Forum: Blogs
US-Gericht: Zigarettenschachteln ohne strenge Warnungen
DPASieg für die US-Tabakindustrie: Amerikanische Zigarettenpackungen müssen auch zukünftig nicht mit Warnhinweisen versehen werden. Die von der Gesundheitsbehörde verlangten Warnungen verstoßen gegen die Rechte der Unternehmen, entschied ein Gericht.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...852009,00.html
- #1 24.08.2012 22:39 von
Das Land der unbergrenzten Möglichkeiten
Eine Lucky Strike ist ncht giftig, auch nicht für amerikanische Jugendliche. Die sind alle aus besserem Holz.
Warum eine Warnung auf die Packung drucken? - #2 24.08.2012 22:49 von
"... Die FDA habe nicht nachweisen können, dass die drastischen Abbildungen zu einer Reduzierung des Rauchens führten, hieß es weiter. ..."
Letztlich konsequent das Urteil, wenn der Nachweis der Wirksamkeit von z.T. sehr merkwürdigen Slogans und dazugehörigem Bildmaterial nicht erbracht werden kann, sind diese zu verbieten.
Man sollte wirklich mehr an die Kids denken, das Urteil ist dabei ein Schritt in die richtige Richtung. - #3 24.08.2012 23:01 von
Schade
Kein Zigaretten- Etui Boom wie in Australien oder coole Lederschachtel als Zubehör vom Hersteller.
Wie zur Art Deco Zeiten wieder mit Stil rauchen ;-) - #4 24.08.2012 23:44 von
Wie wohltuend ...
, daß ein Gericht so urteilt:
Wenn ich rauchen will, rauche ich eben. Und das Geschwätz auf den Schachteln geht mir auf die Nerven (auch wenn es im Kern wahr ist). Wer läßt sich diese Sprüche eigentlich einfallen ? - #5 25.08.2012 01:51 von
Warnhinweise Schwachsinn
Mich als Raucher seit Jahrzehnten schreckt überhaupt kein Warnhinweis ab - egal was die da rauf drucken. Im Gegenzug verlange ich auf jedem Auto und an jeder Tankstelle riesige Warntafeln (mindestens 3/4 der Werbefläche) über die Giftigkeit und die Umweltschädigung durch Sprit und Öle und den deutlichen Hinweis, daß man das Zeug nicht einatmen und saufen soll und jeglichen Hautkontakt vermeiden soll. Ebenso müssen ab sofort Gasmasken auf öffentlichen Strassen getragen werden wo Autoverkehr herrscht! .....Meine Güte haben die alle ein Ding an der Waffel.....
- #6 25.08.2012 08:24 von
Schwachsinn! Diese Bildchen und oder Text bringen gar nichts. Was bitte schön sollen Sie denn bewirken? Dass dem Raucher bei Anblick der Schachtel, wenn er eine Zigarette heraus nimmt, kotzübel wird und er dadurch aufs Rauchen verzichtet? Dass würde bedeuten, dass er sein aktuelles Tun in die Zukunft projezieren würde, in der ststistisch gesehen droht, was auf den Packungen abgebildet ist. Wenn dem so wäre, müßte auch die Todesstrafe abschreckende Wirkung auf die Begehung eines Mordes haben. Hat sie aber nicht.
- #7 25.08.2012 09:49 von
Religion
Ich warte nur noch darauf, dass in Deutschland eine Religion gegründet wird, in der das Rauchen aus religiösen Gründen gefordert wird. Dann werden sicher alle Gesetze zum Schutz der Nichtraucher aufgehoben, da die "Religionsfreiheit" das wichtigste Grundrecht ist (wichtiger als körperliche Unversehrtheit).
- #8 25.08.2012 09:51 von
Religion
Ich warte nur noch darauf, dass in Deutschland eine Religion gegründet wird, in der das Rauchen aus religiösen Gründen gefordert wird. Dann werden sicher alle Gesetze zum Schutz der Nichtraucher aufgehoben, da die "Religionsfreiheit" das wichtigste Grundrecht ist (wichtiger als körperliche Unversehrtheit).
- #9 25.08.2012 09:58 von
Lernresistente
Sie sagen es. Lernresistent. Ist Ihr Recht, sich so zu verhalten. Sie dürfen auch ungestraft vom Kölner Dom springen.
Allerdings gibt es vor jedem Bahnübergang Warnhinweise oder Schranken, damit Lernresistente nicht irgendeinen Sch.... machen, der andere verletzt.
So auch beim Zigarettenrauch.
Damit Sie weiterhin sagen können, mir egal, plädiere ich für Rauchverbot überall dort, wo Nichtraucher den Rauch einatmen könnten. So zum Beispiel in Familien, in Räumen wo Kinder oder nichtrauchende Lebenspartner gezwungen werden, Ihre Sicht der Dinge zu erleiden.
Als Single, oder alleine auf Ihrer Terrasse, oder im Keller sollten Sie schon dem langsamen Selbstmord fröhnen dürfen.:-)
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren