Forum

"Vatileaks"-Prozess: Ex-Papstdiener Gabriele gesteht vor Gericht

DPA/ Osservatore RomanoPaolo Gabriele hat vor dem vatikanischen Tribunal zugegeben, vertrauliche Dokumente weitergegeben zu haben. Der ehemalige Kammerdiener des Papstes betonte, er habe alleine gehandelt. Eine schwere Straftat sieht er in seinem Verhalten nicht.

http://www.spiegel.de/panorama/justi...-a-859191.html

Hat der Vatikan sein eigenes Gefaengnis?

Zitat von theflix Beitrag anzeigen
    Hat der Vatikan sein eigenes Gefaengnis?
    Der Vatikanstaat hat die höchste Kriminalitätsrate der Welt, wenn die Anzahl der Straftaten in Relation zur Anzahl der Einwohner gestellt wird. Hierbei handelt es sich fast ausschließlich um Kleinkriminalität wie etwa Handtaschendiebstähle. 90 Prozent der Vorfälle bleiben unbestraft, da die Täter nach Italien fliehen. Das vatikanische Gefängnis bietet nur zwei Personen Platz und wird zurzeit als Lagerraum .....

Quelle: Vatikanstadt

Eindeutiger Vertrauensbruch

Ich gehe davon aus, dass der ehemalige Kammerdiener einen Arbeitsvertrag mit seinem Arbeitgeber, dem Vatikan, hatte, welcher ihn unter anderem zur Verschwiegenheit verpflichtete. Immerhin hatte er Zugang zu den Privatgemächern des Papstes. Der Heilige Vater muss ihm also uneingeschränkt vertraut haben.
    Wenn der Kammerdiener lt. Bericht zugegeben hat, so gehandelt zu haben, dann verdient er es, deswegen vor Gericht zu stehen. Denn auch hierzulande würde einem des Vertrauensbruchs und Diebstahls überführten Arbeitnehmer dasselbe passieren.
    Leider erwähnt der Bericht nicht den in einem früheren Spiegel-Online-Artikel erwähnten Scheck über 100.000 Euro sowie einen Goldklumpen, welche er ebenfalls gestohlen haben soll. Es wäre interessant, wenn man in der weiteren Berichterstattung auf dieses Thema eingehen würde, denn wenn er diese Gegenstände gestohlen hat, dann sicher nicht, um gegen irgendwelche angeblichen Machenschaften des Vatikan zu protestieren, sondern um sich persönlich zu bereichern.
    In diesem Sinne hoffe ich, dass die ganze Wahrheit ans Tageslicht kommt.

loesungsvorschlag

Zitat von Markus M. Beitrag anzeigen
    Der Vatikanstaat hat die höchste Kriminalitätsrate der Welt, wenn die Anzahl der Straftaten in Relation zur Anzahl der Einwohner gestellt wird. Hierbei handelt es sich fast ausschließlich um Kleinkriminalität wie etwa Handtaschendiebstähle. 90 Prozent der Vorfälle bleiben unbestraft, da die Täter nach Italien fliehen. Das vatikanische Gefängnis bietet nur zwei Personen Platz und wird zurzeit als Lagerraum .....

Quelle: Vatikanstadt
    bleibt noch die altbewaehrte loesung des scheiterhaufens....
    aber im ernst: der mann hat mut und das ist im vatikan eine
    hoch riskante wuerde.

Es ist ein Witz...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Paolo Gabriele hat vor dem vatikanischen Tribunal zugegeben, vertrauliche Dokumente weitergegeben zu haben. Der ehemalige Kammerdiener des Papstes betonte, er habe alleine gehandelt. Eine schwere Straftat sieht er in seinem Verhalten nicht.

"Vatileaks"-Prozess: Ex-Papstdiener Paolo Gabriele gesteht vor Gericht - SPIEGEL ONLINE
    dass über diesen Unsinn überhaupt berichtet wird. Seit Wochen arbeitet man im korrupten Vatikan daran, die Bösewicht Strategie in die Presse zu bringen. Während Insider wissen, dass Paolo nur ein HAndlanger war, ist dem Papst und seinen Schergen daran gelegen, der Welt vorzuführen, hier ist ein armer Sünder, den vestrafen wir jetzt und begnadigend dann sukzessive.
    Dem Manne hat man gesagt: spielst Du mit, bist Du frei!!!

Die perfiden Tricks, denen sich der Vatikan seit Jahrhunderten bedient, bleiben so hinter dem Zaun.... allerdings wird es in D 2020 nur noch wenige geben, die in die Kath Kirchen wandern.... Der Zauber hat ein ende gefunden.

Vergebung und Buße... ;)

Und ich dachte Christen sollten sich in "Vergebung" üben und die Sache dem ollem Paolo verzeien (gegen 30-40 Ave Maria's).
    Außerdem gibt es da nicht den "1 Korinther 6", wonach man Rechtstreite unter Christen nicht vor Gericht bringen sollte?
    Aber...ich weiß, ich tue nur so Naiv...die Bibel ist immer nur gut wenn es einem in den Kram passt...

Das Recht muss vollstreckt werden

Dieser Mann muss mit aller Härte des Gesetzes (Altes Testament) bestraft werden. Ich zitiere sinngemäß: "Auge um Auge, Zahn um Zahn." Es kann nicht sein, dass er sich in einer Botschaft versteckt hält, um so seiner Strafe zu entgehen!!

...

Zitat von salomona7o Beitrag anzeigen
    bleibt noch die altbewaehrte loesung des scheiterhaufens....
    aber im ernst: der mann hat mut und das ist im vatikan eine
    hoch riskante wuerde.
    Mit Mut hat es nicht viel zu tun wenn man einen Goldklumpen und einen Check stielt :)

Sie bringen da gerade was durcheinander ….

Zitat von h.kohlreiter Beitrag anzeigen
    Dieser Mann muss mit aller Härte des Gesetzes (Altes Testament) bestraft werden. Ich zitiere sinngemäß: "Auge um Auge, Zahn um Zahn." Es kann nicht sein, dass er sich in einer Botschaft versteckt hält, um so seiner Strafe zu entgehen!!
    … dieser Bericht geht über VATILEAKS und nicht über WIKILEAKS. Gabriele befindet sich gerade in seiner einer Wohnung und nicht in einer Botschaft von Ecuador.