Forum

USA, Russland und China: Kriegsspiele im Gelben Meer

Thilo ThielkeAmerikaner üben mit Filipinos, Russen starten ein Manöver mit Chinesen: Der Konflikt im Südchinesischen Meer spitzt sich zu. Die Großmächte rangeln um die Vorherrschaft in der strategisch wichtigen Boom-Region mit seinen großen Rohstoffreserven. Vorboten eines Kalten Krieges in Asien.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...829941,00.html

Wer sind denn die Anteilhaber?

Zitat von joe sixpack Beitrag anzeigen
    Tue ich offensichtlich. In meiner Welt is Shell ein Britisch-Niederlaendisches Unternehmen.
    Und in meiner Welt befinden sich sowohl NL als auch GB in Europa...
    Träumen Sie weiter:

British and US companies win Iraq oil contracts | World news | guardian.co.uk

Träumen Sie weiter:

Ich zitiere aus Ihrem ersten Link:
    Ein Konsortium unter Führung des europäischen Ölgiganten Shell hat den Zuschlag für die Ausbeutung eines der Ölfelder in Irak erhalten

Das Wort "europäischen" klingt nicht nach USA fuer mich.

Traeumen Sie weiter.

Zitat von joe sixpack Beitrag anzeigen
    Ich zitiere aus Ihrem ersten Link:
    Ein Konsortium unter Führung des europäischen Ölgiganten Shell hat den Zuschlag für die Ausbeutung eines der Ölfelder in Irak erhalten

Das Wort "europäischen" klingt nicht nach USA fuer mich.

Traeumen Sie weiter.
    Spielt das eine Rolle? Fakt ist doch, das die Irakische Oelindustrie wieder in der Hand der Internationalen Multis ist. Britisch, Niederländisch Amerikanisch - gehandelt werden Sie alle in New York.

Hm...

Zitat von Taomasi Beitrag anzeigen
    4.) Das die Chinesen so verhasst in Südostasien sind liegt wohl eher an purem Neid und Faulheit der Einheimischen.
    Japan? Taiwan? Ex-UK-Hong-Kong? Süd-Korea? Malaysia? Also das scheinen mir alles keine sonderlich faulen Länder zu sein, eher im Gegenteil.

Un...

Zitat von HNU Beitrag anzeigen
    1962 - gegen Indien
    1979 - Vietnam....
    ...nicht zu vergessen, die einseitige einmischung in den Korea-Krieg. Der wäre heute wohl unter einem grossen "Süd-"Korea beigelegt wenn die Chinesen nicht ihre Armee - nebenbei völkerrechtswiedrig - losgeschickt hätten.

Chinas Politik ist gefährlich. China überschätzt seine Macht.

Zitat von Regulisssima Beitrag anzeigen
    ... Alle China-Träumer sollten sich in der Region umhören:
    ... Der grösste Alptraum der Regierungen dort und
    ... ihrer Bevölkerung ist ein wachsender Einfluss
    ... der chinesischen Dogmatiker und Gewaltherrscher.
    Nicht die USA sondern auch die EU, Russland und China
    sowie zahlreiche weitere Staaten rüsten massiv auf.
    Sie beanspruchen Interessenssphären in aller Welt.

Die Kriege am Balkan, im Irak und in Afghanistan haben keine Lösung
    der Probleme der jeweiligen Regionen gebracht.
    Sondern es ging nur um Machtpolitik und wirtschaftlichen Interessen
    der kriegführenden Mächte.

Die einzige sinnvolle Perspektive insbesondere für Krisenregionen
    ist daher Abrüstung, Entmilitarisierung und Neutralisierung.
    Die Gewährung der Autonomie für nationale Minderheiten und
    die Isolierung mafiöser Regime wäre zielführend. Aber das
    geschieht nicht sondern das Gegenteil.

lesen...

Zitat von count_zer0 Beitrag anzeigen
    Japan? Taiwan? Ex-UK-Hong-Kong? Süd-Korea? Malaysia? Also das scheinen mir alles keine sonderlich faulen Länder zu sein, eher im Gegenteil.
    ... lesen Sie doch bitte meine Antwort etwas genauer. Ich rede von Chinesen, die seit Jahrhunderten in Suedostasien leben sind im Durchschnitt einfach motivierter und disziplinierter als die "Ur"-Einheimischen! Deswegen gehoert denen auch fast die komplette Wirtschaft in Malaysien oder Indonesien z.B.!

Btw, Japan, Taiwan, HK, SKorea sind nicht in Suedostasien ;) Von denen redet hier auch keiner...

Ich finde das China sich viel zu viel herausnimmt , klar ist sie eine aufstrebende Wirtschaftsmacht und das Militärpotential ist auch nicht zu unterschätzen, aber die Beharrlichkeit mit der China immer wieder internationale Zwischenfälle produziert sind keine Grenzen gesetzt. Die Phillipinen haben Recht , denn das Gebiet liegt innerhalb der 200 Meilen Zone und ist somit Staatsgebiet. Man sollte sich mal überlegen , was passieren würde wenn das deutsche Seehoheitsrecht verletzt würde. Irgendjemand sollte den Chinesen Einhalt gebieten , aber das wäre ja schädlich für die Handelsbeziehungen , an denen sich jeder auf der Welt eine goldene Nase verdient.