Deutscher isst ungefähr 200 Gramm Fleisch

pro Tag. Macht jährlich etwa 80 Kilo Fleisch pro Kopf und rund 6,5 Milliarden Kilo Fleisch für das ganze Land. Eine solche Masse an Fleisch kann man aber nur bereit stellen, wenn man die Tiere in Massen züchtet und im Akkord tötet. Diese Massentierhaltung ist nicht nur furchtbar für die Tiere, sie ist auch schlimm für unsere Umwelt, für das Klima und für die Gerechtigkeit auf der Welt. Es gibt viele gute Gründe, nie mehr Fleisch zu essen. Aber eigentlich reicht schon einer...!

Enttäuschung

[QUOTE=Aba;7509659]Hat denn schonmal jemand das Rezept nachgekocht?

Ja, und tatsächlich ist das viel zu wenig Flüssigkeit zum Einweichen der Soja-Schnetzel. Ich habe immmer wieder etwas nachgegossen, und würde nun ca. die doppelte Menge Fond&Wein nehmen, zusätzlich zu der Flüssigkeit, die später noch zugegeben wird. Aber auch dann wird der Aufwand dem Ergebnis nicht gerecht. Leckere, raffinierte vegetarische Lasagne geht auch deutlich einfacher.