Forum

USA, Russland und China: Kriegsspiele im Gelben Meer

Thilo ThielkeAmerikaner üben mit Filipinos, Russen starten ein Manöver mit Chinesen: Der Konflikt im Südchinesischen Meer spitzt sich zu. Die Großmächte rangeln um die Vorherrschaft in der strategisch wichtigen Boom-Region mit seinen großen Rohstoffreserven. Vorboten eines Kalten Krieges in Asien.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...829941,00.html

Asimo sagt:

Zitat von joe sixpack Beitrag anzeigen
    VS von A? Ist das jetzt wieder in Mode? In Europa wird ja auch wieder "Deutsch gesprochen", gelle?
    Wenn Sie englisch schreiben und Deutschland erwähnen, nennen sie es da englisch Germany oder deutsch Deutschland?
    Das hat nichts mit in Europa wird deutsch gesprochen zu tun.Ich bevorzuge persönlich USA als Abkürzung ggü. VSA, da USA im deutschen Sprachgebrauch populärer ist. VSA ist im deutschen Sprachgebrauch jedoch nicht falsch.

VSA ist im deutschen Sprachgebrauch jedoch nicht falsch.

Zitat von asimo Beitrag anzeigen
    Wenn Sie englisch schreiben und Deutschland erwähnen, nennen sie es da englisch Germany oder deutsch Deutschland?
    Das hat nichts mit in Europa wird deutsch gesprochen zu tun.Ich bevorzuge persönlich USA als Abkürzung ggü. VSA, da USA im deutschen Sprachgebrauch populärer ist. VSA ist im deutschen Sprachgebrauch jedoch nicht falsch.
    Kann sein. Ich habe die ersten 30 Jahre meines Lebens in Sueddeutschland verbracht. Die Abkuerzung "VSA" habe ich da nie gehoert.
    Offensichtlich verkehren Sie in anderen Kreisen als ich das tue.

Ressourcen also nicht militärisch sichert

Zitat von Persiflist Beitrag anzeigen
    Bis dahin werden die Chinesen entweder ihren eigenen gigantischen Binnenmarkt ausgebaut haben oder einfach Länder wie Indien oder Pakistan beliefern..

Haben Sie nicht mitbekommen, dass die Chinesen sich mit ihren Dollarreserven gerade massiv in Afrika einkaufen bzw. riesige Landflächen pachten? Zumindest, solange der Dollar noch was wert ist...

Die werden dann keine mehr haben, sondern sich stattdessen Zugriff auf Ressourcen erkauft haben.

Wie es übrigens ja vor einigen Dekaden international so "verabredet" wurde. Dass man sich Ressourcen also nicht militärisch sichert, sondern im fairen Wettbewerb kauft. Das haben die USA ja auch so lange mitgemacht, solange sie auch wirtschaftlich überlegen waren. Diese Zeiten sind bloß vorbei, so daß man jetzt wieder mit den Waffen klimpert. Offiziell natürlich nur, um sich und vor allem andere vor der "Gelben Gefahr" zu schützen...
    welche Resourcen haben sich die USA militaerisch gesichert? Die Oelkontrakte im Irak gingen ja alle an Russland und Europa...

Zitat von spontanous Beitrag anzeigen
    Hat der Irak eine Einwilligung erteilt? Oder Afghanistan? Oder Serbien für Camp Bondsteel? Oder wie war das mit den Regimeumstürzen in Mittel- und Südamerika? Wie ist das nachwievor in Deutschland? Was meinen eigentlich die Ur-Hawaiianer zur Mitgliedschaft im Club USA? Wie begeistert ist die japanische Bevölkerung über die Präsenz der US-Boys und deren Verhalten? Die Liste liesse sich weiterführen.

Sie sehen: die USA kümmern sich nicht sonderlich um Einwilligungen!
    der komplette abzug aus irak ist in vollem gange, afghanistan kommt auch bald.

deutschland und japan haben den zweiten weltkrieg vom zaun gebrochen und deswegen gab es auch jahrzehnte lang ebenfalls britische, kanadische und franzoesische kasernen in der BRD. die russen haben in der DDR auch nicht um erlaubnis gefragt. ebenso nicht in afghanistan.

was die angeblichen ur-hawaiianer mit diesem thema zu tun haben weiss ich nicht. es gibt im elsass sicherlich auch noch einen ur-grossvater der lieber in deutschland leben wuerde als in frankreich....

