Forum

US-Satellitenfotos: Weltraumkameras entdecken mögliche Massengräber in Syrien

REUTERSNeue US-Satellitenaufnahmen zeigen angeblich in Syrien Massengräber und Artilleriestellungen, die Aufständische beschießen. Bereits vor der Veröffentlichung der Bilder forderte Frankreichs Präsident Hollande den Rücktritt von Diktator Assad. Kremlchef Putin will aber lieber "ausgewogen vorgehen".

http://www.spiegel.de/politik/auslan...836574,00.html

Terrorfuehrer der arabischen Welt

Zitat von drouhy Beitrag anzeigen
    für Sie gilt leider ähnliches wie für das US-Aussenamt.

Lesen Sie das SPON-Archiv. Dort werden Sie Artikel finden, die sehr eindrucksvoll beschreiben, dass und warum sich die demokratische Opposition von SNR und FSA getrennt hat, so dass dort nur noch die extremistischen, religiös-fanatischen Kräfte agieren, welche offen den Kampf gegen den Despoten Assad führen wollen. Zufälligerweise wurde diese Personengruppe durch Terrorführer der arabischen Welt verstärkt. Auch dies können Sie bei SPON nachlesen.

. Gestern Libyen, heute Syrien, morgen Europa - wollen Sie denen noch die Tür aufschliessen?
    Also wenn einer dieser "Terrorfuehrer der arabischen Welt" in die Oeffentlichkeit geht, z.B. einem in Syrien vor Ort recherchierendem Reporter ein Interview gibt, lasse ich mich gern davon ueberzeugen, dass ein solcher vor Ort ist und mitmischt. Wenn ein Solcher aus weiter Ferne seinen Senf dazu gibt, ist er nichts als ein opportunistischer Trittbrettfahrer. Davon gibt es viele!

Dass jetzt die Meuterer der Freien Syrischen Armee alle zu Salafisten umgemodelt sein sollen, ist absurd. Dass die etwa 2 Millionen erwachsenen Syrer, welche den Aufstand wagen, auch Salafisten sein sollen ist noch absurder.

In Libyen finden noch diesen Monat, spaetestens naechsten Monat Juli 2012, Wahlen zur verfassungsgebenden Versammlung statt. Nach Ausarbeitung einer neuen Verfassung, wird Jene in etwa einem Jahr den Buergen zur Annahme vorgelegt. Anschliessend wird gemaess Verfassungstext gewaehlt, ja, und anschliessend, diskutieren wir wieder, was in Libyen los ist!

Was ich den leider geschlossenen Foren wiederholt geschrieben habe, ist, dass die Staaten West Europas ihre Verfassungen zu schuetzen haben. Wenn das geschieht, dann gibt es keine Probleme mit dem politischen Islam, der sich wie eine Krake ueber West Europa auszubreiten sucht.
    mfG Beat

Lesen Sie die Originale

Zitat von benutzer10 Beitrag anzeigen
    Die "Berichterstattung" vieler Medien zu Syrien beleidigt meinen Intellekt. .
    Lesen Sie doch die Mitteilungen der UNO, von Human Rights Watch, von Amnesty International und vom Roten Kreuz ueber Syrien. Alle Texte sind im Internet publiziert. Lesen Sie auch die offiziellen Mitteilungen des Regimes. Ganz ohne Medien. Ohne journalistisch aufbereitete Infohaeppchen.
    mfG Beat

Endzeitstimmung

Zitat von niktim Beitrag anzeigen
    Aus den sozialsten Staat Afrikas Libyen wurde ein Staat, indem die Sharia einführt wird! Also finsteres Mittelalter!
    Es ist wirklich zum Heulen. Von Libyen höre ich gar nichts mehr. Halt, doch! Auf Welt Online, wo ich es so nicht erwartet hätte, war vor einigen Monaten ein deprimierender Bericht aus einem zerstörten, orientierungslosen Land zu lesen. Endzeitstimmung, das ist die "Demokratie", die sich dort niemand gewünscht hat.

