DPADas Skandalspiel von Düsseldorf erregt noch immer die Gemüter, Berlin will das Urteil des DFB nicht akzeptieren. Nur vordergründig geht es darum, ob Fortuna oder Hertha in der 1. Liga spielen dürfen. Tatsächlich findet ein Kampf statt zwischen Fans und Funktionären - um die Hoheit in den Stadien.
http://www.spiegel.de/sport/fussball...834453,00.html
das spiel der düsseldorfer gegen die berliner war doch wirklich kein skandal. warum schreiben sie dann von einem "skandalspiel"? der skandal waren höchstens die total überforderten platzordner. aber solche sprachschludereien scheinen beim spiegel system zu haben: sie haben auch von "wutbürgern" geschrieben, wo es eigentlich "zornbürger" hätte heißen müssen. Was hätte mir mein deutschlehrer erzählt, wenn ich von "gottes wut" geschrieben hätte.
Sollen dich einfach Tonkonserven vom Band laufen. Hoffenheim hat doch in dieser Saison gezeigt, wie so eine Beschallung aussehen könnte.
warum die friedlich feiernden Menschen vor Beendigung des Spiels auf den Platz stürmen müssen und anfangen den Platz abzubauen. Was ist das für eine Kultur? Die Kultur heißt Sachbeschädigung. Was haben die Zuschauer überhaupt im Innenraum verloren. Wie Mehmet Scholl richtigerweise bemerkte. Soviel rote Grütze kann man doch gar nicht im Kopf haben um Kinder mit in so ein Chaos zu nehmen.
Das Ganze ist doch verlogen bis zum geht nicht mehr!
Natürlich wird und muss Fortuna bestraft werden, aber weshalb so fürchterlich hart? Sowohl längere Spielunterbrechungen als auch Platzstürme gibt es doch nicht zum ersten Mal. Ich erinnere mal an randalierende vermummte Gestalten mit Fahnenstangen beim Abstieg Herthas vor 2 Jahren oder bei dem Frankfurts vor einem. Die waren zwar direkt nach Abpfiff, dafür aber mit dem klaren Ziel: Randale und Gewalt. Das hier war zwar nicht ok, aber es war friedlich. Da muss doch mal ein klein wenig differenziert werden!!!!
Und Hertha sollte ähnlich bestraft werden - auch wegen deren Fans kam es zu einer Spielunterbrechung und das Schmeißen von Feuerwerkskörpern AUF den Platz ist auch anders zu bewerten als das Halten in der eigenen Hand im eigenen Block.
Dann wären ja einige Vereine plötzlich ohne Management.
Nee, es soll nur eines Verschwinden - die Gewalt in den Stadien. Emotionen brauchen keine Pyrotechnik, die Liebe zum eigenen Verein braucht nicht den Hass auf den Gegner. Einige Vereine und deren Fans haben dies inzwischen besser begriffen als andere. Wenn jedes während eines Spiel angezündete Bengalo zum Abbruch des Spiels führen würde, wäre der Spuk schnell beendet.
Die Hemmschwelle bei den Fans würde steigen, die Kontrollen in den Stadien wären intensiver und die zu erwartenden Strafen fielen höher aus.
Erstens standen die Fans von Fortuna Düsseldorf schon ab der 90.Min am Spielfeld Rand.
Zweitens ist es meinem Verständnis nach generell einem Fan/Zuschauer nicht erlaubt das Spielfeld zu betreten, auch nach Abpfiff nicht!
Drittens, ist regulär in meinen Augen auch ein anderes Ende.
(Ich bin kein Hertha Fan...und mir ist egal welcher dieser Vereine, nächstes Jahr in der 1.Liga um den Abstieg kämpft!)
Was hat das mit Einsehen zu tun?? Die Düsseldorfer haben es sich selbst versaut. Punkt
Gelten Statuten und Rechte nun für alle in allen Situationen, oder gibt es da Ausnahmen?
Und was hat Hauptstadtclub mit Rechtssprechung zu tun?? Der Zusammenhang erschliesst sich mir nicht.
"... das eine ist ohne das andere nicht zu haben ..." Ja toll, Herr Ahrens; man muß den Kriminellen also entgegenkommen, oder was? In allen Threads zu diesem Thema ist die einfachste Frage noch nicht beantwortet worden: Wie kommt diese ganze Pyro-Kacke überhaupt ins Stadion, wenn der Veranstalter seine Aufsichtspflicht NICHT verletzt?