Forum

Urteil zu Bagatelldelikt: Richter kassieren Kündigung wegen 1,8 Cent

Ein neuer Fall eines Bagatelldelikts sorgt für Wirbel: Ein Angestellter lud seinen Elektroroller bei der Arbeit auf, verursachte Stromkosten in Höhe von 1,8 Cent - und wurde deshalb gefeuert. Jetzt hat das Landesarbeitsgericht Hamm die Entlassung aufgehoben.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,715346,00.html

richtig so

Wieder einmal ein gutes Urteil, da dem Unternehmen kein kritisher Schaden zugefügt wurde. (Mit kritischer Schaden mein ich Schaden der zu Finanzengpässen etc. führen könnte).

Ich verstehe viele (bei dem kann ichs net beurteilen) Unternehmen nicht, wieso sie normalen Mitarbeitern wegen Centbeträgen kündigen ohne Entschädigung, aber Managern mit hohen Entschädigungssummen kündigen, obwohl diese das Unternehmen fast in den Ruin getrieben haben.

gut gut...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ein neuer Fall eines Bagatelldelikts sorgt für Wirbel: Ein Angestellter lud seinen Elektroroller bei der Arbeit auf, verursachte Stromkosten in Höhe von 1,8 Cent - und wurde deshalb gefeuert. Jetzt hat das Landesarbeitsgericht Hamm die Entlassung aufgehoben.

...eine Bagatelle...trotzdem glaube ich das immer mehr Leute nicht mehr zwischen Mein und Dein unterscheiden können. Warum nicht einfach den Chef fragen wenn man etwas nehmen möchte obs nun Strom ist oder eine Frikadelle...oder ist das unter der Würde der Betroffenen einmal Bitte oder Danke zu sagen.

Frage

Wieso wird eigentlich der Firmenname verschwiegen?

Wasserspülung

Jetzt fehlt nur noch der Arbeitgeber, der einem Ingenieur fristlos kündigte, weil der die Toilettenspülung betätigte. Statt sich sein Spülwasser in der Gießkanne von zu Hause mitzubringen, wie es der "Chef" angeordnet hatte.

Verrückte gibt es überall und immer mehr.

Ich hoffe, ich wecke mit dieser Idee keine schlafenden Hunde.:-)

xxx

Was soll man zu so einer Sch...firma sagen. Es ist wirklich schlimm in Deutschland geworden.

Urteil zu Bagatelldelikt

Na Klasse, früher haben die Gerichte Vergehen geahndet, heute stellen sie fest, dass sich Arbeitnehmer jederzeit bedienen (klauen) dürfen. Verkehrte Welt

Wieso?

Wenn man nach 19 Jahren Betriebszugehörigkeit wegen einer solchen Bagatelle rausgeschmissen wird, dann stellt sich die Frage, was das wohl für ein Arbeitsverhältnis war.

...

Völlig zu recht ... überhaupt wenn das sein Fahrgerät in die Arbeit ist sollte er grundsätzlich das Recht haben es dort aufzuladen.

Kein normaler Arbeitgeber würde da auch ein Problem damit haben ... für mich gehört da irgendeiner der Chefs der anscheinend der Realität abhanden gekommen ist mal vor ein Gericht gezerrt ....

Ermahnung reicht, notfalls Abmahnung

Ein Angestellter lud seinen Elektroroller bei der Arbeit auf, verursachte Stromkosten in Höhe von 1,8 Cent - und wurde deshalb gefeuert.
    Wie viele Leute laden den Firmenlaptop zu Hause auf, wenn sie den zum Beispiel für Heimarbeit mitgenommen haben? Auch hier geht es um 1 bis 2 Cent.

Klar kann der Arbeitgeber verbieten, dass der Angestellte seinen Elektroroller auf der Arbeit auflädt, oder alternativ den Strom halt bezahlt. Aber dazu reicht eine mündliche Ermahnung, und wenn die nicht reicht, eine schriftliche Abmahnung. Gleich kündigen geht wegen den paar Cent aber nicht!

Jag