In keinem Land sind so viele Videos verboten wie in Deutschland. Jedesmal wenn mir jemand ein Youtube link schickt, bin ich in Deutschland der Dumme. Alle anderen können in ihren Ländern die Videos sehen. Man schmunzelt schon über uns.
dapdJetzt könnte es für YouTube teuer werden: Ein Gericht hat entschieden, dass die Plattform bei jedem neuen Upload prüfen muss, ob der Beitrag die Rechte von Gema-Mitgliedern verletzt. Es geht derzeit nur um sieben Werke, doch die umfassende Prüfpflicht könnte leicht auf weitere Stücke ausgeweitet werden.
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...828801,00.html
In keinem Land sind so viele Videos verboten wie in Deutschland. Jedesmal wenn mir jemand ein Youtube link schickt, bin ich in Deutschland der Dumme. Alle anderen können in ihren Ländern die Videos sehen. Man schmunzelt schon über uns.
Jetzt weiß ich nicht mehr, ob man ein Video schneiden kann, welches Musik enthält. Ich halte die Bürokraten von Gema als fortschrittsfeindlich. Ich bin froh, dass wir noch die alte Industrie haben, Maschinenbau und Automobil etc., denn in den High Teich Branchen im Internetumfeld sind wir auch dank Datenschützer und den anderen Bürokraten Lichtjahre von den Anbietern aus der USA und Asien entfernt. Auch die Grünen nutzen die Systeme wie Twitter aber bekämpfen alles. Krank!
Youtube soll enfach alle Nutzer von Deutschland aussperren. Problem gelöst.
Tja. Da gibt's nur eins. Youtube schließt den deutschen IP-Raum einfach komplett von seinem Angebot aus. Das ist jedenfalls wesentlich billiger, als einen Heiden-Prüfungsapparat zu implementieren und zu betreiben mit unzähligen Angestellten, die sich dann manuell Hunderttausende Videos anschauen müssen, um zu prüfen, ob es sich bei Live-Auftritten, bestimmten Wortkombinationen usw. tatsächlich um von der GEMA vertretene Künstler handelt.
Und wenn youtube im deutschen IP-Raum nicht mehr erreichbar ist, kann ihnen auch die deutsche Gesetzgebung am Anus vorbeigehen und sie können sich die ganze Prüferei sparen. Dann besuchen wir alle youtube dann halt künftig per Proxy. Der Aufwand ist nicht sehr groß.
Und ganz wichtig: Man sollte öffentlich einfach mal dazu aufrufen, den Kauf sämtlicher Tonträger von Künstlern, die GEMA-Mitglied sind, auf unbestimmte Zeit komplett zu boykottieren.
Die CD von Udo Lindenberg, die ich mir noch vor zwei Wochen über Amazon gekauft hab (als mp3), wird definitiv auf unbestimmte Zeit die letzte sein, die ich gekauft habe.
Die GEMA hat gar keine Ahnung wie kompliziert eine Prüfung jedes Videos... Gratulation...
Nicht ganz richtig, oder? Ein Patent ist ebenfalls ein Ausschließlichkeitsrecht und berechtigt den Erfinder der dann Nutzungsgebühren verlangen kann, ebenso wie der Urheber bei seinem Werk. Das Besondere am UrhR liegt darin, dass es bis 70 Jahre nach dem Tod des Künstlers Geltung hat. Erst danach wird ein Werk gemeinfrei.
Der Gesetzgeber ging davon aus, dass Patente, als rein technische Fortschritte, viel schneller überholt sind als andere "geistige Rechte".
Ein Urheberrecht ist eben einzigartig und besteht an einem einzigartigen Werk.
Generell ist es richtig dass geistige Leistungen von der Gesellschaft honoriert werden und den Künstler begünstigen. Ich sehe es auch nicht als verwerflich an, dass die GEMA ihre Rechte wahren will. Wer den Fortschritt der Gesellschaft akzeptiert und das Internet immer tiefergehender nutzt, muss auch dessen Schattenseiten akzeptieren. Das ist nur billig und gerecht, auch wenn ich ebenfalls glaube, dass das UrhR einer grundlegenden Reform bedarf
Nö. Das Gegenteil ist der Fall. Endlich wird die Rechtssicherheit wieder hergestellt. Das ist die Basis für den Fortschritt. Ein wichtiges und richtiges Urteil! Hoffentlich hat es auch in der nächsten Instanz Bestand. Anschließend können die US-Amerikaner gerne von unserem guten Vorbild lernen.
Völlig unaufgeregt und unangestrengt, bequem von zu Hause aus, mit hochgelegten Füßen.
Wäre es ähnlich einfach, andere die Deutschen bis auf's Blut geisselnde Ärgernisse, von Fr. Merkels Europa-Wohlfahrt zu Lasten deutscher Steuerzahler bis hin zur deutsche Stromkunden mit Höchstpreisen erpressenden alternativ-hinrissigen deutschen Energieaustiegspolitik zu entgehen, müßte man glauben, unerwartet mitten ins Paradis teleportiert worden zu sein.
was hat das ansehen von musikvideos (deren sinn einzig und allein das bewerben des künstlers/der musik ist) und ladendiebstahl gemeinsam ?
raten Sie mal über welchen kanal richtig gute musiker heutzutage noch ihr publikum erreichen ?
sie stehen bestimmt auf bohlen & den ganzen einheitsbrei, ist ihr gutes recht. doch sollten sie jungen aufstrebenden künstlern nicht die wahl nehmen, sich ohne DSDS & bohlen und knebelverträge der musikmoloche einen namen zu machen.