Forum

USA: Daimler und Renault-Nissan bauen gemeinsam Motoren

Daimler und die Renault-Nissan-Allianz vertiefen ihre strategische Partnerschaft. Die Autobauer wollen ab 2014 in Nordamerika gemeinsam Motoren für ihre Nobelmarken bauen. Für Mercedes-Benz ist es die erste Motoren-Produktion in den USA.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...807875,00.html

Gute Strategie?

So eine Kooperation mag ja betriebswirtschaftlich zunächst interessant sein. Aber warum soll man in Zukunft den Aufpreis für die Marke Mercedes und Made in Germany bezahlen, wenn in den Produkten Renault-Nissan und alles ander außer Made in Germany drin ist?
    Ich befürchte, mit solchen Kooperationen wird das wertvollste kaputtgemacht, was Mercedes hat: der Markenmythos.

---

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Daimler und die Renault-Nissan-Allianz vertiefen ihre strategische Partnerschaft. Die Autobauer wollen ab 2014 in Nordamerika gemeinsam Motoren für ihre Nobelmarken bauen. Für Mercedes-Benz ist es die erste Motoren-Produktion in den USA.

US-Automarkt: Daimler und Renault-Nissan bauen gemeinsam Motoren - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Ist sowieso interessant, dass man bei den Energiepreisen hier noch wirtschaftlich einen Motor fertigen (gießen, bohren, hohnen, etc.) kann.

Mythos?

Zitat von stupp Beitrag anzeigen
    So eine Kooperation mag ja betriebswirtschaftlich zunächst interessant sein. Aber warum soll man in Zukunft den Aufpreis für die Marke Mercedes und Made in Germany bezahlen, wenn in den Produkten Renault-Nissan und alles ander außer Made in Germany drin ist?
    Ich befürchte, mit solchen Kooperationen wird das wertvollste kaputtgemacht, was Mercedes hat: der Markenmythos.
    Ich stimme Ihnen zu! SSangyong hat mal Werbung damit gemacht, sie verwendeten Mercedes Motoren. Vielleicht gilt das ja für Renault-Nissan auch. Aber wo "Premium" drauf steht muß auch "Premium" drinn sein! Ich könnte mir sogar denken, daß die Motoren nicht schlecht sind - aber sie sind nicht Original "Benz"! Spätestens, wenn der Nachbar sagt:"Gratuliere zu dem neuen Benz - aber ist das schon der, mit dem Renault-Motor?" ist der Premium-Aufschlag beim Preis ein Ärgernis! Die Marke fällt immer weiter hinter BMW und Audi zurück! Mehrere gigantische unternehmerischer Fehlentscheidungen durch Reuter und Schrempp, Qualitätsprobleme (Rost, Einspritzdüsen, Einspritzpumpen, Bremsen, Steuerketten) und nun dies! Eine Premium-Marke muß ihre Motoren selbst bauen. Der Motor gehört zur DNA eines Autos!
    Kauri

Premium !

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

US-Automarkt: Daimler und Renault-Nissan bauen gemeinsam Motoren - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Premium nur noch im Preis -der Rost nagt auch am Benz .In 10 Jahren
    befinden sich chinesische Schriftzeichen am Motorblock-den baut dann der Chinamann-Hauptsache der Preis bleibt Premium.Der Mytos
    ist längst verflogen.