Forum

US-Gewerkschaften: Vom Aussterben bedroht

APMitglieder weg, Einfluss weg: Amerikas Gewerkschaften schwächeln seit Jahrzehnten - und jetzt setzen Republikaner und Großindustrie zum Todesstoß an. Für Barack Obama bricht ein wichtiger Machtfaktor weg.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...837792,00.html

Produktionsverlagerung

Zitat von Rahvin Beitrag anzeigen
    Arbeit muss sich lohnen, und auch wenn ich vom Postengeschacher und der damit verbundenen Korruption nichts halte: Gibt es eine gangbare Alternative, um für Arbeitnehmerrechte einzutreten?.
    Wohl kaum, da sich die von Ihnen angeführten Mängel nicht auf eine Gewerkschaftsorganisation beschränken. Diese Dinge gibt es in (fast) jeder Organisation und ist wohl in den Menschen begründet.

Zitat von Rahvin Beitrag anzeigen
    Wer kämpft für die Arbeitnehmer, wenn es am Ende nur noch darum geht, dass Global Player ihre Produktionsstandorte zunehmend in Billigstlohnländer verlegen?
    Dessen sind sich viele einfach noch nicht bewußt.
    In den USAwird seit ca. 20 Jahren die Produktion massiv verlagert, was somit langsam aber sicher zu den derzeitigen Problemen führte.
    Interessanterweise nimmt die Mitgliedschaft der Gewerkschaften in den USA seit ca. 10 Jahre stetig ab. Wenn die Theorie einiger Gewerkschaftskritiker stimmt, hätte sich das ja eher positiv auf den Arbeitsmarkt auswirken müssen. Irgendwo geht die Rechnung offensichtlich nicht auf.

Zitat von PJanik Beitrag anzeigen
    In den ersten beiden Jahren gibt es keine Steuervoranmeldung. Da macht man eine einfache Gewinn-Verlustrechnung und darf dann den Betrag der als Gewinn übrig bleibt versteuern.
    danke für die info. ich muß gestehen, daß ich da auf erfahrungen zurückgegriffen habe, die weit vor 2004 lagen.

Als Goldschmied muss man seit dem ersten Januar 2004 nicht mehr einen Meisterbrief haben um dieses Handwerk ausüben zu dürfen.
    Goldschmied

ich weiß. und ich weiß, daß ich meine produkte nicht als goldschmiedearbeiten anbieten darf, sondern als designprodukte anbieten müsste, wenn ich sie verkaufen wollte. weil eben kein goldschmied, weder als meister, noch als geselle oder gar als beruf.

Selbst und ständig zu arbeiten das ist gar nicht so schwer zu machen. Es über längere Zeit so zu veranstalten das man davon seinen Lebensunterhalt bestreiten kann, das ist schon eine Kunst für sich.
    da haben sie in der tat recht. ob es bei mir zum leben reichen würde, weiß ich nicht. daher lieber hobbymäßig neben der normalen arbeit und nur für den hausgebrauch.