Forum

US-Studie: Europa bewundert die Deutschen

AFPHarte Arbeiter, große Europa-Freunde und kaum bestechlich: Die Deutschen sind laut einer US-Studie die "am meisten bewunderte Nation" in Europa. Schlechter kommen die Griechen weg - auch wenn die sich selbst attestieren, niemand arbeite härter als sie selbst.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...835830,00.html

Zitat von peter234 Beitrag anzeigen
    Wenn man sich die Kommentare in internationalen Zeitungen so durchliest könnte man zu einem gegenteiligen Ergebnis kommen.
    Dort liest man immer öfter:

Die Krise sei allein von Deutschland verursacht
    Deutschland sei der Hauptprofiteur der Krise
    Deutschland sei geizig weil wir Eurobonds nicht zustimmen würden
    Deutschlands Reichtum würde von Griechenlands Armut finanziert
    usw.

Ich hoffe die Studie hat recht, denn unser Ansehen ist meiner Meinung nach derzeit stark im sinken.
    Welche Zeitungen sind das denn? Und nein, Umfragen lassen sich tatsächlich nur selten mit den Zusammenstellungen im "Außenspiegel" etc. in Einklang bringen. Dass die Deutschen respektiert und nach meiner Erfahrung auch beliebt sind (zumindest in meiner Generation) hat auch nicht viel mit diesen Schlagzeilen zu tun.

Natürlich stellt sich überall in Europa der Eindruck ein, die eigene Wirtschaft würde von der deutschen überrollt. Auf der anderen Seite will auch kaum jemand mit den Deutschen tauschen, und das klassische Weichgeld wirkt viel attraktiver, als das was die OECD etc. über die Konsequenzen der deutschen Politik in Deutschland schreiben. Und die deutsche Inflationsangst kann einfach kein Mensch nachvollziehen. Insgesamt ist die Reaktion dann nicht viel anders als die häufige deutsche Reaktion auf das chinesische Wirtschaftsmodell.

das wird sie wohl nicht .........

Zitat von localpatriot Beitrag anzeigen
    Die neue griechische Regierung waere gut beraten die Korruption zu bekaempfen. Wenn sie das nicht hinkriegt, gibt es wenig Hoffnung.
    ne, das wird die griechische regierung ob neu oder alt, gewaehlt oder nicht gewaehlt, sicher nicht tuen. mit ausnahme von ein wenig kosmetik um weiter eu-mittel abzugreifen, passiert da nichts.

The Good, the Bad and the Ugly

Wir haben die Guten (Deutschen), die Bösen (die Griechen), jetzt brauchen wir noch die Hässlichen...

Das ist doch wieder nur armselige Meinungsmache.
    Natürlich, weil ein US Institut (kein europäisches) diese Umfrage gemacht hat, "muss" diese doch unabhängig sein, ja neh ist klar!

Es wurden etwas mehr als 9000 Personen aus 8 Ländern befragt, was sagt uns das? Richtig, gar nichts.

Darf ich mich jetzt freuen zu den "Guten" Deutschen zu gehören?
    Und ich suche immer noch die Hässlichen....

Beides

Zitat von hhismanic Beitrag anzeigen
    Die Ursache dafür ist viel mehr in der fortschreitenden GLOBALISIERUNG zu suchen, die erst nach der Wende Ausmaße annahm, wie wir sie zu Zeiten des Kalten Krieges nicht kannten. Osteuropa und China drängen seitdem massiv auf die internationalen Märkte und haben (noch) den Vorteil, ERHEBLICH kostengünstiger zu produzieren. Dieses Kapital wird dem deutschen Arbeitsmarkt entzogen und fehlt in den Kassen der privaten Haushalte.
    Ja, da zerren viele Kräfte. Allerdings zeigt der enorme Handelsbilanzüberschuß, daß Deutschland konkurrenzfähige Qualitäten liefern kann.

Die Wertschöpfung bleibt dann letztlich doch dort hängen wo Qualität und Seriosität walten.

