Urteil: Mediziner-Wartezeit soll vors Verfassungsgericht
VG GelsenkirchenIst es verfassungswidrig, länger als sechs Jahren auf ein Medizinstudium warten zu müssen? Ja, sagten Gelsenkirchener Richter und verweisen die Klage dreier Medizinbewerber an das Bundesverfassungsgericht. Das höchste deutsche Gericht könnte die gängige Praxis ins Wanken bringen.
Ich finde die Wartezeit von über 6 Jahren auch eine Zumutung. Sie behinert die persönliche Lebensplanung und volkswirtschaftlich gesehen total sinnfrei. Gäbe es keine Wartezeit wüsste man mit einem schlechten Abitur woran man ist und kann sich was anderes überlegen wie z.B. Ausland oder anderer Beruf. Nicht die fairste Lösung aber das Abitur ist auch nicht bundesweit einheitlich und wird trotzdem als Hauptkriterium gewertet.
Also es ist der größte unsinn wenn manche meinen dass man sich im abi hätte anstrengend sollen und jetz pech gehabt oder dass menschen die ihr abi mit 3,X gemacht zu große defizite haben es eh nich schaffen könnten... jemand der 2,X hat genauso scheiß chancen als jemand mit 3,X und dass is schon schlimm genug.
Dabei haben die meisten mit 1,X medizinanfänger nichtmal mathe,bio,chemie,phyisk im abi gehabt sondern sport,tanzen und malen wo diejenigen einfach 15pkt sich abholen konnten (weil begabt,fleißig etc).
Ausserdem wenn 80% der studienanfänger so ein TOP abi haben und damit auch super fleißig und schlau und 50% die abbrecher quote is denke ich mir dass das ganez auswahlverfahren schlecht ist.
Ich verweise auf holland die auch einen englischen studiegang anbieten udn dort ihre bewerber PUR nach motivation, skillz, sozialen fähigkeiten und anderen kriterien aussuchen in einem bewerbungsverfahren was mehrere tage geht ...
Ich habe selber ein abi von 3,3 gehabt einfach nur weil ich zu dem zeitpunkt noch nich medizin so ins auge gefasst hatte und auch noch nich reif genug war sich so ins abi reinzuhängen. Habe in holland einen platz bekommen und gehöre zum oberen drittel.
Ich finde einfach das verfahren wie studenten heute ausgesucht werden ist veraltet und das abitur das schlechteste indiz ob jemand medizin studieren kann.
noten allein sagen nichts aus- in meiner abiturzeit-30jahre her- hatten wir 3leute in der klasse, die waren die auswendiglerner vor dem herrn-die haben alle ihre 1,x gehabt. aber wirklich helle waren die alle 3 nicht.
der klügste in der klasse war jemand mit 2,x -der ist auch heute im übrigen der erfolgsreichste und ein ziemlich renommierter arzt geworden.