Ihre Gegner zu täuschen, ist ihr Talent - und offenbar haben sie es auf kriminelle Weise missbraucht: US-Poker-Stars wie Chris Ferguson sollen Tausende Kunden ihrer Website "Full Tilt Poker" betrogen und um insgesamt 300 Millionen Dollar erleichtert haben. Die US-Behörden haben Anklage erhoben.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...787473,00.html
Keine Frage, solche Schneeballsysteme müssen ausgerotet werden.
wo wir gerade dabei sind: könnten Banken alle Kundeneinlagen ad hoc auszahlen?
Können Staaten (vertreten durch ihre Regierungen/Politiker) ihre Verbindlichkeiten ad hoc auszahlen?
Die gesamte "Hochfinanz" basiert auf revolvierenden Schneeballsystemen. Einziger Unterschied: hier ist der Betrug legal...
Die Überschrift finde ich etwas unglücklich, da es sich bei "Pokerstars" um einen weiteren Anbieter handelt, der aber mit FullTiltPoker nichts zu tun hat und es hier zu Verwechslungen kommen könnte.
Da wird einem ganz warm ums Herz wenn man daran denkt, dass zumindest in Schleswig Holstein das Glücksspiel liberalisieren will. Wäre doch nur zu schön, wenn dann solche Buden offiziell arbeiten dürfen.
Wann dürfen wir auf diesem Nachrichtenportal etwas über die andauernden Proteste an der Wall Street erfahren? Andere Medien berichten seit Samstag.
In den USA läuft derzeit ein Kreuzzug gegen das Online-Poker, daher würde ich solche News mit Vorsicht genießen. Desweiteren finde ich das Verhalten, so es denn tatsächlich stimmen sollte, doch mehr als ungewöhnlich - gerade ein Chris Ferguson kann sich auch einfach an einen Tisch setzen und den Hobbyspieler ihr Geld aus der Tasche ziehen...
Um das Schneeballsystem zu erkennen, braucht man doch nur zu sehen, was da angeboten wird:
Verdopple Deine ersten drei Einzahlungen
Zahle jetzt bei Full Tilt Poker ein und verdopple Deine ersten drei Einzahlungen mit unserem 100% Ersteinzahlungsbonus.
Du kannst in 60 Tagen bis zu drei Einzahlungen tätigen und wir verdoppeln jeden Dollar mit unserem 100% Ersteinzahlungsbonus, bis zu einem Maximalbonus von $600.
Verdoppelung des Guthabens einfach durch "Einzahlung"?
Das sieht doch ein Blinder mit dem Krückstock, dass das ein Schneeballsystem ist: Die angeblichen (verdoppelten) Guthaben stehen auf dem Papier, und solange sehr viel mehr Leute Einzahlungen in das System tätigen als Auszahlungen ihrer Guthaben verlangen, läuft das System immer weiter, finanziert rein von den neuen Einzahlungen.
Wie da jemand von etwas anderem als von einem Schneeballsystem ausgehen kann, das von den Neueinzahlern finanziert wird, ist mir absolut schleierhaft.
Das ist doch völlig normales Geschäftsgebaren, wie es auch Banken an den Tag legen. Schneeballsysteme sind doch in der Finanzwelt üblich. Unser Finanzsystem mit dem Umverteilungsmechanismus Zins ist auch ein Schneeballsystem. Und wenn nur wenige Menschen auf die Idee kommen würden, ihre Ersparnisse in Bargeld zu wechseln, würde auch im Bannkensystem der Betrug auffliegen.
Was also ist bei Full Tilt Poker so verwerflich? Das ist doch alles völlig in Ordnung, oder sehe ich da was falsch?
Oder gilt in diesem Fall wie üblich.
"Quod licet Iovi, non licet bovi."
Die Überschrift lässt einen zunächst glauben, dass es sich um die imho seriöse und beliebte Seit Pokerstars handelt, die ihre Kunden abzockt. Reporter, die einmal Ahnung haben von dem, worüber sie berichten, wäre natürlich auch mal wat ganz neues...