Zitat von tatraholger Beitrag anzeigen
    Traeumen sie weiter! Erzaehlen sie bitte einmal, in welchen arabischen Land demokratisch gesinnte Kraefte etwas zu sagen haben oder gar an der Regierung sind?! Und den Westen geht es NUR um Oel oder geopolitische Vorteile und nicht um Menschenrechte! Das Thema Menschenrechte dient einzig und alleine dazu die Menschen in den westlichen Laendern zu verdummen und immer wieder auf einen neuen Krieg vorzubereiten!
    Es geht nur darum das die westlich kapitalistische Welt genug und moeglichst billige Rohstoffe bekommt und das der Profit der Reichen und Superereichen immer weiter waechst! Das 90% der restlichen Bevoelkerung der Welt darunter leiden und verarmen, interessiert die westliche Politik NICHT!! Und dafuer gehen die einige Politiker und Militaers im Westen ueber Leichen!!
    Im Moment sehe ich nur einen der über Leichen geht. Und zwar Kinderleichen mit aufgeschlitzten Kehlen. Und der heißt Assad! Und der ihm den Rücken dabei freihält heißt Putin. Und die ihn mit Waffen beliefern Putin und Achmadinedschad.

Zitat von leser008 Beitrag anzeigen
    Thema des Artikels ist Hula, nicht Hama.
    Das Massaker von Hama durch Assad bleibt dennoch unvergessen.

Zitat von leser008 Beitrag anzeigen
    Auch hier in D. gehen Bürger nicht mehr auf Demonstrationen, weil sie Angst haben zum Krüppel geprügelt und verhaftet zu werden.
    Dabei haben wir doch ganz dolle Demokratie gebucht.
    Sie waren schon lange nicht mehr in Deutschland?
    In diesen Stunden demonstrieren in Hamburg die Menschen gegen Nazis.
    Auch sonst kann man von mangelnder Beteiligung an Demos in Deutschland nicht sprechen.
    Allein in Berlin gab es letztes Jahr mehr als 2700 Demonstrationen.
    Von Angst also keine Spur.
    Und wissen Sie auch warum?
    Weil man in Deutschland keine Angst haben muss, wenn man seine Meinung frei äußert und man auch nicht in irgendwelchen Folterkellern verschwindet, wie in Syrien.

Zitat von spon-facebook-10000385159 Beitrag anzeigen
    Der Zweck heiligt also die Mittel!? Gibt es auch einen Punkt, ab dem für Sie Deutschland nur stabil von einem Diktator geführt werden kann? Oder ist Ihnen der Gedanke unangenehm?
    Sogar Mutti merkt an, dass Demokratie vielleicht nicht die Staatsform ist in der wir auf Dauer leben.

Merkel: Das dt. Volk hat keinen Rechtsanspruch auf Demokratie & soziale Marktwirtschaft - YouTube

Es geht auch nicht darum, ob mir der Gedanke unangenehm ist oder nicht. Sondern um die Realitäten und da steh ich zu meiner Aussage. Ich halte weder Libyen noch Syrien für demokratiebereit.

Und Ja, auch wenn mir der Gedanke unangenehm ist, spätestens dann, wenn in Deutschland Schwaben von Bayern massakriert werden, oder Moslems von Christen umgebracht werden oder evangelische Christen ihre Dörfer von Katholiken säubern würde ich, wenn auch zähneknirschend, eingestehen, dass die Demokratie als Staatsform versagt hat und ein Diktator, vielleicht nach römischen Vorbild, die einzig funktionierende Alternative wäre.

Jedenfalls wäre mir ein sakulärer Diktator lieber als ein Gottesstaat, egal ob christlicher oder muslimischer Natur.

ein echter Scherzbold, der Hollande

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Neue .... Bereits vor der Veröffentlichung der Bilder forderte Frankreichs Präsident Hollande den Rücktritt von Diktator Assad. ....

US-Satellitenfotos zeigen mögliche Massengräber in Syrien - SPIEGEL ONLINE
    Der neue französische Präsident benötigt wohl eine Nachhilfestunde in echter Diktatur. Ein richtig echter Gewaltherrscher (so einer, der den Mumm hat, das eigene Volk auf der Straße niederzuschießen) tritt nicht zurück. So jemand wird mit den Füssen zuerst rausgetragen oder nach gewaltsamer Entfernung aus dem Amt hingerichtet. Vielleicht gelingt ihm am Ende die Flucht (dazu müssten aber die Rebellen schon ans Palasttor wummern), nur das ist kein Rücktritt, denn der würde Einsicht voraussetzen. Rücktritt von Assad? Lächerliche Vorstellung.

