DPA/ Osservatore RomanoIm Prozess um die "Vatileaks"-Enthüllungen erklärt sich der Angeklagte Paolo Gabriele, ehemaliger Kammerdiener des Papstes, für "unschuldig" im Sinne der Anklage. Seine Taten rechtfertigt er mit Sorgen um das Kirchenoberhaupt. Doch wie auch immer der Prozess endet - die Affäre gärt weiter.
http://www.spiegel.de/panorama/justi...-a-859210.html
bei der RKK > Es folgt der in der RKK übliche Spruch vom Angeklagten: Confiteor quia peccavi nimis cogitatione, verbo, opere et omissione. Mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa. >>> Ich bekenne dass ich Gutes unterlassen und Böses getan habe. Ich habe gesündigt in Gedanken, Worten und Werken. Durch meine Schuld, durch meine Schuld, durch meine große Schuld <<<.
Und schon folgt nach Brauch und Sitte in der RKK eine dort übliche Absolution (= irgendwie so was, wie ein Vergebender Freispruch). So einfach kann Justiz sein ...
Was für grosse Geheimnisse hat er denn ausgeplaudert? Wenn dieser Verein keine hätte bräuchte er sich auch keine Sorgen machen, aber im Keller des Vatikans liegen viele Leichen.
Wie soll der Papst Intrigen - die es zweifelsfrei gibt - gegen seine Person bekämpfen?
Wie soll er aus seinem goldenen Käfig nicht enden wie so mancher "der einfach weg musste"?
Da ist doch ein Weg, dass die Intrigen ohne Beteiligung des Papstes und ohne offiziellen Auftrag, an die Öffentlichkeit gehen? Welch besseren Schutz für sein Leben kann es geben?Die Namen der Intriganten und potentiellen Mörder sind öffentlich?
Da opfert sich ein anhänglicher Angestellter - wird entdeckt - und dann durch die unendliche Gütigkeit des Stellvertreters Christi begnadigt und bekommt einen anderen Job und die Zusage für einen guten Platz im Himmel.
Welch' feine "katholische" Lösung!
da wird bei SPON lauthals beklagt, der Prozess fände in einem kleinen Raum statt, nur 8 Journalisten fänden Platz(schäum,geifer,schluchz) und dann lese ich im Artikel die Vokabel "Schauprozess"?
... was ist der Unterschied zwischen 4 Jahren Knast und lebenslänglich Vatikan ?