Forum: Blogs
US-Gerichtsurteil: Programmcode kann man nicht stehlen
DPAAls er seinen Job wechselte, kopierte er eine interne, extrem wertvolle Software: Ein ehemaliger Mitarbeiter von Goldman Sachs wurde deswegen zu einer mehrjährigen Gefängnisstrafe verurteilt - nun kassierte ein Gericht das Urteil, weil die Gesetze einfach zu alt sind.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...827177,00.html
- #1 12.04.2012 16:19 von
Die armen Plattenfirmen. Wenn jemand also Songs aus dem Internet herunter lädt, hat er auch nicht die physikalische Kontrolle über die Original-Datei übernommen, und die Nutzung der Daten ist ebenfalls nicht unmöglich gemacht worden. Da müssen aber einige Gesetze schnell neu geschrieben werden in den USA.
- #2 12.04.2012 16:28 von
Da freuen sich aber ganz bestimmt...
..die Chinesen und Karl Theodor von und zu Guttenberg.
"Weil Software-Codes kein physisches Ding sind, kann man sie auch nicht stehlen. " Microsoft ist da sicher anderer Meinung und die Mehrheit der Bevölkerung in Deutschland auch. Programm-Code ist geistiges Eigentum (übrigens nicht des Programmierers, sondern der Firma, für die er entwickelt wurde), genau wie eine Doktorarbeit oder vergleichbare Schriften. Ansonsten dürfte es keine Industriespionage geben können, denn da wird ja auch nicht die z.B. Maschine geklaut, sondern "nur" die Entwürfe. - #3 12.04.2012 16:32 von
- #4 12.04.2012 16:39 von
- #5 12.04.2012 16:40 von
...
Zugegeben, ich kenne das US Amerikanische Rechtssystem zu wenig im Detail um das beurteilen zu können... Daher die Frage:
Schneidet sich die Justiz damit nicht selbst ins Fleisch und schafft so einen Präzedenzfall auf den sich jeder Raubkopierer in den USA berufen kann?
Immerhin ist so ziemlich alles was im Internet getauscht wird ebenfalls nicht "physisch vorhanden" - und "kann" demnach gar nicht geklaut werden...
Also so sagt mir das zumindest meine Logik,
in Kombination mit dem Urteil. - #6 12.04.2012 16:40 von
- #7 12.04.2012 16:42 von
- #8 12.04.2012 16:49 von
das halte ich für ganz schön treuherzig
Wir können doch wohl davon ausgehen dass der Mitarbeiter bezahlt wurde, oder nicht? Und wenn nicht für die Entwicklung der Software, wofür dann? Was glauben Sie, wieviele Firmen intern Software entwickeln und nirgendwo "registrieren" lassen. Wo überhaupt? Viele Software mit speziellem Branchenwissen würde niemand registrieren und patentieren lassen, weil auf diese Weise dir Funktionalität offen gelegt werden müßte.
- #9 12.04.2012 16:54 von
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren