Forum

USA, Russland und China: Kriegsspiele im Gelben Meer

Thilo ThielkeAmerikaner üben mit Filipinos, Russen starten ein Manöver mit Chinesen: Der Konflikt im Südchinesischen Meer spitzt sich zu. Die Großmächte rangeln um die Vorherrschaft in der strategisch wichtigen Boom-Region mit seinen großen Rohstoffreserven. Vorboten eines Kalten Krieges in Asien.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...829941,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Amerikaner üben mit Filipinos, Russen starten ein Manöver mit Chinesen: Der Konflikt im Südchinesischen Meer spitzt sich zu. Die Großmächte rangeln um die Vorherrschaft in der strategisch wichtigen Boom-Region mit seinen großen Rohstoffreserven. Vorboten eines Kalten Krieges in Asien.

USA, Russland und China: Kriegsspiele*im Gelben Meer - SPIEGEL ONLINE
    Drei Länder sind dort beheimatet.

Eines nicht?

in dem die UN total versagt. Die Seegrenzziehung China's waere vergleichbar damit, dass z.B. Norwegen das gesamte Seegebiet bis Irland uns bis zur Biscaya als "meins" deklarieren wuerde. In Europe wuerde ein Land sowas nicht traeumen duerfen. In Ostasien aber gibt es einen Anspruch China's der nur ein paar Seemeilen noerdlich von Borneo endet. Normal ist das nicht ...

Und Europa sieht tatenlos zu, wie China sich mit Nachbarstaaten anlegt. Ich kann die Angst der Asiaten vor China verstehen und die Angst ist berechtigt. Schaut doch nach Laos! Die Militaerregierung von Myanmar ist beinahe in die gleiche Falle der Chinesen getappt und hat die Nobelpreistraegerin Sun rechtzeitig freigelassen um die Freundschaft mit dem Westen aufrecht zu erhalten - aus Angst vor China. In Nordlaos breiten sich chinesische Kolonieen aus- Bordelle, Glueckspiel, Missachtung von Tierrechten, die vom Aussterben bedroht sind- die Chinesen kuemmert es einen Dreck(Sorry). Hauptsache der Chinese profitiert. Nordlaos ist bereits in chinesischen Haenden und andere Anrainerstaaten tun gut daran, sich mit dem Westen gut zu stellen, bevor sie vom gelben Drachen aufgesaugt werden.

Die Chinesen, deren Küste gut 870 Kilometer entfernt liegt, argumentieren damit, dass dort schon immer Chinesen gefischt haben.
    Na das sind doch mal Kerlchen. Wir haben dort schon immer gefischt also gehört das Gebiet auch uns. Stellt euch mal vor die Amerikaner würden das machen -> Der internationale Aufschrei: "Scheiß Imperialisten" wär gigantisch. Wenn das die Chinesen machen fast keine Reaktion. Na das nen ich mal Doppelmoral.

Und die Philippinen müssen große Bammel haben wenn sie mit der ehemaligen Kolonialmacht paktieren. Von der wissen sie das die USA kein Interesse an der Ausweitung ihres Gebietes hat. Bei den Chinesen wäre ich mir da nicht ganz so sicher.

Die Pekinger Mandarine waren piraten, verhalten sich wie piraten und wer wollte glauben, dass je etwas anderes sein werden.
    Leute, die auch Gesetz und Vertrag pfeifen und ihre Anmassungen mit Gewalt durchsetzen wollen.
    Alle China-Träumer sollten sich in der region umhören: Der grösste Alptraum der Regierungen dort und ihrer Bevölkerung ist ein wachsender Einfluss der chinesischen Dogmatiker und Gewaltherrscher.

Kriegsspiele ? Es wird die Hölle werden!

Habe ich nicht neulich erst hier in einem anderen Zusammenhang geschrieben, die Welt werde nicht besser und die neuen Umverteilungskriege seien schon in der Vorbereitung ?
    Wie Recht ich doch hatte!
    Da kommt noch einiges auf Euch zu, aber da bin ich mit meinen Daten schon auf Wolke Sieben.
    Habe ja auch schon genug erlebt und von Politikern vielfach belogen worden.

Eines nicht?

Zitat von Ernst August Beitrag anzeigen
    Drei Länder sind dort beheimatet.

Eines nicht?
    Stimmt. Meines Wissens nach liegt Russland nicht am Gelben Meer.

Zitat von Regulisssima Beitrag anzeigen
    Die Pekinger Mandarine waren piraten, verhalten sich wie piraten und wer wollte glauben, dass je etwas anderes sein werden.
    Leute, die auch Gesetz und Vertrag pfeifen und ihre Anmassungen mit Gewalt durchsetzen wollen.
    Alle China-Träumer sollten sich in der region umhören: Der grösste Alptraum der Regierungen dort und ihrer Bevölkerung ist ein wachsender Einfluss der chinesischen Dogmatiker und Gewaltherrscher.

china hat sich schon im hochmittelalter als mittelpunkt der welt begriffen
    nicht umsonst nannte es sich das reich der mitte.
    und die haben besucher aus dem ausland, wenn die denn mal vorgelassen wurden, als vasallen betrachtet und von ihnen den kotau verlangt

und diesen status versuchen sie wieder einzunehmen.

Erstaunlich!

Zitat von _Sunlight_ Beitrag anzeigen
    Na das sind doch mal Kerlchen. Wir haben dort schon immer gefischt also gehört das Gebiet auch uns. Stellt euch mal vor die Amerikaner würden das machen -> Der internationale Aufschrei: "Scheiß Imperialisten" wär gigantisch. Wenn das die Chinesen machen fast keine Reaktion. Na das nen ich mal Doppelmoral.

Und die Philippinen müssen große Bammel haben wenn sie mit der ehemaligen Kolonialmacht paktieren. Von der wissen sie das die USA kein Interesse an der Ausweitung ihres Gebietes hat. Bei den Chinesen wäre ich mir da nicht ganz so sicher.
    Ich weiss jetzt nicht so genau, ob Sie sich jemals eine Karte der USA und seiner "Staaten" zu Gemüte geführt haben, aber falls das jemals der Fall gewesen sein sollte, verstehe ich Ihre Einlassung nicht so ganz....