Forum

Valentinstag-Terror: Ich. Bin. Gerne. Single.

plainpictureKissenherzen, aufblasbare Herzen mit Füsschen und Rosen, Rosen, Rosen: Am 14. Februar zeigt die Ideologie der romantischen Liebe ihre schrecklichste Fratze. Der Valentinstag ist eine Zumutung für Singles. Es ist höchste Zeit, diesen Feiertag der Pärchendiktatur zu ächten.

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...814999,00.html

Danke

Zitat von santos_ Beitrag anzeigen
    Das.Ist.Glatt.Gelogen.

klingt ziemlich verbittert. warum wird so etwas unter topmeldungen veröffentlicht?
    Danke santos!
    Es ist fraglich, warum so ein Artikel zu den Hauptmeldungen zählen kann.

Nicht nur der Valentinstag, nein auch das Konzept des partnerschaftlichen Zusammenlebens ist ja gerade zu abartig! Bestimmt auch eine Verschwörung von den Illuminaten o.ä !! ...
    Ja, wir wissen alle, dass der Valentinstag kommerziell ausgeschlachtet wird und ja, der Hype ist nervig.
    Aber diese Artikel, die von offensichtlich frustrierten Autoren nerven mindestens genauso - wenn Sie als (angeblich glücklicher) Single, ohne jegliche (durch Partner oder Medien) auferlegte Verpflichtung den Valentinstag erleben, warum echauffieren Sie sich dermaßen?

Naja - bleibt nur zu hoffen das wir nächstes Jahr zum Valentinstag nicht mal wieder eine aufgewärmte Version eines solchen Artikels in den Hauptmeldungen serviert bekommen..

Koan Titel

Zitat von Eros1981 Beitrag anzeigen
    Zwischendurch ist aber eine Frau ganz nett.
    Spätestens wenn die eigene Bude wieder sauig ist ;-)

Zitat von rennflosse Beitrag anzeigen
    Heute morgen fanden sowohl meine Frau als auch ich ein kleines Pralinenschächtelchen auf dem Frühstückstisch und freuten sich darüber. Was muss das alles so kompliziert gemacht werden?

Natürlich kann die Entscheidung getroffen werden, alleine zu leben und man / frau darf damit zufrieden sein. Besonders wenn es die Folge einer zerstörten Beziehung ist, was ja meistens der Fall sein düfte.
    Nur dieser ich-bin-gerne-single-Quatsch geht erheblich auf den Senkel.
    Wirklich bedenklich ist nicht welches Gequatsche von welcher Fraktion auch immer, sondern daß es anscheinend mittlerweile zunehmend "reglementierter" Tage bedarf, um IHM, IHR oder IHNEN eine kleine Freude zu bereiten.
    Wer nicht fähig ist, Freude dann zu schenken, wenn es nicht gerade im Kalender verzeichnet ist (u.a. Weihnachten, Ostern, Namenstag, St. Knuts-Tag, Hochzeitstag, Internationaler Tag der Muttersprache (21.02 - nicht vergessen! *g*) ... etc ... ) kann mir auch gerne das restliche Jahr über gestohlen bleiben. So auch ich.

Volltreffer

Zitat von alexr.1985 Beitrag anzeigen
    ... Jeder Single wünscht sich einen Partner tief in sich drinnen, sei es wenn er Abends alleine ist oder nichts von seinem Leben teilen kann. ...
    Genau solche bornierten Aussagen beweisen, dass dieser Artikel voll ins Schwarze getroffen hat!

Bornierte Aussage?

Zitat von alexr.1985
    ... Jeder Single wünscht sich einen Partner tief in sich drinnen, sei es wenn er Abends alleine ist...

Zitat von albus_severus Beitrag anzeigen
    Genau solche bornierten Aussagen beweisen, dass dieser Artikel voll ins Schwarze getroffen hat!
    Also ich finde, das klingt eher sehr erotisch!

Zitat von mm71 Beitrag anzeigen
    Wo habe ich denn etwas über meine Freunde geschrieben?
    Hmhm. Wie interessant.... das wollte die Welt jetzt aber wissen....
    Na, Sie haben doch angefangen mit Dingen, die die Welt eigentlich nicht interessiert, nämlich indem Sie hier Ihre Ansicht kundtaten, dass man als Single (= also alle) mit zunehmendem Alter immer mehr allein ist, weil man keine Kumpels mehr hat zum urlauben, bei Feiern am Katzentisch sitzt etc. etc. etc.
    Nun daraus folgere ich, erstens: Sie sprechen aus Erfahrung. Und zweitens: Ihre Verallgemeinerung stimmt nicht. Ich bin da schon mal eine Ausnahme.

Mich interessiert eigentlich das ganze Thema nicht. Mir geht nur dieses "Alle Singles sind einsam / sozial gestört / unglücklich" - Gelaber total auf den Keks.

Zitat von oasis Beitrag anzeigen
    (u.a. Weihnachten, Ostern, Namenstag, St. Knuts-Tag, Hochzeitstag, Internationaler Tag der Muttersprache (21.02 - nicht vergessen! *g*) ... etc ... )
    Pardon, "Hochzeitstag" streiche ich aus meinem Listerl, denn dieser fällt ja nun tatsächlich unter persönlich.
    Ersetze diesen durch "St. Nimmerleinstag". *g*

Ich bin auch immer eher so der ich.bin.gerne.Single.und.will.den.ganzen.Stress.ni cht-Typ gewesen.
    Freiheiten, keine Rechtfertigungen, man muss sich nicht verstellen... - es ist halt grundsätzlich erstmal angenehmer. Allerdings bekommt man im Gegenzug für die "Einschränkungen" in einer Beziehung auch etwas zurück. Man kann glücklich als Single sein, aber man kann gleichzeitig auch glücklich in einer Beziehung sein.
    Es gibt nicht nur entweder oder und wenn man sich verliebt, ist es jedes Mal ein schönes Gefühl, egal, ob es was ernsthaftes ist oder nicht. Davor ist man auch nicht als Single gewappnet.