Das ist ja

[QUOTE=sysop;10270221]Harte Arbeiter, große Europa-Freunde und kaum bestechlich: Die Deutschen sind laut einer US-Studie die "am meisten bewunderte Nation" in Europa. Schlechter kommen die Griechen weg - auch wenn die sich selbst attestieren, niemand arbeite härter als sie selbst.

eine interessante Nachricht. Und die Griechen arbeiten wirklich hart, das muss man sagen. Und hauen Kohle raus - mein lieber Schollie! Denn sie kaufen derzeit in Südkorea alles an Schiffen auf - bereits im Wasser oder noch in Planung - was geht. Für letztere zahlen sie 40 Prozent an, wann dann gebaut wird - naja, wollen mal sehen.

WER will uns denn hier WARUM für dumm verkaufen...???

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Harte Arbeiter, große Europa-Freunde und kaum bestechlich: Die Deutschen sind laut einer US-Studie die "am meisten bewunderte Nation" in Europa. Schlechter kommen die Griechen weg - auch wenn die sich selbst attestieren, niemand arbeite härter als sie selbst.

Laut US-Studie wird Deutschland in Europa geschätzt - SPIEGEL ONLINE
    Das in diesem Artikel suggerierte "Gefühl", dass Europa die Deutschen "bewundern" würde (respektive gar am deutschen Wesen zu genesen wünsche), steht in auffälligem logischen Konflikt zu den in selbigem Artikel genannten Sachverhalten...!

(i.) Ich kann rational schon nicht nachvollziehen, WARUM die Europäer die fiktiv "härtesten Arbeiter" Europas "bewundern" sollten, obwohl die angeblich bewundernden Nicht-Deutschen es nach im Artikel genannt ureigener Aussage vorzögen, sebst NICHT so "hart zu arbeiten", wie die fiktiv bewunderten Deutschen...?

(ii.) Noch grotesker erscheint mir die Behauptung, dass die nicht-deutschen EU- und Euro-Kritiker, die ureigen mehrheitlich angeben, primär Nachteile mit der EU- und Euro-Vereinigung zu verbinden, ausgerechnet die Deutschen als vorgeblich grösste Vorantreiber genannten Vereinigungsprozesses "bewundern" sollten.
    In beiden erstgenannten Fällen müssten unsere nicht-deutschen EU-Mitbürger zweifelsohne mehrheitlich pathologische Masoschisten sein, um "Bewunderung" für die o.g. fiktiven Eigenschaften der Deutschen empfinden zu können.
    (iii.) Dass Deutschland angeblich innerhalb der GESAMTEN Europäischen Union als "am wenigsten korrupt" angesehen würde, ist nachweislich schlichtweg Blödsinn!

Repräsentative Umfragen seitens Transparency International belegen eindeutig, dass alle skandinavischen Länder, sowie die Niederlande, Luxemburg und Irland für deutlich weniger korrupt eingeschätz werden, als unsere schnucklige Republik.
    Quelle: Transparency International - the global coalition against corruption
    Wir sind in Fragen geringer Korruptionsneigung also innerhalb der in diesem Thread diskutierten Studie ausschliesslich deshalb die Besten, weil zumindest sechs Bessere innerhalb der europäischen Union in der Studie (absichtlich?) nicht berücksichtigt wurden.

Wirtschaft, Arbeiter und Konsumenten dienen jetzt den Haeltern des Kapitals (sofort!)

Zitat von Umbriel Beitrag anzeigen
    das Problem ist daß in Deutschland wirklich immer mehr immer effektiver gearbeitet wird.
    Im Prinzip erwirtschaften wir ungeheuren Wohlstand, aber der zerrinnt den Bürgern zwischen den Fingern.
    Ich habe durchaus das Gefühl, daß man heute viel effektiver ist als früher, auch wegen der Computerisierung, aber irgendwie steigt die.....
    Strammstehen ! Bericht geben ! Befehl nehmen !
    Der Abfall ist in Amerika erfunden, das heisst, das Volksinteresse ist jetzt dem Privatgewinn unterordnet, weil angeblich wenn alle ihrem eigenen Gewinn nachrennen, so unbehindert wie moeglich (also bitte, nur nicht die Maerktchen regulieren) dann entstehen die besten Resultate fuer das Kollektiv.

