Forum

US-Serie "Shameless" auf DVD: Würde? Ist für Spießer!

Showtime/ Warner Home VideoFrank Gallagher liebt Alkohol, Drogen, Sozialhilfe und seine sechs Kinder. In dieser Reihenfolge. Die amerikanische Serie "Shameless" begegnet diesem tragischen Komplettversager mit dem einzigen möglichen Mittel: Humor.

http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,843887,00.html

Tolle Serie

Wer diese Serie nicht kennt, aber durch den Artikel Lust darauf bekommen hat, der sollte sich die DVD holen. Das Geld ist gut angelegt. Seit ich bei FOX auf diese Serie gestoßen bin, bin ich Fan. Tolle Schauspieler, gut geschnittene Charaktere und viel Situationskomik. Einfach genial. Hoffentlich kommt bald auch Staffel 2 auf DVD, die lief gleich im Anschluss an Staffel 1 bei FOX und ist genau so gut in Teilen sogar noch besser wie Staffel 1. Super. Rein theoretisch könnte die Serie im Free-TV vom Sendeschema bei RTL 2 laufen, aber da der Sender massiv sein Puplikum verdummt. Könnte das in die Hose gehen, die Serie hat ja auch Anspruch und ist nicht nur pure Unterhaltung. Hatte ich persönlich zwar auch vom Projekt "Game of Thrones" bei RTL 2 gedacht, dass ist aber widererwarten aufgegangen. Achso noch was hab ich, als Serie ist Shameless sehr übersichtlich gehalten, gemessen an der Episoden Anzahl aktuell 12 Folgen pro Staffel.

Remake

Ich empfehle das britische Original, das nochmal sehr viel besser ist als das US-Remake. Läuft seit 2004.

Absolut empfehlenswert - auch auf deutsch

Stimme junkerjoerg völlig zu, eine der besten Serien seit langem und das auch in der deutschen Synronisation. Mittlerweile schaue ich mir fast alle Serien nur noch auf englisch an, aber hier wird sehr gut übersetzt und nichts weichgespült. EIn Grund mehr, die Serie weiterzuempfehlen.

Des Weiteren finde ich es immer wieder erstaunlich, was für gegensetzliche Gefühle die Rolle des Familienvaters Frank auslöst. Da macht er etwas so herzzerreißendes und eine Minute später ist er wieder der Säufer, der seine Familie und sich selbst kaputt macht.

Schamlosigkeit auf die Spitze getrieben...

Diese Serie ist die Entdeckung des Jahres!
    Sehr kreatives Drehbuch, spritzige Dialoge, tolle Schauspieler, geniale Handlungsstränge mit überraschenden Wendungen. Es wird NIE langweilig, nicht eine einzige Minute!
    Habe Staffel 1 & 2 auf FOX HD gesehen - und nicht eine einzige Folge verpaßt! Warte jetzt schon gespannt auf Staffel 3... hole mir die Serie garantiert auf DVD/Blu-Ray.
    Wenn's dir mal schlecht geht: Schau dir "Shameless" an, danach geht's dir garantiert besser.
    Und wenn du denkst, es geht nicht noch schamloser, dann setzt diese Serie noch (mindestens) einen obendrauf!

Grandios

Wer des Englischen so mächtig ist, dass er auch den nordenglischen Dialekt einigermaßen versteht, sollte trotzdem unbedingt das englische Original anschauen - die Serie hat einen sehr speziellen regionstypischen (Sprach-)Witz, der bei der Übersetzung weitgehend verloren geht. Manchester White Trash at its best.
    Wie auch immer: es ist eine absolut großartige und sehr witzige Serie über das Leben im sozialen Abseits, die ihre Figuren nicht vorführt, sondern respektiert. Ich möchte EIN MAL erleben, dass unser hochfinanziertes deutsches Fernsehen den Mut zu einer solchen Story hätte...
    Auch interessant: unerwarterweise hatte die durchaus harte, weil das Elend realistisch abbildende, Serie in GB großen Erfolg auch in älteren Zielgruppen (besonders Frauen): die sahen hier vor allem eine Familie, die im Prinzip "traditionelle britische" Werte verkörpert: Zusammenhalt, wenn's drauf ankommt, Kampfgeist, praktische Intelligenz.
    Unbedingt anschauen. So gut kann Unterhaltungsfernsehen sein...

Einfach nur gut...

Diese Serie toppt alles für mich. Jeder einzelne Charakter wird so perfekt gezeichnet dass man sich wunderbar in die Person hinein versetzen kann. Highlight ist jedesmal das spontane Zusammenkommen, ich nenne es die "Gallagher Party", wenn sich die Familie trotz der ganzen Widrigkeiten für ein paar Stunden wieder gerne hat. Die Kidds untereinander halten sowieso zusammen. Ich kann es nicht abwarten bis die dritte Staffel bei uns läuft. Die zweite ging nun gerade auf FOX zu Ende. Hoffentlich gibt es bald eine Shameless Nacht. Macy hat die Rolle seines Lebens!!!! Bitte weiter so!!!!! Die englische Fassung habe ich noch nicht gesehen, kann mir einfach nicht vorstellen dass die NOCH besser sein soll.

Beide Serien sind ein Muss...

...weil es bei aller Gemeinsamkeit gelingt, jeweils einen sehr eigenen Tonfall zu finden und man bei der US-Version schon in Staffel 1 die richtige Entscheidung getroffen hat, die Geschichte sich auf eigene Weise entwickeln zu lassen. Wer bezweifelt, dass es noch gutes Fernsehen gibt, sollte es mal mit Shameless versuchen. Und ob David Threlfall oder William H. Macy der bessere Frank ist, ist sicher auch Geschmacksache. Großartig sind sie beide.

Eine der besten Serien ever...

... und das obwohl sie mal nicht aus dem Hause HBO stammt. Nur zu empfehlen. Auch das englische Original ist sehr gut.
    Mir graut es allerdings schon jetzt vor der deutschen Übersetzung. Der völlig angebrachte und wunderbar überzogene Gebrauch von wirklich einfallsreicher Fäkalsprache ist nicht zu übersetzen und kann seinen unglaublichen Wortwitz nur verlieren.

Untertitel US-Remake [UK Import]

Weiß jemand, ob das bei Amazon.uk erhältliche US-Remake englische Untertitel enthält?