Zitat von Obi-Wan-Kenobi Beitrag anzeigen
    nicht nur Putin bezweifelt das.
    Immerhin denkt anscheinend wenigstens einer daran, wie es danach weitergeht. Diesen Weitblick vermisst man derzeit bei europäischen Politikern.

Hollande soll doch bitte erläutern, wie er sich die Situation NACH dem Einmarsch vorstellt. Er wird wohl kaum so naiv sein zu glauben, dass sich die Menschen dort, nachdem Assad weggebombt wurde, alle ganz furchtbar lieb haben und sich freudig in die Arme fallen und 2 Tage später sind dann Wahlen, die jedem aufrechten Demokraten die Freudentränen in die Augen treiben.
    Für Putin ist es eben kein Erfolg einen Diktator weniger zu haben. An ein danach denkt wohl auch Putin nicht, wie man in den Kriesengebieten seines Machtbereiches sehen kann. Da gibt es nur eine russische Reaktion Durchhalten und militärische Stärke zeigen. Langfristig ist das nicht wirklich ein erfolgreiches Konzept. Den Wandel kann er damit nur verzögern nicht aufhalten. Und natürlich muss dieser Wandel kurzfristig nicht zielstrebig auf eine Demokratie hinauslaufen, aber er ist trotzdem nicht aufzuhalten.

...

Zitat von Hape1 Beitrag anzeigen
    was die Artillerie-Stellungen angeht (ich Laie erkenne nur schwarze Balken) ....
    Nun ja, für das untrainierte Auge sind solche Bilder nicht ganz einfach zu lesen. In Ihrem Fall scheint Sie der deutlicher zu erkennende Schattenwurf von den eigentlich hervorstechenden Formen abzulenken - eine optische Täuschung, welche schon das "Marsgesicht" entstehen ließ.

Die Objekte, welche Sie suchen befinden sich tatsächlich neben - oder in einem Fall zwischen - den schwarzen Balken. Auf dem zweiten photo erkennt man es etwas besser.

Man darf davon ausgehen, dass genau diese Schwierigkeiten ein Grund dafür sind, dass die Regierung der Vereinigten Staaten von Amerika eher zurückhaltend mit der Freigabe von solchen Aufnahmen ist - ebenso, wie die Absicht, die eigenen Fähigkeiten nicht offen zu legen.

Auf unbearbeiteten Aufnahmen der Geospatial Agency würden Sie vermutlich unschwer die Abzeichen der Einheiten erkennen.

Trotzdem ist es sinnvoll und hilfreich, diese Aufklärung zu betreiben und die Öffentlichkeit so zu involvieren.

Mit etwas guten Willen sieht man, was gesehen werden soll und zeigt auch der syrischen Armee, dass sie nicht im Schutze der nationalen Anonymität operieren kann.

Bilder sind eher geneigt, eine gewünschte Wirkung zu erzielen, als Worte alleine und die gesellen, welche einfach wegschauen wollen, weil sie eine grundsätzlich antiameikanische Haltung vertreten könnte man auch mit live-Aufnahmen nicht überzeugen.

Es ist gut, dass diese Bilder existieren und die "Öffentlichkeit" sich nun ein besseres "Bild machen" kann.

Noch nicht

Zitat von willi_der_letzte Beitrag anzeigen
    Es gibt seit Monaten KEINE nachgewiesenen Waffenlieferungen der Russen nach Syrien. Insofern kann man auch nicht auf Pump kaufen.
    Zahlen kann er, der Assad. Bleibt er, wird er es auch tun. Dann sind es 550 Mio. USD. mehr für die russ. Rüstungsindustrie mit der Option auf mehr. Muss Assad weichen, dann platzt der Deal, aber Russland verliert nichts dabei, da die 36 Yaks noch nicht geliefert sind.
    Putin meint übrigens genau die mit "nicht bürgerkriegstauglich" - es sind Trainingsflieger...