VatiLeaks-Skandal: Neue Geheimdokumente aus dem Vatikan aufgetaucht

AFPNeue Entwicklung im VatiLeaks-Skandal: Der verhaftete Butler des Papstes hatte doch mächtige Hintermänner, meldet die italienische Zeitung "La Repubblica". Ihr seien drei weitere anonyme Schreiben aus dem Vatikan zugespielt worden.

http://www.spiegel.de/panorama/leute...836707,00.html

optional

Die Berichterstattung zu diesem Thema ist ja schön und gut, aber als interessierter Leser würde man auch gern mal erfahren worum es überhaupt geht. Ohne die entsprechenden Hintergrundinformationen haben solche Meldungen keinerlei Relevanz.

kann das jemand bestätigen, dass es dabei um die Verheimlichung des Ceasar Evangeliums geht?
    die Beweise, dass die Geschichte Jesus auf der Biographie von Julius Caesar basiert und dort abgekupfert wurde? der starb ja 44 v. Christus...
    demnach hat sich die damalige Kirche einen Propheten gesucht um die Menschen an den krichlichen Glauben zu binden, als Identifikationsfigur dann Jesus erfunden, auf der Grundlage von Taten und Erlebnissen des Julius Caesar...

Zitat von Darjaan Beitrag anzeigen
    kann das jemand bestätigen, dass es dabei um die Verheimlichung des Ceasar Evangeliums geht?
    also nur um das klarzustellen: Sie sollen jetzt nicht ersatzweise zu dem, was der Vatikan zu glauben lehrt, an das glauben, was auf Vatileaks veröffentlicht wird. Sie sollten gar nichts und niemandem einfach so glauben. Sondern sich Ihres eigenen Verstandes bedienen...

Zitat von cibag Beitrag anzeigen
    Die Berichterstattung zu diesem Thema ist ja schön und gut, aber als interessierter Leser würde man auch gern mal erfahren worum es überhaupt geht. Ohne die entsprechenden Hintergrundinformationen haben solche Meldungen keinerlei Relevanz.
    informativer als Vatileaks ist vielleicht folgender Link:
    Pondering the 'what,' not the 'who,' of Vatileaks | National Catholic Reporter

..

Zitat von Sandbagger Beitrag anzeigen
    Ich bin ja etwas enttäuscht... um was geht es denn in diesen geheimen Dokumenten nun genau?
    So schlimm, dass man es verheimlichen muss?
    Ständig ist nur von Lücken und undichten Stellen die Rede, aber worum es genau geht, sagt einem keiner. Da kann man sich den Artikel ja auch schon sparen. Aber auch nur fast, denn es ist ja doch sehr wichtig, der Öffentlichkeit zu offenbaren, dass - oh Wunder - im Vatikan auch nicht alles mit rechten Dingen zugeht.
    .. oder, um es noch ein wenig süffisanter auszudrücken, selbst im ältesten Unternehmen der Welt sitzen am Ende doch nur ganz normale Menschen, genau wie in jedem Großkonzern und jeder Schreinerei. Solange die Angehörigen dieser Religion keine Hochhäuser mit tausender unschuldiger Menschen in die Luft jagen, Markplätze voller Zivilisten mit Rohrbomben sprengen, Discotheken mit Zivilisten in die Luft jagen, Menschenhandel betreiben oder junge Mädchen aus rassistischen Gründen (z.B. weil sie -oh Schande- einen Deutschen! Freund haben) niederschiessen lassen, oder mit Killerkommandos Jagd auf Vertreter anderer Religionen machen, ist das hier wie der berühmte Sturm im Wasserglas und mir eigentlich wurscht.

...

Zitat von robert1000 Beitrag anzeigen
    Nach meiner Ansicht ist die katholische Kirche meilenweit der realen Welt hinterher.
    1. Das ist die Kinderschändung bisher überhaupt nicht von dem Klerus erfasst und in Ihrer verwerflichen Tragweite verstanden. Konsequenzen gegen die Täter im weltliche und juristischen Sinne sind nicht zu erkennen.
    2. Das katholische Verständnis den realen Nöte der Menschen wird nicht erfaßt und mit Weirauch vernebelt.
    3. Der Klerus gefällt sich in ihrer Überheblichkeit.

Wie heist es im Volksmund:
    Wer hoch aufsteigt, kann tief fallen
    Also genau der selbe Mist wie in der Politik.. ^^ Und zum Thema hooch stehen und tief fallen fällt mir doch ganz spontan der arrogante Oberheuchler C. Wulf ein, was für eine Niete, diese Null war doch eine Schande für das Amt, das man ihm mal überlassen hat. Aber egal, wir habens ja, und im Moment regen wir uns ja mal wieder über etwas anderes auf.. ;-)

Zitat von Wasnun Beitrag anzeigen
    um welche Geheimdokumente mit welchem Inhalt es sich den handelt! Und der Camerlengo, der "Kammerdiener" des Papstes ist kein gewöhnlicher Bedienstete sondern steht mit an der Spitze des Vatikanstaats.
    Vielleicht das die Kirche schon frueher als 1992 wusste, das die Erde keine Scheibe ist? Somit die Rehabilitation Galileo's auch eher haette passieren koennen/muessen?
    Oder das es Gott gar nicht gibt, die Bibel, nebst Religion, nur ein Wirtschaftsmodel ist?
    Neu waere daran auch nur, das es dann veroeffentlicht wuerde.
    Warum wurde noch nichts veroeffentlicht? Oder kenne ich nur die richtige Webadresse nicht?
    Und das, mit 'an der Spitze des Vatikans stehen' wie haben sie das gemeint?

wichtig

ist es so wichtig zu wissen wer jetzt die Bibel verfasst hat usw.?
    Das die ganze Religion reinste Esoterik ist, sollte eigentlich jedem Menschen mit etwas Intelligenz klar sein.

Intrigen im Vatikan haben Tradition, sind aber heute unwichtiger denn je.
    Wenn man dort den Gläubigen und der Öffentlichkeit gegenüber mehr Transparenz einführen würde, gäbe es weniger Geheimes zu berichten. Schließlich meine ich, haben die Gläubigen einen Anspruch darauf zu erfahren, was da im Vatikan so läuft. Mir scheint, manche Leute im Vatikan sind noch nicht im Jahr 2012 angekommen.

Gehen wir doch davon aus,

dass es sich um Geheimes handelt, das Gott natürlich kennt.
    Der Heilige Geist ist ebenfalls ein kluger Geist, gegen ihn darf man nicht sündigen.
    In der heiligen Familie Vater, Sohn und Heiliger Geist kann auch Maria seinen Platz einnehmen. Maria ist Mutter Jesu und Mutter der Kirche. Man darf sicher sein, dass sie nicht nur zuhört, wenn gebetet wird. Auch wenn Bischöfe manchmal nicht an sie denken, ich glaube, sie hört dennoch ganztags zu.
    Kann die Offenbarung dieser Geheimnisse also für den Vatikan so sehr schlimm sein?