Forum

Valentinstag-Terror: Ich. Bin. Gerne. Single.

plainpictureKissenherzen, aufblasbare Herzen mit Füsschen und Rosen, Rosen, Rosen: Am 14. Februar zeigt die Ideologie der romantischen Liebe ihre schrecklichste Fratze. Der Valentinstag ist eine Zumutung für Singles. Es ist höchste Zeit, diesen Feiertag der Pärchendiktatur zu ächten.

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...814999,00.html

Wünsche allen glücklichen Paaren nur das Beste!

Meine Wenigkeit gehört auch zu denen, dies nicht schafften, die Scheidung war teuer und auch schmerzvoll. Gebrandmarkt durch diese trübe Erfahrung ging ich bisher, und das ist verdammt lang her, keine Beziehung mehr ein, die ein zusammenleben miteinschloss. Nur gerade meine beiden Katzen leben bei mir, die Tigerdame Leila darf sogar bei mir im Bett am Fussende übernachten. Der Katzenmann Rossi ist ein eigenartiger Kerl, hat wohl genau soviele Macken wie sein Meister. Und ein Gentleman ist er auch nicht.

Wenn aber die Freundin am Wochenende zu Besuch kommt, muss die Katzendame auf dem Sofa übernachten, im Körblein warm gepolstert. Ansonsten wäre von mir noch festzuhalten, dass ich echt froh wenn die Freundin wochentags meistens weg bleibt. Wenn ich alleine bin, koche für mich selig ein leckeres Menue, trinke manchmal eine halbe Flasche guten Rotwein, etwa aus dem Burgund, dazu. Und höre gerne meinen Lieblingssender SWR 1, die ollen Kamellen aus den 80ern höre ich am liebsten. Aber auch die gescheiten Beiträge der Korrespondenten aus aller Welt sind echt spannend und lehrreich.

Ich einsam? Nee, Sportsfreunde, habe mich an meine selbstgewählte Freiheit gut gewöhnt! Der Valentinstag ist für mich nur ein billiger Geistes-und Kommerzfurz, den ein Homo in den USA vor bald 80 (?) Jahren startete. Kommerz, Kitsch und Sentimentalität, mehr ist da nich. Wenn sich zwei echt mögen, egal ob Männlein oder Weiblein, dann wünsche ich hier vom PC aus, meine besten Wünsche! Den Valentinstag zum glücklich sein, braucht es so wenig wie unbequeme Schuhe. Geniesst die Zeit, der Kater kommt bestimmt. Bei mir ging es es immerhin plus/minus sieben Jahre gut, bis die Fetzen flogen.

Beispiele aus der Tierwelt

Diejenigen, die Beispiele für Paarbeziehungen aus der Tierwelt anführen, sollten aber auch zur Kenntnis nehmen, dass diese so genannten (mal abgesehen von den berühmten Schwänen) meist nur eine Saison dauern, danach geht es nämlich (nach Verstoss der jeweiligen Partner und der kürzlich gezeugten Kinder) meist lustig weiter mit dem nächsten zeugungsfähigen Exemplar...

Ich. Feiere. Gerne. Valentinstag.

Ich denke jedes Fest, der Liebe, Freude und Ruhe verbreitet ist schön. Man muss nicht immer aktiv Teil am jeden Fest nehmen - damit meine ich, dass falls man single ist, kann man anstatt was zu schenken im Fernsehen kucken wie der Fest in anderen Ländern gefeiert wird und die Ideen für die Zukunft sammeln.
    Wenn man was dekorieren oder feiern möchte, kann man doch die Single Freundinnen einladen und gemeinsam ein romantisches Film kucken, damit man auch vorbereitet ist romantisch "aufzutreten", wenn man irgendwann in der Zukunft den Herren Richtigen trifft.:)
    Oder man kann doch jemanden aus der Familie was schönes schenken.
    Ich sehe Valentinstag auch als Fest der Liebe und nicht nur Pärchen Fest :)
    Also ich sehe nichts schlimmes in diesem Fest.

Zitat von upstate Beitrag anzeigen
    Diejenigen, die Beispiele für Paarbeziehungen aus der Tierwelt anführen, sollten aber auch zur Kenntnis nehmen, dass diese so genannten (mal abgesehen von den berühmten Schwänen) meist nur eine Saison dauern, danach geht es nämlich (nach Verstoss der jeweiligen Partner und der kürzlich gezeugten Kinder) meist lustig weiter mit dem nächsten zeugungsfähigen Exemplar...
    Es gibt in der Tierwelt verschiedenste "Gesellschaftsformen", lebenslange Monogamie, serielle Monogamie, Harem, Sippe, Einzelgängertum....

Als Vergleich taugt die Tierwelt nur für die Aussage: Es gibt alles mögliche, auch für die Aussage, daß lebenslange Monogamie nicht nur eine gesellschaftlich verzwungene Abart der Menschen ist.

