US-Untersuchungsbericht: Hall of Shame der Finanzkrise

Millionen Dokumente wurden gelesen,*700 Zeugen befragt:*Nach*fast zwei Jahren Arbeit hat die US-Kommission*zum Finanzcrash 2008 ihren Abschlussbericht vorgelegt.*Wer alles beschuldigt wird - ein Überblick über das Kabinett der Krisentäter.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...742099,00.html

Nicht Hall of Shame sondern Hall of Asozial

Der Bericht gibt genau das wieder, was ich schon vermutet hatte. Ich bin kein Finanzexperte, konnte mir aber schon vorher ausmalen, woran es lag.
    Die Ursache und Wirkung dieser Krise hat nur eine Ursache. Gier. Maßlose Gier.

Die daran beteiligten Firmen waren die ganz Großen. Konzerne mit Managern, Vorständen die Millionen verdienen, die es trotz unglaublichen Verdiensten angeblich nicht besser wussten. Es gibt genügend Leute die sich dumm & dämlich verdient haben bis zum Zusammenbruch und es gibt einige Leute die sogar an der Krise verdient haben. Für einige sicherlich ein goldenes Jahrzehnt für die meisten von uns war es die größte Krise seit langem.
    Wie nennt man so etwas? Asozial.
    Eigentlich müsste alles kontrolliert und verstaatlich werden. Was aber vielen "Experten" widerspricht, die einen noch offeneren Markt sich wünschen. Wie soll man dies aber zu lassen, wenn man den Markt bzw. den Leuten dahinter nicht vertrauen kann. Letztlich wird der Politik doch gar keine anderen Möglichkeit geboten als zu intervenieren.

Blase

Zitat von deppvomdienst Beitrag anzeigen
    Warum kam es dazu, dass eine stetige Entwicklung (seit 1985) in einer Blase mündete?

Bei allen Fehlern, die hier richtigerweise den Akteuren zugeschrieben wurde, fehlt aber doch ein wichtiges Element: Man hätte die Entwicklung stoppen können, indem man die Förderprogramme für Bauwillige auslaufen lässt. Der ganze Bericht gibt ja zu, dass man eine künstliche Konjunkktur aufgebaut hat - aber die Blase erklärt das nicht!
    Welche Foerderprogramme meinen Sie hier?
    Es wurde keine 'kuenstliche Konjunktur' geschaffen, auf und ab gab es im US Immbobilienmarkt schon immer. Die Blase (Hausmarkt) erklaert sich aus dem Ueberangebot und den extrem hohen Preisen.

~

Zitat von plleus Beitrag anzeigen
    Welche Foerderprogramme meinen Sie hier?
    Es wurde keine 'kuenstliche Konjunktur' geschaffen, auf und ab gab es im US Immbobilienmarkt schon immer. Die Blase (Hausmarkt) erklaert sich aus dem Ueberangebot und den extrem hohen Preisen.
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...2099-7,00.html

... lesen Sie bitte noch mal im Artikel nach: Begonnen unter Clinton wurde quasi die eigene Immobilie für jeden zum Staatsziel. Die Tasache, dass Fannie und Freddie Kredite tw. sogar ohne Eigenkapital geben sollten, ist doch ein Förderprogramm?!

Ja, man hätte 2005/2006 die Zügel anziehen können - aber wer hätte das denn gewollt? Die US-Regierung? Die Bürger? Die Banken? Dann wäre Amerika eben damals in die Rezession gerutscht - zwar nicht so tief und nicht so dramatisch, aber das "Prinzip Hoffnung" gab doch wenigstens eine Chance, den amerikanischen Traum weiter träumen zu können! Keine Regierung dieser Welt kann es sich leisten, eine Rezession zu verursachen.

Wie gesagt - "Schuld" im engeren Sinne sind vielleicht die Banken. Aber Ursache der Krise waren die Ölpreise. Die haben sich nämlich wie ein Keil zwischen Angebot und Nachfrage der Immobilienpreise geschoben und die Blase erzeugt. Und wer das nicht kapieren möchte, sät schon die Ursachen für den nächsten crash - wo auch immer und wie schlimm auch immer - das weiß man nämlich erst hinterher.

Gedanke

Zitat von deppvomdienst;7051574... lesen Sie bitte noch mal im Artikel nach: Begonnen unter Clinton wurde quasi die eigene Immobilie für jeden zum Staatsziel. Die Tasache, dass Fannie und Freddie Kredite tw. sogar ohne Eigenkapital geben [I
    sollten[/I], ist doch ein Förderprogramm?!.
    Ich wuerde es nicht als Foerderprogramm bezeichnen, da es auf bestimmte Gruppen ohne z.B. Zuschuesse oder aehnliches augebaut war. Das Thema der beiden F's wurde schon ausreichend in anderen Foren behandelt, die Verantwortung fuer das Handeln muss m.E. die Bank uebernehmen.
    Wie man allerdings ein Gesetz aus 1995 unter Clinton mit in diesen Topf werfen kann, ist mir unklar. In dieser Zeit war der Immobilienmarkt gerade in einem Abschwung. Weder ein Bauboom noch die daraus resultierenden Probleme der Hauspreise waren zu dieser Zeit erkennbar.

Bankenkrise

was ist der eigentliche Hintergrund dieser Krise? der Staat ist praktisch handlungsunfähig Bzw. Mittäter.ich verstehe diese Aufregung nicht und diese Krise erst recht nicht. Es ist doch ein Teil des kapitalistischen Systems. Vielleicht sollte man besser sagen es ist das kapitalistische System auf Kosten anderer zu leben. Und Kapitalismus heißt, maximal Profit egal wie. Vor einigen Tagen hörte ich im Radio einen Bericht über verschiedene Banken Versicherungen wie auch Riester Rente die eben mitverdienen an den so genannten Streubomben. Sogar Rentenversicherer die die Gelder für spätere Rentner einsammeln verdienen mit. Dieser Bankenkrise ist nichts anderes als die Krise vor einigen Jahren und jeder andere Krise vorher auch. Menschen Leid Hunger das alles spielt keine Rolle. Wichtig ist das die Dollars auf den Konten einiger weniger Zocker stimmen. In Deutschland sieht die Situation genau so aus. Ich fahre den ganzen Tag durch eine Stadt wie Berlin und über all wird gebaut neue Büroetagen neue lehrstehende Wohnungen die alle bezahlt werden müssen. Es gibt so glaube ich kaum eine logische Erklärung warum einige Millionen Quadratmeter Wohnraum und Büroflächen leer stehen müssen und zur gleichen Zeit der Wohnraum so sehr knapp ist. Daher sage ich für mich eindeutig dieses kapitalistische System ist letztendlich noch inhumaner als das der DDR. Nur hier geschieht der Mord an menschlichen Leben versteckt hinter Gardinen aus den Medien