Forum

US-Schmähvideo: Pakistan gibt Bürgern einen Tag frei für Protest

AFPDie pakistanische Regierung erklärt den Freitag zum Feiertag - damit die Menschen gegen den Mohammed-Schmähfilm auf die Straße gehen können. Die Staatsmacht mahnt zur Besonnenheit, doch Radikale drohen mit Gewalt.

Pakistan erklärt Freitag zum "Urlaubstag des Propheten" - SPIEGEL ONLINE

Angesichts ihrer gewohnt sorgfältigen Recherche...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die pakistanische Regierung erklärt den Freitag zum Feiertag - damit die Menschen gegen den Mohammed-Schmähfilm auf die Straße gehen können. Die Staatsmacht mahnt zur Besonnenheit, doch Radikale drohen mit Gewalt.

....ist das vieleicht eine blöde Frage, aber ist der Freitag in Pakistan nicht sowoeso immer Feiertag???

Protest und Randale

Jetzt wird der Protest schon politisch legitimiert. Interessant. Dem Ruf nach Gewaltlosigkeit kann ich nicht so ganz meinem Glauben schenken. Aber es wird immer deutlicher worauf die Islamische Welt hinausmöchte - Eine offene Konfrontation.

Jetzt sollten unsere Politiker sehr besonnen reagieren und unsere freiheitlichen, demokratischen Grundwerte verteidigen und keinen Millimeter bei der Meinungsfreiheit nachgeben.

Die pakistanische Regierung erklärt den Freitag zum Feiertag

Welche Unkenntnis der hier schreibenden Zunft.
    Der Freitag ist in der arabischen/muslimichen Welt der freie Tag der Woche, sprich unser Sonntag. Der brauch nicht extra zu Feiertag erklärt werden.

Wenn einer keine Ahnung von einem Thema hat, soll er ncht darüber schreiben.

Die Geschmähten...

Die pakistanische Regierung erklärt den Freitag zum Feiertag - damit die Menschen gegen den Mohammed-Schmähfilm auf die Straße gehen können. Die Staatsmacht mahnt zur Besonnenheit, doch Radikale drohen mit Gewalt.

Abgesehen davon, dass m.W. ohnehin der Freitag in muslimischen Ländern quasi unser Sonntag ist und damit arbeitsfrei (für die Mehrzahl freilich), bietet sich wieder eine gute Gelegenheit zu beobachten, wie Menschen indoktriniert und instrumentalisiert auf eine "Schmähung" reagieren, indem sie ihre Schuhe in die Luft halten. Vielleicht der ein oder andere Tote und Sachbeschädigung, aber so what? Lächerlich!

Die "Geschmähten" sind kurz davor, zu "Verschmähten" zu werden, ob es das einfacher macht für sie? Die Schuhe sind ja schon verbraucht...

Kann nur mit dme Kopf schütteln über soviel Wahn....

Eldegar

Der Freitag ist in Pakistan sowieso

Zitat von xxyxx Beitrag anzeigen
    ....ist das vieleicht eine blöde Frage, aber ist der Freitag in Pakistan nicht sowoeso immer Feiertag???
    arbeitsfrei, da die Arbeitswoche wie in den meisten islamischen Ländern von Sonntag bis Donnerstag geht. Deshalb habe auch ich mich über diesen Artikel gewundert.

Wer's glaubt wird selig! Wenn Pakistan daran gelegen wäre, dass es friedlich bleibt, dann hätten sie den Leuten nicht frei gegeben. Aber so hat man die maximale Masse and aufgebrachen Menschen auf der Strasse.

Das bleibt nie im Leben friedlich.

Zitat von xxyxx Beitrag anzeigen
    nein, es ist nur der wichtigste Gebetstag: Freitagsgebet

Ob die Demonstrationen friedlich bleiben, darf schon im Vorfeld bezweifelt werden!

Die Arbeitswoche in Pakistan

Zitat von Vox libertatis Beitrag anzeigen
    arbeitsfrei, da die Arbeitswoche wie in den meisten islamischen Ländern von Sonntag bis Donnerstag geht. Deshalb habe auch ich mich über diesen Artikel gewundert.
    ist, wie ich soeben erfahren habe, tatsächlich von Montag bis Freitag (mittag), und mein vorheriger Beitrag unrichtig. Ich bitte um Entschuldigung.

verstehe ich

wir haben unsere Auffassung, die Amis ihre eigene, die Asiaten wieder eine andere, die RUssen, die Moslems usw. Wir gehen für DInge auf die Strasse, die die nicht verstehen und die gehen auf die Strasse, wenn wir es nicht verstehen. Thema unlösbar, also lasst es bleiben :-)