Forum

Uups! - et orbi: Ein Monsignore in der Teufelsfalle

Er wollte sich in die Seelen schwuler junger Priester einfühlen, sagt Monsignore Tommaso Stenico. Dem ist er auch sehr nahe gekommen. Zu nahe sogar. Jetzt wurde der hohe Kurienpriester vom Dienst suspendiert.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,511591,00.html

Schon klar...

Na, da reiben wir uns doch mal wieder verwundert die Augen über unsere geistlichen Moralapostel. Wundert dieser "Skandal" wirklich jemanden? Es ist doch bekannt, dass die Kirche für Homosexuelle anziehend ist. Und dass mal ein Prälat "erwischt" wurde... Wen interessiert das denn?
    Die Kirche sollte endlich mit dem ganzen Sexualverdammen aufhören. Schwul, hertero, bi - das ist doch völlig egal, wenn der Beruf des Priesters und Seelsorgers vernünftig ausgeübt wird. Das Personalproblem der Kirche wäre auf einen Schlag gelöst... Warum sind Schwule eigentlich so unerwünscht? Sind nicht auch sie Gottes Kinder, gottgewollt und leben so, wie Gott sie schuf?
    Und das dieser Prälat die Jungs heilen wollte glaubt doch kein Mensch! Für mich bewahrhaltet sich nur einmal mehr, wie verlogen es im Vatikan zu geht. Wasser predigen, Wein trinken!

PS: Wirklich abartig ist doch, dass Prister, wie in Bayern, Kinder missbrauchen dürfen und nur versetzt werden. Während Kirchenmänner, die Kinder zeugen und zu ihnen stehen, den Dienst quitieren müssen!

ein bisschen evangelisch sein

Hauptproblem sehe ich- als Katholik - in der Ausübung des Zölibats....
    wir sind alle auch nur Menschen, ja sogar geistliche,
    ja, man mag es kaum glauben, haben sexuelle Bedürfnisse...
    also warum dieses strenge Verbot, dass die Priester, Kardinäle, ja selbst Päpste zwingt "Sünde" zu begehen,
    (mal ganz abgesehen davon, dass es hier in diesem Fall um einen Minderjährigen geht)
    Aber es sollte geistlichen gestattet sein, biologische Bedürfnisse ausleben zu können, auch im Hinblick darauf, die Gemeinde besser beraten zu können....
    oder will mir tatsächlich ein Priester, (setzte voraus) der nie Sex hatte, mich bei meinen Ehelichen Problemen helfen!?
    *hüstel hüstel* ja ne is klar!

Er wollte doch nur spielen....

..mit einem Minderjährigen. Und ein Psychodings ist er auch noch. Dieser Augiasstall will urbi et orbi moralische Richtlinien setzen. Man wird von einem verirrten Schäflein und einem Einzelfall sprechen, dann gehts munter weiter im Pfarrhaus.

*Gaehn* im Vatikan nichts neues!

Also das sowas im Zentrum dieses Pagankultes nichts neues zu berichten gibt und eigentlich immer wieder aehnliche Geschichten oder "Skandaelchen" auftauchen ist ja nichts neues. Stellt es letzten Endes doch auch nur ein Spiegelbild unser Gesellschaft wieder.

die katholische kirche

liegt nach 2000 jahren in den letzten atemzügen.Ihr umgang mit der sexualität des menschen ist der untergang.3 dinge machen nun mal alle menschen aus essen schlafen und sexualtrieb befriedigen.Viele ableger der kath. kirche geht besser damit um un wird so aufjeden fall langer im gedächtnis bleiben.Abtreibung kondome zölibat damit gehen sie falsch um.
    Meine prognose : in 100 jahre gibs keinen katholiken mehr.naja vielleicht auch 150 jahre.

.

Zitat von tribun Beitrag anzeigen
    Hauptproblem sehe ich- als Katholik - in der Ausübung des Zölibats....
    wir sind alle auch nur Menschen, ja sogar geistliche,
    ja, man mag es kaum glauben, haben sexuelle Bedürfnisse...
    also warum dieses strenge Verbot, dass die Priester, Kardinäle, ja selbst Päpste zwingt "Sünde" zu begehen,

[QUOTE=supjekt;1554591]liegt nach 2000 jahren in den letzten atemzügen.Ihr umgang mit der sexualität des menschen ist der untergang.3 dinge machen nun mal alle menschen aus essen schlafen und sexualtrieb befriedigen.Viele ableger der kath. kirche geht besser damit um un wird so aufjeden fall langer im gedächtnis bleiben.Abtreibung kondome zölibat damit gehen sie falsch um.
    QUOTE]
    ich bin zwar katholik, aber dafür kann ich nix un abgesehen von den sehr positiven ansätzen(die die meisten religionen auch haben), halte ich wenig von der christlichen lehre.
    dennoch schließen sie von sich auf andere.

mfg jerus

Unmenschlich!

Sorry aber, ich finde den Katolizismus so unmenschlich!Es ist unmenschlich von Menschen (und das sind Geistliche auch nunmal!) zu verlangen ein ganzes Leben lang Enthaltsam zu sein...
    Kein Wunder dass es so kommt, man unterdrückt ja jahrelang, nein jahrzehntelang ganz natürliches wie z.B die Sexual-Gefühle!!!
    Das ist nicht normal....

Es sind doch ganz viele Priester schwul

Das ist doch mal wieder ganz schein"heilig". Ich kenne einige schwule katholische Priester.
    Macht doch auch nichts! In ihren Gemeinden sind sie beliebt und ich denke, dass es die wenigsten interessiert, was die Männer in ihrer Freizeit machen. Wahrscheinlich kann sich sowieso kein erwachsener Mann vorstellen, dass man ein Zölibat durchstehen kann ohne wahnsinnig zu werden..

Wo ist das Problem?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Er wollte sich in die Seelen schwuler junger Priester einfühlen, sagt Monsignore Tommaso Stenico. Dem ist er auch sehr nahe gekommen. Zu nahe sogar. Jetzt wurde der hohe Kurienpriester vom Dienst suspendiert.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,511591,00.html
    1. Es geht hier um eine fast stattgefundene Straftat. Denn hätte der Priester mit dem 16-Jährigen sexuell verkehrt, dann müsste er dafür bestraft werden.
    2. Folglich ist doch die Entscheidung konsequent, den Mann erst mal zu suspendieren. Zumal seine Ausreden ja wirklich an den Haaren herbei gezogen sind.
    3. Jede andere Entscheidung wäre - zu Recht - als ungerechtfertigte Schutzhaltung des Vatikan beurteilt worden.
    4. Es geht also gar nicht um die Frage der Homosexualität. Denn der Fall wäre keinen Deut anderes zu beurteilen, wenn es sich um ein Date mit einem minderjährigen Mädchen gehandelt hätte.
    5. Erst recht geht es hier nicht ums Zölibat.
    6. Aber den "Freunden" der katholischen Kirche ist natürlich jeder Aufhänger für unqualifizierte Bemerkungen willkommen.