Forum

US-Ostküste: Das blaue Hummer-Wunder

MAINE STATE AQUARIUMZwei rätselhafte Phänomene verwirren die Biologen: Vor der US-Küste werden ungewöhnlich viele Hummer gefangem. Und etliche dieser Tiere sind abnormal gefärbt: blau, gelb, weiß. Über die Ursachen streiten die Experten.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...846265,00.html

Hummer....

...waren in den USA, vor allem Neuengland, auch früher schon ein Allerwelts-Schmankerl. Es gibt Hummer-Burger, Hummer-Eiscreme (hab's probiert, nicht zu empfehllen) Hummer-Delis, in denen man günstig Hummer mit Pommes bekommt. Da kommt einem das Gourmet-Gewese, welches in Europa um die Viecher gemacht wird, etwas komisch vor. Vor einigen Jahrzehnten haben die Farmer in Neuengland ihre Felder sogar mit geschredderten Hummern gedüngt.

2012? Gehts doch los?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Zwei rätselhafte Phänomene verwirren die Biologen: Vor der US-Küste werden ungewöhnlich viele Hummer gefangem. Und etliche dieser Tiere sind abnormal gefärbt: blau, gelb, weiß. Über die Ursachen streiten die Experten.

Blaue Hummer ungewöhnlich oft vor US-Ostküste gefangen - SPIEGEL ONLINE
    Hat denn hier niemand Schätzings "Der Schwarm" gelesen?

Ich kriege langsam das Grübeln.
    Das nächste Anzeichen, dass vielleicht an der Sache mit dem Weltuntergang doch was dran sein könnte.
    (Das andere Anzeichen war die Vergabe der Fußball-WM an Katar)

optional

wieviel Bequarel han die denn?

Zitat von axelkli Beitrag anzeigen
    ...waren in den USA, vor allem Neuengland, auch früher schon ein Allerwelts-Schmankerl. Es gibt Hummer-Burger, Hummer-Eiscreme (hab's probiert, nicht zu empfehllen) Hummer-Delis, in denen man günstig Hummer mit Pommes bekommt. Da kommt einem das Gourmet-Gewese, welches in Europa um die Viecher gemacht wird, etwas komisch vor. Vor einigen Jahrzehnten haben die Farmer in Neuengland ihre Felder sogar mit geschredderten Hummern gedüngt.
    In Australien das Gleiche. Hummer schmecken zwar lecker, aber ich würde nie so viel Geld ausgeben, wie hier teilweise verlangt wird.

hallo BILD!

Die Hummer von der amerikanischen und kanadischen Ostkueste sind zumindest seit 25 Jahren blau, wenn nicht noch laenger!

Zitat von Robert_Rostock Beitrag anzeigen
    Hat denn hier niemand Schätzings "Der Schwarm" gelesen?

Ich kriege langsam das Grübeln.
    Das nächste Anzeichen, dass vielleicht an der Sache mit dem Weltuntergang doch was dran sein könnte.
    (Das andere Anzeichen war die Vergabe der Fußball-WM an Katar)
    Dann sehen Sie mal hier: Die waren schon einen Schritt weiter als der olle Schätzing:Ich glaub, mich frisst ein Frankenfish

Irre Horrorfilm-Monster - SPIEGEL ONLINE

Zitat von Michael KaiRo Beitrag anzeigen
    Dann sehen Sie mal hier: Die waren schon einen Schritt weiter als der olle Schätzing:Ich glaub, mich frisst ein Frankenfish

Irre Horrorfilm-Monster - SPIEGEL ONLINE
    Durchaus möglich. Aber bei Schätzing spielen mutierte Hummer, die explodieren und dabei eine tödliche Viren verbreiten sowie in Massen auftretende Krabbenviecher, die an der US-Ostküste auftreten, eine zentrale Rolle...

Kann ich bestätigen...

...als mein Onkel aus Montreal vor ca. 27 Jahren welche kaufte, war einer davon auch schon ziemlich bläulich (wenn auch nicht so quietschblau wie hier auf den Bildern). Evtl. ist es tatsächlich das Ausbleiben der Fressfeinde, das für das Überleben von so auffälligen Exemplaren verantwortlich ist? Optische Verschmelzung mit dem Meeresgrund ist einfach nicht mehr notwendig zur Arterhaltung.

Hat man die Hummer auf Radioaktivität untersucht?

Auch vor der amerikanischen Nordatlantikküste wurden Atommüllfässer versenkt. Die Fässer können dort unten natürlich nicht für alle Zeit dicht halten.
    Siehe hier:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Ocean_disposal_of_radioactive_waste