Funktioniert aber nicht so. Dann erstehen die besten Resultate fuer die, die schon genuegend Privatkapital und andere oekonomische Macht haben, so dass sie marginal-Gewinne von Kapitalfluessen die durch Kommerz entstehen, absieben koennen.
    Dies ist natuerlich eine bewusst kraeierte Situation ("social engineering") in volle Bluete getrieben von Bush 1 und seinen Meisterchen des Universums; ihnen und ihren Nachfahren passt es ja nicht, dass Wirtschaft, Gesellschaftsnormen, und Regierung, nur existieren, um dem gesamten und individuellen Interesse zu dienen, und dem unterworfen sind.

Stattdessen arbeiten wir ja alle nicht fuer uns, sonderen um die globale Oekonomie aufzupropfen, die es braucht weil die Freimarktidioten nur nicht nicht nicht industrielle Richtungsetzung und -politik erlauben. Weil letztere den Privatgewinn vermindert und dann stampfen wir mit den Fuesschen, schmollen und hauen dann ab in Entwicklungslaender die dicht besaet sind mit willigerem Kanonenfutter.

Deshalb duerfen Sie mehr 'produktiv' sein, bemerken aber dass komischer Weise die Lebensqualitaet nicht entsprechend steigt. Das bloede Handy das Ihnen am Ohr kleben solln, dient dazu dass jederzeit verlangt werden kann, dass sie noch mehr 'produktiv' sind, und natuerlich auch, um Denken zu verhindern und zu ersetzen durch Gruppenmeinung (auf Kretinstufe).

Dieser Abfall versucht momentan auch Deutschland und den Rest von Europa zu verseuchen. Weil schwerarbeitende Unbestechliche auch gutes Kanonenfutter sind, machen nuetzliche Adjutante die faehig sind zu Versichern dass die grossen Plaene der Meistern des Universums verwirklicht werden. Und irgendwo braucht man ja Unbestechliche damit die Korruption die man selbst verursacht hat, nur kontrollierte Schaeden produziert. Ist ja auch ein Geraet.

Problem ist, dass die Seucher Traeger einer niedrigen Kultur sind. Die Retter der Menschheit von vor 70 Jahren waelzen sich in ihren Graebern wenn sie diese Nichtsnutze und Ausbeuter betrachten, wuerden sie gleich mit denen einrangieren, die damals Kern des Problems waren.

Das Problem ist zum Schluss das gleiche, die Wahl auch die gleiche - zusammen vorwaerts gerichtet Probleme erkennen, verstehen und Loesen, oder sich gegenseitig oder besser den eigenen Nabel betrachten waerend der Schmerbauch waechst und der Gestank der Korruption unverkennbar wird.

g

Zitat von Revarell Beitrag anzeigen
    ........spielt das für eine Rolle solange man als Nation zu den reichsten der Welt gehört! Und man muss ja schließlich nicht hier leben, man kann ja problemlos innerhalb Europas umziehen!
    Bitte nicht aus dem Kontext reißen!!
    Mein Beitrag war als Antwort auf den m.E. miesepetrigen Beitrag von Rodelkönig gedacht.

t

Zitat von santaponsa Beitrag anzeigen
    ... von sich auf andere?
    Ich bin zum Beispiel ein fröhlicher, lebensbejahender Deutscher (kein Multimillionär!), der genau verstanden hat, dass Gedanken Kräfte sind, im Guten wie im Schlechten UND Glück eben ein Zustand des Denkens und Handelns ist.
    Also, Kopf hoch, Herr Miesepeter, der - vernünftige - Optimist ist bei allen Widrigkeiten doch der einzige Realist!
    ich bitte Sie, zukünftig die Beiträge im Kontext zu lesen!!
    ich hatte einen äußerst "miesepetrigen" Beitrag von Rodelkönig zitiert...

Zitat von hhismanic Beitrag anzeigen
    Werte Foristen Revarell
    und santaponsa

Sie bezichtigen in.....
    Endlich hat's jemand kapiert! Danke!