Zitat von
membot
Ich glaube, dass alle Menschen das gleiche wollen. Eine gute Zukunft für sich und die eigenen Leute. Nur versteht jeder etwas anderes darunter.
Die Taliban werden wohl kaum planen, wie man die Welt möglichst schlecht macht. Sie haben einfach eine andere Vorstellung von Gut wie wir.
Daraus ergibt sich für jeden differenziert denkenden Menschen die Frage, wer hat recht mit seiner Definition von Gut und Böse?
Ich komme zu dem Ergebnis, dass es keine pauschale Antwort darauf gibt. Es ist nicht unbedingt das Ziel (zumindest nicht nur) welches Böse von Gut trennt, sondern es ist der Weg dahin. Für mich ist jeder Mensch, der andere tötet, um sein Ziel zu erreichen böse. Es ist mir vollkommen egal, welches Ziel er hat, welche Religion oder Volkszugehörigkeit.
An den Taten sollt ihr sie erkennen.
Und da stehen die USA in jedem Fall nicht besser da als die Taliban.
Macht es einen Unterschied, ob man 1, 1.000 oder 1.000.000 Menschen tötet? Ich denke schon. Und deswegen scheinen mir die USA schlimmer als die Taliban.
Denn die USA töten Millionen Menschen, um ihre Interessen durchzusetzen. Die paar die tausend, die die Taliban töten, sind dagegen fast ein Witz.
Das bedeutet natürlich nicht, dass ich die Taliban gut finde oder unterstütze. Ich finde nur die USA noch schlimmer.