Forum

Urteil: Verbot von Rockerkutten im Gericht ist rechtens

dapdWesten mit Schriftzug und Symbolen sind Erkennungsmerkmal von Rockerclubs wie den Hells Angels. In Gerichtssälen können Mitglieder nun gezwungen werden, die Kutten abzulegen. Das Tragen der Kleidung sei eine nicht hinnehmbare Machtdemonstration, entschied das Bundesverfassungsgericht.

http://www.spiegel.de/panorama/justi...829664,00.html

es ist wahrlich Lachhaft, aber das sind viele Urteile des Bundesverfassungsgerichts, aber die Herren und Damen in den roten Roben sind ja auch nicht unabhängig, denn sie sind ja vom Parteienproporz abhängig, als wo bleibt die dritte Kraft, sie ist nur eine Farce, denn diese Herrschaften werden nach Parteibuch ernannt.

Zitat von refacalpe Beitrag anzeigen
    es ist wahrlich Lachhaft, aber das sind viele Urteile des Bundesverfassungsgerichts, aber die Herren und Damen in den roten Roben sind ja auch nicht unabhängig, denn sie sind ja vom Parteienproporz abhängig, als wo bleibt die dritte Kraft, sie ist nur eine Farce, denn diese Herrschaften werden nach Parteibuch ernannt.
    Was denken Sie, wer die Verfassungsrichter wählen sollte?
    Der märkische Bauernverband?

Von den derzeitigen 16 Richtern wurden jeweils 7 von Union und SPD nominiert znd jeweils eienr von FDP und Grüne.
    Wenn ich mir so die letzten Entscheidungen ansehe, kann ich nicht erkennen, dass sich die Richter da dankbar gezeigt haben..

ok

wenn die jungs sich nur mit kutte in einen gerichtssaal trauen, müssen sie eben vor der tür bleiben. generell ist das doch ein netter service der mcs, sich weithin sichtbar und gut leserlich zu outen. welcher stammkunde der strafjustiz macht das schon?:-)

Bedenklich

Also ich finde es bedenklich, dass sihc ein Richter eingeschuectert fuehlt. Und was mich verwundert auf Anregung der polizei und Staatsanwaltschaft.
    Wenn ich nur dieses Satz lese, dann ist das ein grund den Richter als befangen abzulehnen.

Wen stoert so eine Kutte denn?
    Allerdings gilt dieses Verbot nur fuer Besucher. Angeklagte duerfen trotzdem so erscheinen.