Forum

Usbekistans Seidensticker: Die spinnen, die Raupen!

TMNSie heißen Suzani oder Sjusane, Touristen nehmen sie gerne als Souvenir mit nach Hause. Die aufwendig gearbeiteten Seidenstickereien sind bei Usbekistan-Reisenden beliebt. Auf einem Trip durchs Land sieht man jedoch weit mehr als nur hübsche Granatapfelmotive auf Wandbehängen.

http://www.spiegel.de/reise/fernweh/...851152,00.html

Zitat von SPON
    Aus Angst vor Terroranschlägen ist das Ferganatal durch diese Sicherheitskontrollen wie eine Sonderzone vom übrigen Teil des Landes getrennt. [/url]
    Das stimmt so nicht ganz: Wenn man per Auto z.B. von Taschkent nach Samarkand reist, wird man auch mindestens dreimal kontrolliert. Die "Schnellstraße" ist dabei ähnlich wie die Mauer zur damaligen DDR mit Betonklötzen etc. versperrt. so dass nur ein Auto ganz langsam am Wachhäuschen vorbeifahren kann.
    Samarkand und Buchara sind wirklich ganz nett. Chiwa gleicht eher einem Freilichtmuseum. Völlig unwirklich. Das Essen dort ist selbst für Einheimisch untragbar - Montezumas Rache lässt grüßen.
    Ach ja, das Durchschnitteinkommen in Usbekistan liegt bei schlappen 50 Euro / Monat; dabei ist Usbekistan ein sehr reiches Land, da immense Bodenschätze vorhanden sind.
    Das Austrocknen des Aralsees ist dem damaligen riesigen Baumwollanbau geschuldet; die Baumwolle dort wurde für die gesamte UDSSR produziert. Trotzdem gibts in Taschkent 1.000 Brunnen - auch ne Art von Wasserverschwendung.
    Der Aralsee kommt allerdings ein bissl wieder:
    Wasser: Wunder in der Wüste

Wieso reist denn niemand in die Berge?
    Östlich von Taschkent beginnen die Tjan-Shan Gebirge, die bis nach China reichen. Im Sommer angenehm kühl dort und im Winter ein fantastisches Skiort.

Viele Bergflüsse, unglaublich schöne Landschaften, wilde Fruchtbäume und viele Kräuter, deutlich mehr als in den Alpen. Es ist ruhig, Staub muss man suchen im Gegensatz zu den staubigen und stickigen Städten. Die eiskalten Bergflüsse oder die saubersten Wasserquellen an denen das Wasser so kalt ist, dass man das Gefühl eine Anästhesie verpasst zu bekommen. Solches Wasser ist besser als jeder Kaffee und viel gesünder als Basaressen.

Ich vermisse meine Kindheit dort. Aber das ist so ziemlich das Einzige, was ich an diesem Land vermisse.

Zitat von mfuks Beitrag anzeigen
    Wieso reist denn niemand in die Berge?
    Östlich von Taschkent beginnen die Tjan-Shan Gebirge, die bis nach China reichen. Im Sommer angenehm kühl dort und im Winter ein fantastisches Skiort.

Viele Bergflüsse, unglaublich schöne Landschaften, wilde Fruchtbäume und viele Kräuter, deutlich mehr als in den Alpen. Es ist ruhig, Staub muss man suchen im Gegensatz zu den staubigen und stickigen Städten. Die eiskalten Bergflüsse oder die saubersten Wasserquellen an denen das Wasser so kalt ist, dass man das Gefühl eine Anästhesie verpasst zu bekommen. Solches Wasser ist besser als jeder Kaffee und viel gesünder als Basaressen.

Ich vermisse meine Kindheit dort. Aber das ist so ziemlich das Einzige, was ich an diesem Land vermisse.
    Da fährt doch inzw. Jeder hin - zum Chimgon/Chimgan & Co ;)
    Ne, ist wirklich klasse dort! Das haben allerdings viele Taschkenter bereits ebenfalls erkannt!
    Sessellifte etc. gibts ja auch. Lustig war, dass man Eintritt fürs Berghochfahren zahlen musste. Dafür gabs ne grandiose Aussicht!

Zitat von Michael KaiRo Beitrag anzeigen
    Da fährt doch inzw. Jeder hin - zum Chimgon/Chimgan & Co ;)
    Ne, ist wirklich klasse dort! Das haben allerdings viele Taschkenter bereits ebenfalls erkannt!
    Sessellifte etc. gibts ja auch. Lustig war, dass man Eintritt fürs Berghochfahren zahlen musste. Dafür gabs ne grandiose Aussicht!
    Früher fuhren die Hauptstädter zum Taschmeer, einem Wasserspeicher westlich. Jetzt fahren sie nach Britschmulla und Chimgan und die Wohnungen kaufen sie in Tschirtschik, da wo ich herkomme. Eintritt musste man an der Sesselbahn immer zahlen, ob an der ersten, die länger ist oder an der zweiten, da wo diese drei Hotels stehen. Und der Spaß ist wesentlich größer als der Preis ;)