Forum

US-Schriftsteller Paul Auster: "Was ich am meisten fürchte, ist McCains Temperament"

Ein vom Bürgerkrieg zerfressenes Amerika, das beschreibt Paul Auster in seinem neuen Buch "Mann im Dunkel". Mit SPIEGEL ONLINE sprach der US-Schriftsteller über schlaflose Nächte und den unglücklichsten Moment seines Lebens - und erklärt, warum Barack Obama die Wahl noch nicht gewonnen hat.

http://www.spiegel.de/kultur/literat...587455,00.html

Genau

Die Amerikaner werden - so auch meine Befürchtung - keinen Schwarzen zum Präsidenten wählen. Und auch keine Frau. Jedenfalls 2008 noch nicht. Vielleicht in 100 Jahren.

Nicht so schwarzseherisch

Zitat von mykafer Beitrag anzeigen
    Die Amerikaner werden - so auch meine Befürchtung - keinen Schwarzen zum Präsidenten wählen. Und auch keine Frau. Jedenfalls 2008 noch nicht. Vielleicht in 100 Jahren.
    Ich denke nach 8 Jahren Obama werden sie von schwarzen Präsidenten garnicht mehr genug bekommen können.

!

Koennen Sie diese Aussage irgendwie sachlich begruenden? Vor allem vor dem Hintergrund, dass ein Farbiger praktisch schon auf der Ziellinie zum Weissen Haus ist, und selbst, wenn er verliert, ein Frau dann Vizepraesidentin wird. Die Tatsachen widersprechen Ihren "Befuerchtungen".

Deutsche Allesbesserwisser?

Mich erstaunt sehr, daß quasi die komplette Presse sich einig zu sein scheint, daß Obama Präsident werden muss. Warum eigentlich? Herr Sarkozy beispielsweise teilt diese Vorschusslorbeeren nicht!

http://www.haaretz.com/hasen/spages/1031943.html

Befürchtungen

Zitat von Hank Calloway Beitrag anzeigen
    Koennen Sie diese Aussage irgendwie sachlich begruenden? Vor allem vor dem Hintergrund, dass ein Farbiger praktisch schon auf der Ziellinie zum Weissen Haus ist, und selbst, wenn er verliert, ein Frau dann Vizepraesidentin wird. Die Tatsachen widersprechen Ihren "Befuerchtungen".
    Warten wir es ab, ob die "Tatsachen" den geäuserten Befürchtungen widersprechen.
    Ich teile die Befürchtungen.

Nein

Zitat von Hank Calloway Beitrag anzeigen
    Koennen Sie diese Aussage irgendwie sachlich begruenden?
    Nein,sachlich begründen nicht. Auster weist auf die hohe Zahl der noch unentschiedenen Wähler hin. Die USA sind mehrheitlich immer noch WASP-orientiert. Meine Intuition und meine Erfahrungen im ländlichen Amerika lassen meine Befürchtung aufkommen. Ich hoffe trotzdem, dass Obama gewinnt.

Colin Powell, Condi Rice etc

Wieviele tuerkisch-staemmige oder afrikanisch-deutsche Verteidigungsminister oder Regierungsmitglieder gibt es in Deutschland? Keine?
    UK hatte mit Margeret Thatcher die erste Frau als Staatsoberhaupt in Europa. Die USA hatte Madeleine Albright, Colin Powell etc etc.
    Die USA haben sicherlich eine ganze Menge in Sachen Gleichberechtigung zu lernen.
    Aber nicht von Deutschland.

Nicht so oberflächlich bitte

Eine Person, deren einzige Qualifikation die Hautfarbe oder der Genitalbereich ist, gehört ohnehin nicht auf diesen Posten. Nicht jetzt und auch nicht in 100 Jahren.

Zum Glück hat Barack Obama jedoch weitere Vorzüge, und es gibt genug Amerikaner, die das wissen und fühlen.

Ach so, andere haben ne andere Meinung?

Zitat von schwaborigine Beitrag anzeigen
    Mich erstaunt sehr, daß quasi die komplette Presse sich einig zu sein scheint, daß Obama Präsident werden muss. Warum eigentlich? Herr Sarkozy beispielsweise teilt diese Vorschusslorbeeren nicht!

http://www.haaretz.com/hasen/spages/1031943.html
    Ach so, der Sarkozy. Na das ist natürlich ein gewichtiger Grund da noch mal drüber nachzudenken. Übrigens die Palin teilt die Vorschusslorbeeren auch nicht. (;

PS: zur Überschrift "Deutsche Allesbesserwisser?" Es ist ein zutiefst deutsches Ritual, die eigene Nationalität zur Beschimpfunge einzusetzen (würden Sarkozy und Palin usw. nie machen!)