mit einem vorhersehbaren Ergebnis.
Ich hätte ihn, der ohne Vorwarnung Kriegswaffen gegen Zivilisten im Frieden einsetzte, standrechtlich erschießen lassen. Und das gesparte Geld den Opfern zukommen lassen.
REUTERSIn seiner Urteilsbegründung hat das Gericht in Oslo die Frage beantwortet, warum Anders Breivik kommt und nicht in die Psychiatrie. Entscheidend seien nicht Taten des Massemörders, so die Richter - sondern seine Beurteilung der Realität.
http://www.spiegel.de/panorama/justi...851944,00.html
mit einem vorhersehbaren Ergebnis.
Ich hätte ihn, der ohne Vorwarnung Kriegswaffen gegen Zivilisten im Frieden einsetzte, standrechtlich erschießen lassen. Und das gesparte Geld den Opfern zukommen lassen.
Ein Urteil, das einerseits nicht so einfach zu fällen war, wie es scheint und das das Gericht zumindest nach meiner Meinung sehr überzeugend begründet hat.
Jetzt müssen Gericht und Vollstreckungsbehörtden nur noch dafür sorgen, dass er keinerlei Möglichkeiten mehrfindet, seine kruden Positionen weiter zu verbreiten. Also bitte auch die angkündigte "Stellungnahme" untersagen. Also Auditorium haben ihm künftig seine Zellenwände zu dienen. Einsperren und Schlüssel wegwerfen ( sofern das das norwegische Gesetz zur Sicherungsverwahrung erlaubt )
Um ihn damit zu einem Märtyrer zu machen? Glücklicherweise leben wir im 21. Jahrhundert. Eine Gesellschaft hat das Recht sich zu schützen, Sie hat nicht das Recht rachsüchtig zu sein. Kluges Urteil meiner Meinung nach.
"Eine Strafe solle nicht ausschließlich etwas Schmerzhaftes sein, sondern auch ein Weg zurück in die Gesellschaft. Mit dem Urteil "unzurechnungsfähig", so die Richterin, wäre Breivik dieser Weg versperrt worden."
Diese Urteilsbegründung ist den Opfern gegenüber zu tiefst verachtend. Klar wollten sie das der Täter als zurechnungsfähig eingestuft wird, aber ich glaube es war ihnen wesentlich wichtiger zu wissen das dieser Mann nie wieder auf freien Fuß kommt.
Ein gutes Ergebnis wie ich finde, dass jetzt nicht Breiviks Taten mit Psychosen in Verbindung gebracht werden. Die Taten seien angeblich nicht ausschlaggebend für die Beurteilung als Psychose. Ob das wohl die bestmögliche Begründung ist? Seine Selbstwahrnehmung sei entscheidend...
Für die meisten Leute ist das alles wohl schwer zu verstehen. Mich würde mal interessieren, ob es andere bekannte Fälle gibt, wo jemand eine Psychose bescheinigt wurde.
Wieder einmal haben es uns die Skandinavier vorgemacht wie man besonnen ein schwieriges aber gerechtes und rationales Urteil verhängt.
Wie groß doch die unterschiedlichen Wertvorstellungen innerhalb Europas sind. In Deutschland (Hessen) wurden Steuerfahnder für paranoid erklärt und auf Dauer dienstunfähig, weil sie dem Finanzsystem und der Politik zu gesetzestreu waren und ihre Aufgaben zu gewissenhaft erledigt haben. In Schweden erklärt man einen Massenmörder, der keine Reue zeigt und die Tat wiederholen würde, für zurechnungsfähig, um ihm den Weg zurück in die Gesellschaft zu ermöglichen und weil er politische Beweggründe hatte. Wenn er wieder auf freiem Fuß ist, fährt man besser nicht mehr nach Schweden. Und die restlichen EU-Mitgliedstaaten sollten besser früh genug dafür sorgen, dass er dann nicht dort einreisen darf, um die Bürger zu schützen. Ist das denn wenigstens rechtlich möglich? Oder kann er dann sein Recht auf Freizügigkeit innerhalb Europas geltend machen?
In was für einer schizophrenen Welt leben wir eigentlich?
...nicht Schweden! Wenn man sich schon so weit aus dem Fenster haengt und 'weit reichende' Fragen fabriziert, sollte man wenigstens die skandinavischen Laender auseinanderhalten koennen.
Wer was normal ist, bemisst sich bei uns wesentlich daran, ob jemand im Erwerbsprozess bestehen kann. Ob er oder sie arbeiten kann oder beim besten Willen eben nicht. Dann gibt es noch das offensichtlich auffällige Verhalten, was aber meistens harmloser zu sein scheint, vorrausgesetzt die Gesellschaft kann sich damit arrangieren.
Und schließlich spielt auch die Therapierbarkeit eine große Rolle. Ärzte müssen einsehen, das sie nicht alles therapieren können, dann können sie es auch versuchen :-)