Forum

Urteil im Vergewaltigungsprozess: Freispruch für Kachelmann

Der Indizienprozess vor der*fünften Großen Strafkammer dauerte fast neun Monate, nun hat das Landgericht Mannheim entschieden: Jörg Kachelmann wird vom Verdacht der Vergewaltigung seiner Ex-Freundin freigesprochen.

http://www.spiegel.de/panorama/justi...765833,00.html

nicht justiziabel!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Indizienprozess vor der*fünften Großen Strafkammer dauerte fast neun Monate, nun hat das Landgericht Mannheim entschieden: Jörg Kachelmann wird vom Verdacht der Vergewaltigung seiner Ex-Freundin freigesprochen.

http://www.spiegel.de/panorama/justi...765833,00.html
    Was Kachelmann getan hat, weiss nur Kachelmann alleine. Dass der Frau ein Unrecht geschehen ist, dürfte deutlich geworden sein. Aber dieses Unrecht ist nicht justiziabel und Rachegefühle sind kein guter Berater. Hier hat sich eine verletzte Frau ein Eigentor geschossen und gleichzeitig dabei die Justiz benutzt um Ihrem Ex maximalen Schaden zuzufügen.

Juristisch korrektes Urteil

Zitat von autonomos Beitrag anzeigen
    Ein erstaunlich klares Urteil, die Umstände und "Indizien" sprachen wohl dann doch für sich ;-)
    Das Gericht hat deutlich gesagt, dass es NICHT davon ausgeht, dass die Aussagen der Frau falsch waren. Die Indizien reichten bloß nicht aus, die Tat zu beweisen. Das heisst nicht, dass die Tat nicht stattgefunden hat.

Insofern ist das Urteil korrekt. Ob es gerecht ist, wissen nur Kachelmann und seine Ex.

ratzepüüühhh...

Zitat von Nina Sa. Beitrag anzeigen
    da haben sie den Kachelmann tatsächlich freigesprochen. Es ist nicht zu fassen. Armes Deutschland!! Ich hatte es fast befürchtet. Wäre er kein Medienfutzi, wäre er jetzt verdient im Knast.
    Guten Morgen! Seit März 2010 im Winterschlaf gewesen?
    Wäre er "kein Medienfutzi" wäre er nicht einmal angeklagt worden. Geschweige denn verhaftet.

x

Zitat von r-le Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, dass diese "Steinigung" Konsequenzen für die Klägerin haben wird. Alice Schwarzer ist endlich auch mal diskreditiert. Endlich, weil es mir ein Rätsel ist, dass diese vielmals so unsachliche Frau so viel Bühne in der Vergangenheit bekommen hat.
    Nicht nur in der Vergangenheit, auch in der Gegenwart. Und leider vermutlich noch in der Zukunft.

...

Zitat von Lindener2001 Beitrag anzeigen
    Ja, das wäre schön, er war nun wirklich auch ein guter Wettermann!

Kachelmann statt Lierhaus!!
    Das dumme ist nur, dass ein Wettermoderator, der mehrere Frauen gegeneinander ausspielt sich auch nicht so gut macht. Das ist nicht strafbar, wird ihn aber für's TV untauglich machen.

Erste Etappe der Farce zu Ende,

meine ich.
    Freude über das Urteil, nein, eher Verbitterung über diese deutschen Zustände.
    Daß meine Sympathien Jörg Kachelmann gehören, tut hier nichts zur Sache,
    aber welch Unsägliches die Anklage hier vollführte, schon;
    ich warte die Urteilsbegründung ab, sowie
    die Haltung der An- und Neben-Kläger,
    wird wohl in die nächste Instanz gehen;
    Die Kläger in die Schranken weisen ja,
    Rache nein, es ist eh nichts wieder Gutzumachen;
    Vergeben, Vergessen, Erlösung?, gibts auf dieser Welt nicht, für nichts und für Niemanden;
    von Jörg Kachelmann wünsche ich mir, daß er die Größe
    besitzen möge, ohne weitere Verletzungen einen Abschluß zu finden, wie, ich weiß es nicht.
    Alles Gute für Sie und Ihre Familie, Herr Kachelmann.

meine Güte

Zitat von Nina Sa. Beitrag anzeigen
    da haben sie den Kachelmann tatsächlich freigesprochen. Es ist nicht zu fassen. Armes Deutschland!! Ich hatte es fast befürchtet. Wäre er kein Medienfutzi, wäre er jetzt verdient im Knast.
    Ach was soll den das? Ihr Posting ist doch mehr als überflüssig. Jeder andere Mann wäre bei diesen Indizien ebenfalls frei gesprochen worden. Im Zweifel für den Angeklagten! Informieren Sie sich bevor Sie jemanden als schuldig abstempeln.

...

Zitat von mitchomitch Beitrag anzeigen
    Ein Ergebnis, mit dem man rechnen konnte. Es ist allerdings ein Freispruch mit einem Makel, nämlich dem der fehlgeschlagenen Wahrheitsfindung. Möglich, dass die Gerechtigkeit gesiegt hat und Herr Kachelmann tatsächlich unschuldig ist. Möglich aber auch, dass ein Straftäter seiner gerechten Strafe entgangen ist. Die Wahrheit kennen nur Opfer und Täter.
    Dem stimme ich zu.

Insgesamt fand ich an diesem Prozeß schlimm, wie Vorverurteilungen en masse durch die Medien gingen. Allen voran Alice Schwarzer.

Ein Affront

Dieses Urteil ist ein Schlag ins Gesicht für alle sexuell missbrauchten Frauen.

Dass Kachelmann schuldig ist, das steht doch einwandfrei fest.
    Aber mal schauen, was die Revision bringt.

Zitat von autonomos Beitrag anzeigen
    Ein erstaunlich klares Urteil, die Umstände und "Indizien" sprachen wohl dann doch für sich ;-)

Jetzt warten wir mal auf das erste Posting, das behauptet, dieses Urteil sei ein Schlag gegen alle Frauen, insbesondere gegen Opfern von sexuellen Gewalttaten…

Schon passiert ( eins vor Ihnen)

Ich persönlich warte noch auf die Aussagen von A.Schwarzer.

Obwohl. Ach nein, ganz eigentlich ist mir egal, was sie "denkt".

Was ich bedenklich finde, ist der Wahrheitsgehalt einer hier gelesenen Aussage: "Wäre er kein Medienfuzzi, wäre er [...] verknackt worden."

Heisst im Klartext: Wenn Du ein normaler Mann bist, sei schön vorsichtig, jede Frau mit der Du schläfst, kann Dich in den Knast bringen. Armes Deutschland!