an manchen tagen ist ami-bashing so langweilig...

na ja

Zitat von rainer_unsinn Beitrag anzeigen
    Wieso nur den halben? Gemessen an Chinas Bedeutung und wenn sie mit den Russen ordentlich zusammenarbeiten können sie die halbe Welt für sich reklamieren und das werden sie wohl auch in den nächsten 30 Jahren Schritt für Schritt tun.
    Würde mich nicht wundern wenn nach 2050 die USA isoliert auf dem nordamerikanischen Kontinent hocken und die ganze restliche Welt Einflußgebiet der Chinesen und Russen ist. Müssen halt noch mehr Waffen bauen aber da sind beide ja schon dran.

Länder die nur auf eine Schutzmacht warten und den verhassten Westen endlich loswerden wollen gibt es überall auf der Welt. Selbst die Europäer werden irgendwann das sinkende Schiff verlassen und unter die Kontrolle Russlands fallen. Diesen Prozess kann man im Ansatz heute schon beobachten.
    die "rohstoff-oekonomie" russland laeuft nur so lange gut wie oel/gas teuer sind und aus dem boden sprudeln. ansonsten produzieren die russen wenig bis nichts fuer den weltmarkt. lebenserwartung bei maennern wie in einem dritte welt land. alkoholismus ein riesenproblem. die russ. weltherrschaft wurde schon so oft vorhergesagt, dass es mittlerweile langweilig ist....

wenn der amerik. absatzmarkt fuer die chinesen wegbrechen sollte, dann gute nacht... wer soll sonst den kram kaufen...

Lesen...

Gibt das China das Recht, jedes arme Land zu annektieren? Dann sollten die Nachbarn in Asien doppelt vorsichtig sein...
    ...Sie doch bitte meinen Text etwas genauer bevor Sie antworten! Das trägt zur Diskussion bei. Ihre Antworten sind daher leider nur "selektiv"...

Für Sie aber nochmal kurz und knapp: 1.) Tibet war nie ein Land, 2.) China hat noch nie ein anderes Land annektiert!

1.) Tibet war nie ein Land,

Zitat von Taomasi Beitrag anzeigen
    ...Sie doch bitte meinen Text etwas genauer bevor Sie antworten! Das trägt zur Diskussion bei. Ihre Antworten sind daher leider nur "selektiv"...

Für Sie aber nochmal kurz und knapp: 1.) Tibet war nie ein Land, 2.) China hat noch nie ein anderes Land annektiert!
    Das sagt "Taomasi". Ich sage, es gibt bestimmt jede menge Tibetaner, welche das anders sehen.

Texas Ranger

Zitat von texas_star Beitrag anzeigen
    die "rohstoff-oekonomie" russland laeuft nur so lange gut wie oel/gas teuer sind und aus dem boden sprudeln. ansonsten produzieren die russen wenig bis nichts fuer den weltmarkt. lebenserwartung bei maennern wie in einem dritte welt land. alkoholismus ein riesenproblem. die russ. weltherrschaft wurde schon so oft vorhergesagt, dass es mittlerweile langweilig ist....

wenn der amerik. absatzmarkt fuer die chinesen wegbrechen sollte, dann gute nacht... wer soll sonst den kram kaufen...
    Keine Ahnung wer. Aber sicherlich nicht die völlig überschuldete US-Unter- und Mittelschicht, welche ihren Wohlstand derzeit nur auf Basis der Ausbeutung anderer Staaten genießen darf. Wenn die Welthandelswährung dann schwächelt - gute Nacht!

Wahrheit

welche Resourcen haben sich die USA militaerisch gesichert? Die Oelkontrakte im Irak gingen ja alle an Russland und Europa...
    Sie scheinen in einer anderen Welt zu leben als es der Rest der Erdbevölkerung tut:

Ölkonzern: Shell schnappt sich riesigen Ölkontrakt - Industrie - Unternehmen - Handelsblatt

ie scheinen in einer anderen Welt zu leben

Zitat von batmanmk Beitrag anzeigen
    Sie scheinen in einer anderen Welt zu leben als es der Rest der Erdbevölkerung tut:

Ölkonzern: Shell schnappt sich riesigen Ölkontrakt - Industrie - Unternehmen - Handelsblatt
    Tue ich offensichtlich. In meiner Welt is Shell ein Britisch-Niederlaendisches Unternehmen.
    Und in meiner Welt befinden sich sowohl NL als auch GB in Europa...