Zitat von spon_2026310 Beitrag anzeigen
    Wenn aber die Freundin am Wochenende zu Besuch kommt, muss die Katzendame auf dem Sofa übernachten, im Körblein warm gepolstert. Ansonsten wäre von mir noch festzuhalten, dass ich echt froh wenn die Freundin wochentags meistens weg bleibt.
    Sie leben mit ihrer Freundin als Paar, wenn auch nicht alle Tage der Woche.
    Der Zeitrahmen und das Fehlen einer gemeinsamen Wohnung sind nur Nuancen, es gibt auch genug Menschen, die unfreiwilig so leben.

Trotz alledem: Das ist eine Paarbeziehung! Und das auch bei einem nur vorübergehendem Arrangement.
    Vermuten muß ich, daß Frau Rösinger mit dem Wort "Single" Menschen meint, die wirklich alleine leben.
    Denn wenn nicht.....

Zitat von danieljay Beitrag anzeigen
    Gegenbehauptung: Niemand ist gerne Single. Denn mit zunehmendem Alter kriecht die Einsamkeit in die Knochen. Und wenn man am Geburtstag, an Weihnachten, an Silvester und all den anderen Tagen niemanden hat, für den man der wichtigste Mensch im Leben ist, merkt man diese Einsamkeit. Dann kann man natürlich faustschüttelnd gegen die blöden Liebesfaschisten wettern. Aber einsam ist man trotzdem.
    Gegengebenbehauptung: Viele sind gerne Single. Viele sind auch gerne mal allein. Nur einsam ist niemand gerne. Und DAS ist der Unterschied. Weihnachten, Silvester, Geburtstag kann man auch wunderbar im Kreise von Familie und Freunden verbringen, da braucht man keinen Partner für. Ich für meinen Teil würde auf diese Festilchkeiten auch gerne verzichten, das damit einhergehende Theater ist mir viel zu nervig. Aber damit beleidigt man dann ebendiese Personen. Ich sag ja: Theater.

Zitat von mm71 Beitrag anzeigen
    Nein, das Problem von Singles sind die Sonntagnachmittage, wo man allein zuhause sitzt, die Weihnachtstage, wenn die Freunde alle keine Zeit haben, die Feiern, wo man zunehmend alleine am Katzentisch hockt, weil man keine Begleitung hat, [...]
    Das ist kein Problem. Jedenfalls nicht in einer Großstadt wie Hamburg und Berlin, wo sich genug Singles tummeln. Wer einen entsprechend großen Bekanntenkreis aufgebaut hat, der hat immer jemanden, mit dem er etwas unternehmen kann - selbst mit Leuten, die in Beziehungen stecken, denn die können ja auch nicht die ganze Zeit mit dem Partner rumhängen.

Von daher: Ein Single ist selten allein. Als Pärchen ist man eher einsam.

Zitat von JaguarCat Beitrag anzeigen
    Na und? Der eine steht auf Blümchensex mit der Partnerin fürs Leben, der nächste auf schnellen, anonymen Sex und der übernächste aufs gleiche Geschlecht. Und so ist der Valentinstag ebenso Teil unserer Kultur wie der Christopher Street Day. Es muss ja nicht jeder alles Mitmachen.
    Auch Halloween - Teil unserer Kultur? Seit wann das denn? Auf welche Tradition beruhen denn diese Tage bei uns? Wo soll denn der Ursprung in Deutschland liegen? Das ist nicht Teil unserer Kultur, sondern wurde von US-Marketingstrategen eingeführt, um Umsatz zu machen. Die haben nämlich das Copyright auf alle Valentinstag-Produkte - nur das steckt dahinter.

titel

Zitat von Pfeiffer mit drei F Beitrag anzeigen
    Das ist kein Problem. Jedenfalls nicht in einer Großstadt wie Hamburg und Berlin, wo sich genug Singles tummeln. Wer einen entsprechend großen Bekanntenkreis aufgebaut hat, der hat immer jemanden, mit dem er etwas unternehmen kann - selbst mit Leuten, die in Beziehungen stecken, denn die können ja auch nicht die ganze Zeit mit dem Partner rumhängen.

Von daher: Ein Single ist selten allein. Als Pärchen ist man eher einsam.
    Ein Blick in die einschlägigen Singlebörsen im Internet beweist das Gegenteil.

Zitat von m.knappe Beitrag anzeigen
    Ach was.. Auch ich bin gerne Single.
    Und das auch ganz bewusst und nicht nur aus Mangel an Gelegenheiten.
    Wie anmaßend, davon auszugehen, dass man nur in einer Liebesbeziehung glücklich sein könnte.
    Mir persönlich haben Beziehungen in der Vergangenheit eher Stress bereitet, als Glücksgefühle (Wenn man mal von den ersten paar Wochen absieht).
    ...
    Aber wie ein Vorposter schon sagte:
    Der Valentinstag ist nur dann richtiger Terror, wenn es in einer Beziehung unterschiedliche Erwartungshaltungen an diesen Tag gibt..
    ich würde nie behaupten daß es besser sei mit der falschen person zusammen zu leben nur um nicht single zu sein. aber es besteht ein unterschied zwischen lieber single als mit dem falschen zusammen zu sein, und wirklich gerne single zu sein.