Forum

US-Sport: Dallas trifft auf Oklahoma, Goc und Sturm scheitern

DPADem Titelverteidiger droht ein frühes Aus: Basketball-Star Dirk Nowitzki muss mit den Dallas Mavericks in der Finalserie gegen das starke Team aus Oklahoma antreten. Die deutschen Eishockey-Profis Marcel Goc und Marco Sturm haben die nächste Runde in den NHL-Playoffs verpasst.

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,830073,00.html

Wird sehr sehr schwer werden für Dallas gegen OKC.
    Andererseits muss man solche Teams so oder so schlagen, wenn man den Titel wieder gewinnen möchte. Letztes Jahr hat Dallas OKC ja in den Conference Finals geschlagen, aber von der Leistung ist Dallas noch ein gutes Stück entfernt.
    Dallas hatte in den letzten Spielen nicht wirklich überzeugt, hoffentlich kommt da noch eine deutliche Leistungssteigerung.

Lakers wären mir lieber gewesen und OKC in der zweiten Runde. Aber das war so gut wie nicht möglich, daher auch die Leistung der Mavs von heute Nacht.
    Ich hoffe, Cuban behält Recht, dass sich Dirk "zurückgehalten" hat und dass die Mavs jetzt kommen.

Wie der Autor der aktuellen Klickstrecke darauf kommt, dass die Defense insgesamt deutlich schlechter ist als Im Vorjahr, entzieht sich meiner Kenntnis: Im Schnitt wurden tatsächlich sogar weniger Punkte sowohl pro Spiel als auch pro Posession zugelassen. Schlecht sah es da an sich nur im Bereich def. Rebounding aus, im Verhältnis konnten die Gegner etwas mehr off. Rebounds und damit mehr zweite Chancen holen.

Problem war jedoch eher die Offense, Field Goal % runter, Freiwürfe schlechter und 4,4 Punkte weniger Pro Spiel / 6.4 Punkte weniger auf 100 Posessions.

Also ich würde dem Autor recht geben, dass sich die Mavs defensiv verschlechtert haben. Nicht im Vergleich zu den eigenen Zahlen bezüglich der zugelassenen Punkte pro Spiel als auch pro 100 posessions, sondern auf das Ranking der Mavs im Vergleich zu anderen Teams.
    Generell ist der offensive Punkteschnitt bei den Teams pro 100 posessions zurückgegangen, was sicher mit der kompakten, trainingsarmen und verkürzten Saison zu tun hat. Bei back to back to back Spielen ist der Ermüdung einfach größer, so dass sich das auf die Statistik auswirkt. Gleichzeitig haben die Teams daher auch generell weniger Punkte pro 100 posessions kassiert.
    Deutlich schlechter sind sie jedoch nicht geworden, Tyson Chandler hin oder her. Marion war auch im Rennen um den Verteidigerposten des Jahres.