Nur weil die Kommerzialisierung des Valentinstags nervt, muss die Idee einer Partnerschaft deswegen noch lange nicht dumm sein. 82% der Deutschen glauben an die wahre Liebe. Warum nicht einfach akzeptieren, dass die Mehrheit dieses Partnermodell als "richtig" empfindet? Vielleicht auch mal die Partnerschaftsmodelle von Pinguinen und anderen Säugetieren anschauen, deren Kinder nicht durch Werbung und TV "indoktriniert" werden. Anscheinend ist die Zweierbeziehung dort auch recht ausgeprägt (auch wenn ich über die romantischen Aspekte keine Aussage treffen kann)..
    Wenn man keine feste und dauerhafte Beziehung haben möchte, ist das vollkommen in Ordnung. Aber Pärchen zu beschimpfen und die Idee als lächerlich abzutun, ist weder nett, noch sorgt es dafür, dass überzeugte Singles akzeptiert werden.
    Denn bei solchen Aussagen bleibt dann doch das Gefühl, dass das Single-Dasein eben nicht ganz so freiwillig ist, wie es gerne dargestellt wird.

Zitat von alexr.1985 Beitrag anzeigen
    Ich Sage nur soviel. Was soll dieser Quark Artikel eigentlich. Es Interessiert doch mal eigentlich keine Seele ob Jemand.Gerne.Single.Ist oder nicht. Der Valentinstag ist einfach nur da um jemanden den man liebt eine freude zu machen. Und weil er im Kalender halt nicht rot ist, ist er "doof" und "nervig". Wenn jemand Single aus "Überzeugung" ist dann ist das wohl nur der Schleier den er um sich legt weil er den Mund nicht aufbringt seinem Herzensmenschen zu sagen was er für ihn empfindet. Deshalb können diese Person mit Valentienstag nichts anfangen. Es gibt viel sinnlosere Feiertage wie "Der Tag der deutschen Einheit" und all so ein Mist. Da wird nix schönes gefeiert, da weint jeder nur den alten Zeiten nach. Klar, die Medien wollen am Valentienstag auch Geld verdienen, genau wie alle die diese ganzen Blumen, Herzen und all den "Kitsch" verkaufen. Aber ist es nicht mal schön einem anderen mal eine freude zu machen, mal dem Trott des Alltags zu entfliehen? Jeder Single wünscht sich einen Partner tief in sich drinnen, sei es wenn er Abends alleine ist oder nichts von seinem Leben teilen kann. Und weil genau dieser wunde Punkt getroffen wird, reden dann die Betroffenen von "Valentienstag - Terror". Jeder freut sich über kleine Geschenke auch wenn er es nicht zugibt aus Abgst er ist nicht mehr Tough oder Cool. Und Außerdem geht der Tag auch vorbei und dann sind wieder 365 Tage Ruhe. Für mich ist dieser Artikel hier wieder ein kleines, unnötiges Relikt das die Welt weder besser noch schlechter macht. Schade um die Tinte und das Papier.

Gruß euer Alex.R1985
    Mich persönlich stört dieser Tag nicht. Soll doch jeder machen womit er glücklich/zufrieden ist. Bei mir kommt da kein Neid, im Gegenteil, sowas geht schlichtweg spurlos an mir vorbei. Insofern komm ich auch den Punkt wo ich Ihnen widerspreche.
    Als Single kommen da keinerlei Emotionen bei mir auf,weswegen es da auch nichts gibt, wo ich mich zwanghaft mit einem vermeintlichen Liebesgeständnis zurückhalten müsste. Zudem wünsch ich mir auch keinen Partner. Es besteht bei mir schlichtweg kein Bedürfnis nach solch einer Verliebtheit (und im weiteren Sinne Liebe) und es gibt auch nichts in meinem Leben zu teilen. Ergo gibs da auch keinen wunden Punkt.
    Ausserdem muss ich auch gestehen, dass ich schlichtweg zu faul dafür bin. Gesetzt dem Fall, es würde da doch eine Empfindung entstehen, hätte ich keine Lust mir die Arbeit bezüglich der Anbahnung und Erhaltung zu machen (denn sowas kommt nunmal nicht einfach so auf einen zugeflogen, sondern muss eben auch erarbeitet werden). Mir ist schon klar, dass man mir das vorwerfen kann, aber das ist mir egal, denn ich muss sicherlich kein Idealsingle darstellen (wenn es den überhaupt gibt). Ebenso wenig muss ich irgendwas von Coolness darstellen, weswegen ich da auch ihre Verbindung dahingehend als Quatsch erachte.

Jeder hat da so seine eigenen Ansichten, aber was für Sie gelten mag, gilt nicht bei mir (umgekehrt genauso). Insofern finde ich ihre Unterstellungen als ziemlich weit hergeholt.

Hhm - wo genau ist das Problem?

Mal jenseits aller Beschwörungen, ob man als Paar oder Single die einzig richtige Lebensform lebt - 'störend' ist für mich eher die Fixierung auf ein Kalenderdatum, ob nun Valentin oder Muttertag oder ...

Und mich belästigt Valentinswerbung auch nicht anders als das Weihnachtsgebäck im August - ich sehe drüber weg ;-)